am 01. Oktober 2025 09:31
Hallo,
ichch bin umgezogen und habe jetzt im Keller einen Gasheizkessel und im Wohnzimmer ein digitales Thermostat.
Wie programmiere ich jetzt am besten das Thermostat, um meine Bosch-Thermostate 2 zu benutzen?
Bis jetzt hatte ich programmiert, Mo. – Do. von 05:00 – 06:30 und von 17:00 – 22:00 Uhr.
FR–SO: Da ich von Freitag bis Sonntagabend nicht zu Hause bin, nutze ich sonntags ab 17:00 Uhr wieder, das war bis zum Umzug ja kein Problem, jetzt mit dem Thermostat stehe ich ein wenig auf dem Schlauch.
Hat jemand Tipps, wie ich am besten meine Modi eingebe?
am 22. Oktober 2025 16:14
@Benny26 schrieb:es gibt im Wohnzimmer einen Anschluss für ein Raumthermostat 230 Volt
An diesen Anschluss kannst Du sehr wahrscheinlich ein smartes Relais anschließen. Dieses kann dann über den SHC von den Heizkörperthermostaten gesteuert werden. Falls Du noch die Typenbezeichnung des bisherigen Raumthermostats verrätst kann man es sicher sagen. Oder ist nur der Anschluss vorhanden, aber bisher gar kein Raumthermostat angeschlossen?
Ob Du das Relais direkt an der Therme oder im Wohnzimmer platzierst ist egal (sofern ein Neutralleiter vorhanden ist). Bei einer Therme im Keller könnte es im Wohnzimmer ggfs. sinnvoller sein (zwecks Funkverbindung vom Relais zum SHC).
Die Vorlauftemperatur kannst Du weiterhin nur direkt an der Therme einstellen. Es gibt keine Möglichkeit, die über Bosch Smart Home zu steuern. Über das smarte Relais kann aber gesteuert werden, wann die Therme heizen soll. Dann wird nicht 24 Stunden durchgeheizt, sondern nur, wenn die Heizkörperthermostate Wärme benötigen.
am 22. Oktober 2025 16:21
Leider war das Thermostat nicht mehr da nur noch die Anschlüsse.
am 22. Oktober 2025 16:29
Hallo @Maurice ,
wie ich oben schon geschrieben habe:
Das ist aber ein ganz "alter Hase"🐇. Dafür möchte ich keine Empfehlung abgeben.....außer: Kesseltausch
Das ist ein alter Vaillantkessel. Der kann nur an- oder aus und das mit konstanter Temperatur. An diesem Methusalem kann man zwar über einen Steuerkontakt den Brenner ein- oder ausschalten, wird aber regelungstechnisch und energetisch keinen Sinn machen. Hier sollte man wirklich am Wärmeerzeuger ansetzen und nicht sinnlos in Regelungstechnik investieren. Das wird eh nichts "Vernünftiges"....
Sorry, das ich nichts anderes mit meinem Gewissen vereinbaren kann.
am 22. Oktober 2025 17:05
@Benny26 Allein anhand eines Kabels, das aus der Wand kommt kann man keine belastbare Aussage treffen. Schau doch mal, wo dieses an der Therme angeschlossen ist und mache aussagekräftige Fotos der Anschlüsse. Wie @WHasse1 schon sagt gehe ich auch davon aus, dass das ein Schaltkontakt ist (und nicht z. B. irgend eine Analogschnittstelle). Dann stünde dem Anschluss eines smarten Relais nichts im Wege.
@WHasse1 Für die Übergangszeit (bis die neue Heizung da ist) den Brenner nur bei Heizbedarf einzuschalten dürfte aber dennoch sinnvoll sein, oder? Für Thermen bist Du der Experte, aber selbst eine rudimentäre Steuerung scheint mir als Laie sinnvoller als gar keine. Zumal sich die Investition ja auf ein smartes Relais beschränkt, alles andere ist nach meinem Verständnis bereits vorhanden.
am 22. Oktober 2025 17:12
Vielen Dankl für eure Hilfe, Ja, es ist alles vorhanden, vielleicht reicht aber für die näachten 2 Jahr auch das Raumthermostat von Bosch?
Das könnte ich doch die 230 volt im Wohnzimmer anbringen und dem Kessel sagen wann er anspringt und die einzelnen Räume über die Heizungsthermostate?
Vielleicht denke ich auch falsch und bin für die Technik zu Blond😂
am 22. Oktober 2025 17:44
Ein Raumthermostat II 230V geht genauso, es hat für deinen Anwendungsfall aber keinen Vorteil gegenüber einem (deutlich preiswerteren) Smartes Relais. Beide tun das gleiche: Sie schalten über einen potentialfreien Kontakt den Brenner ein und aus, mehr nicht.
Die zusätzlichen Funktionen des Raumthermostat II 230V sind für dich wenig nützlich, da Du ja smarte Heizkörperthermostate hast und die eigentliche Temperaturregelung durch diese erfolgt.
Einziger Mehrwert wäre aus meiner Sicht die rein informative Messung von Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Wohnzimmer. Falls dir das die Mehrkosten wert ist, dann nimm ein Raumthermostat II 230V, ansonsten ein Smartes Relais.
am 03. Oktober 2025 11:07
Wenn ich das richtig verstanden habe ist eine direkte Verbindung in einen Raum notwendig. Hat jemand eine tip vorauf ich achten soll um eventuell meine bosch Heizungsthermostate nutzen zu können. Ich glaube bei dem Kessel gibt es nur ein aus und eine grad Einstellung für das Wasser
am 03. Oktober 2025 11:11
Du beziehst dich auf die oben genannte Zentralheizungssteuerung mit einem Smartes Relais ? Das ist auch mit mehreren Räumen+ (Raumthermostaten) möglich. Sobald eines Heizbedarf meldet, schaltet das Relais.
am 03. Oktober 2025 11:16
@Benny26 Du kannst das Relais direkt an der Heizung montieren. Es wird dann über den Controllern von den Thermostaten angesteuert, wenn Bedarf besteht.
am 21. Oktober 2025 21:38
Hallo, eine Frage zu dem Raumthermostat, könnte ich damit meinen alten Kessel steuern.
Ich weiß das ich zur Bedienung ein Thermostat mit 230 volt brauche.
Ich könnte dann doch die Zeiten im raumthermostat angeben wann der kessel anspringen soll?
22. Oktober 2025 15:23 - bearbeitet 22. Oktober 2025 17:42
Wenn die Therme eine passende Schnittstelle hat, ginge das grundsätzlich. Sobald DIESER Raum Heizbedarf hat, bekommt die Therme so ein Signal. Der Raum wird also temperaturführend und andere Räume können nur beheizt werden, wenn auch dieser Raum Wärmebedarf hat.
Es gibt dafür sogar seit geraumer Zeit den Verwendungszweck "Zentralheizung" beim Raumthermostat II 230V .
Wichtig aber: Haben quasi alle Beteiligten hier angesprochen ... Kläre zunächst die Schnittstellen an der Therme und den Anschluss des Kabels. Alles andere ist sinnloses Lesen in der Glaskugel.
22. Oktober 2025 15:19 - bearbeitet 22. Oktober 2025 15:20
@Benny26 Der sieht ja schon fast prähistorisch aus und hat sicher keine Schnittstelle zur Ansteuerung von außen. Wir hatten einen ähnlichen Dino (von 1992). Der Austausch durch ein aktuelles Gerät hat uns ca. 25% Gasersparnis gebracht.