abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Unboxing Raumthermostat II und Inbetriebnahme

Geomo
CEO of the Homies

Ist denn schon Weihnachten? Heute war, ohne eine weitere Ankündigung, der am 02.12. bestellte Raumthermostat II in der Post. 😂

08771CF2-2C4C-4376-9696-2D981DEF6938.jpeg
Also geschwind alles liegen lassen und ans auspacken und die Inbetriebnahme gemacht:

5042431F-1905-49F3-8976-9A6F769406F3.jpeg
E5A48DB1-6567-48B0-89E7-0E82BCA26E64.jpeg
E6A9BE43-0962-4E62-B8AE-A90241E822D4.jpeg
Inhalt kleine Schachtel unten links: Batterien, Halter und Stütze:

ADA899F3-5E39-46A0-A7CA-83CFE17188BB.jpeg
Sütze montiert:

316305BC-AA58-4BFE-B450-496FE737EC33.jpeg

Dann habe ich den RT II schnell in der App unter Geräte hinzugefügt, ging flott voran:

21AF0E6C-A3F7-4AFD-95E4-355FECAD22BE.png
4335E888-6D9B-4D03-B8A3-81204400B4CA.png
Anschließend hat er gleich ein Update gestartet. Wenn ich beim Batterien einlegen richtig gesehen habe, war Original SW 0.2.1 drauf.

7A3910C4-5AD2-49EF-A28F-BCC3D466A50E.png 

1A6EC7D2-90A7-4FD0-B5E4-1A7FE61E36FA.jpeg
Das Update läuft noch und der Raumthermostat erholt sich vom DHL Transport, bzw. nimmt die Raumtemperatur aber. Aber erste Bilder vom Aufstellen habe ich schon:

2769FE65-FC88-4443-AC2D-D04FF3E7A866.jpeg
BD75D330-0511-4DC4-8583-2684CAF1FC0B.jpeg
So sehen die Einstellungen für den Sensoranschluß und der Sensoranschluß selber aus:

49B3D5B4-CF31-4981-AE8C-301768141ED2.png3A3FF62E-7B86-4BED-80F3-C16811BA9DEA.jpeg

Nach 2 h 15 min war das Update auf SW 0.2.2 durchgelaufen.

 

Leider ist der RT II in HomeAssistent noch nicht verfügbar, mal schauen, wie meine Messungen dann laufen.
Ich werde hier weiter berichten, wie es mit dem Betrieb des RT II läuft.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
13 ANTWORTEN 13

hemmerich
Homie

GIng mir heute ähnlich. Keine Ankündigung, aber geliefert. Nur bin ich noch nicht zufrieden, weil ich keine Auswirkungen des Raumthermostats erkenne. Die ZIeltemperatur erreiche ich nicht. Nur in der App wird es richtig erkannt und auch die HK II erkennen es richtig.

Bin nur ein privater Benutzer eines Bosch Smart Homes mit 13 Heizkörperthermostat II, 4 TwinGuard, 2 Raumhermostat II, 2 kompakten Zwischensteckern und 6 Fensterkontakte II.

Rainerle
CEO of the Homies

@Geomo Danke für die Infos! Jetzt ist auch klar, dass eine Außentemperaturmessung möglich ist. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

M_Rapske
CEO of the Homies

Ja besten Dank @Geomo .

Das mit dem Außentemperaturfühler ist für mich sehr interessant. 

Da wird der Raumthermostat II für mich interessant. 

Hat jemand was gefunden oder eine Ahnung was das für ein Sensor ist? PT100 vielleicht? 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Gibt leider noch keine Infos, auch nicht wann es den Sensor oder Steckersatz zu kaufen gibt.

Das Glaskugellesen hat auch hier schon begonnen 😉 sobald das RT II wieder verfügbar ist, werde ich das Projekt Außentemperatur auch angehen.

 

Edit: Oben das Bild nochmal genauer angeschaut. Das sind doch einfache Federklemmen, oder? Also doch einfach mal einen PT100 probieren 😏

Oder Bosch meldet sich noch mit paar Infos zur Sensorspezifikation

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

Gestern Abend um 17:03 Uhr kann dann auch eine Versandbestätigung 📦 und um 23:30 Uhr die Rechnung 💰

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@STdesign @M_Rapske @Rainerle ich habe mal testweise den Außentemperaturfühler aktiviert.

Geomo_0-1671260764772.png

Passiert ist nichts, auch keine Fehlermeldung oder Hinweise zur Installation.

Wenn ich mir den Text genau anschaue, steht da „kann wahlweise verbunden werden“. Das heißt für mich, er zeigt dann wahrscheinlich nur die Außentemperatur an und nicht beide, also Innen und Außen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

M_Rapske
CEO of the Homies

Ja das kann sein. 🤔 für mich wäre nachher wichtig vergleichen zu können wenn es draußen wärmer oder kälter als drinnen ist. Sowas wie WENN Draußen den Wert von z.b. Wohnzimmer unterschreitet DANN Zwischenstecker an.

 

Damit könnte ich im Sommer meine Be- und Entlüftung steuern und den Wärmetauscher umgehen oder nicht, um immer die kühlste Luft ins Haus zu bringen.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Geomo
CEO of the Homies

@Rainerle das könnte funktionieren, wahrscheinlich mit einem RT II nur für die Außentemperatur und mit einer entsprechenden Automation.

Ich hatte vor längerer Zeit auch schon mal vorgeschlagen, die gemessene Außentemperatur aus der MyBuderus App mit zu integrieren. Hab dazu aber noch nichts gehört.

Geomo_0-1671264957946.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

kalaun
Advanced Homie

Danke für die ersten Einblicke zum RT2.

Das zweite Bild lässt mich etwas schmunzeln. Die neue umweltschonende Verpackung beginnt damit, dass man die komplette Kartonverpackung noch einmal in einen Umkarton steckt. 😄 
Das ist ein wenig so wie "grüne" Zahnpaste welche völlig unnötigerweise nochmal verpackt wird. 


STdesign
CEO of the Homies

Und da ist schon besser geworden: Früher war das noch schlimmer. Da steckte z.B. der schmale Türkontakt in einer viel zu großen Plastikschale, die steckte in einer mehrfach gefalteten Pappschachtel. Die wiederrum in einer nochmal hochglanzlackierten einseitig offenen Papphülle. Ein wahrer Müllwahnsinn.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@kalaun Da sehe ich auch noch Potential, zumindest für die im BSH Shop gekauften.

Ob die braune Verpackung aber im Baumarkt bei den Kunden zieht, da müsste man mal einen Marketingexperten  befragen.

Außerdem sind auf der Außenverpackung noch einige wichtige Informationen mit gut lesbaren Kontrast abgedruckt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Vielen Dank für deinen Beitrag zum Raumthermostat II, @Geomo!

Steffen_M
Vice President of the Homies

Wen es interessiert, die Raumthermostate II sind im BOSCH Online-Shop bestellbar, obwohl der Status "In Kürze wieder verfügbar" angezeigt wird. Ich habe am Donnerstag, den 5. Januar 4 Stück bestellt und sofort per Mail die Auftragsbestätigung bekommen. Gestern morgen kam dann per Mail die Versandbestätigung, am Abend die Rechnung dazu. Heute hat DHL bereits geliefert. Die 4 Stück sind eingebunden, keine Probleme bei der Einbindung, überall volle Signalstärke. Nicht einmal die Firmware musste aktualisiert werden, da bereits 0.2.2 vorinstalliert ist. Hab gleich noch 2 bestellt.    




Rechtswidrigen Inhalt melden