16. Dezember 2022 13:00 - bearbeitet 16. Dezember 2022 16:52
Ist denn schon Weihnachten? Heute war, ohne eine weitere Ankündigung, der am 02.12. bestellte Raumthermostat II in der Post. 😂
Also geschwind alles liegen lassen und ans auspacken und die Inbetriebnahme gemacht:
Inhalt kleine Schachtel unten links: Batterien, Halter und Stütze:
Sütze montiert:
Dann habe ich den RT II schnell in der App unter Geräte hinzugefügt, ging flott voran:
Anschließend hat er gleich ein Update gestartet. Wenn ich beim Batterien einlegen richtig gesehen habe, war Original SW 0.2.1 drauf.
Das Update läuft noch und der Raumthermostat erholt sich vom DHL Transport, bzw. nimmt die Raumtemperatur aber. Aber erste Bilder vom Aufstellen habe ich schon:
So sehen die Einstellungen für den Sensoranschluß und der Sensoranschluß selber aus:
Nach 2 h 15 min war das Update auf SW 0.2.2 durchgelaufen.
Leider ist der RT II in HomeAssistent noch nicht verfügbar, mal schauen, wie meine Messungen dann laufen.
Ich werde hier weiter berichten, wie es mit dem Betrieb des RT II läuft.
am 16. Dezember 2022 19:22
GIng mir heute ähnlich. Keine Ankündigung, aber geliefert. Nur bin ich noch nicht zufrieden, weil ich keine Auswirkungen des Raumthermostats erkenne. Die ZIeltemperatur erreiche ich nicht. Nur in der App wird es richtig erkannt und auch die HK II erkennen es richtig.
am 16. Dezember 2022 21:23
@Geomo Danke für die Infos! Jetzt ist auch klar, dass eine Außentemperaturmessung möglich ist.
am 16. Dezember 2022 22:29
Ja besten Dank @Geomo .
Das mit dem Außentemperaturfühler ist für mich sehr interessant.
Da wird der Raumthermostat II für mich interessant.
Hat jemand was gefunden oder eine Ahnung was das für ein Sensor ist? PT100 vielleicht?
Grüße
17. Dezember 2022 07:50 - bearbeitet 17. Dezember 2022 09:45
Gibt leider noch keine Infos, auch nicht wann es den Sensor oder Steckersatz zu kaufen gibt.
Das Glaskugellesen hat auch hier schon begonnen 😉 sobald das RT II wieder verfügbar ist, werde ich das Projekt Außentemperatur auch angehen.
Edit: Oben das Bild nochmal genauer angeschaut. Das sind doch einfache Federklemmen, oder? Also doch einfach mal einen PT100 probieren 😏
Oder Bosch meldet sich noch mit paar Infos zur Sensorspezifikation
17. Dezember 2022 04:55 - bearbeitet 17. Dezember 2022 06:10
Gestern Abend um 17:03 Uhr kann dann auch eine Versandbestätigung 📦 und um 23:30 Uhr die Rechnung 💰
am 17. Dezember 2022 08:10
@STdesign @M_Rapske @Rainerle ich habe mal testweise den Außentemperaturfühler aktiviert.
Passiert ist nichts, auch keine Fehlermeldung oder Hinweise zur Installation.
Wenn ich mir den Text genau anschaue, steht da „kann wahlweise verbunden werden“. Das heißt für mich, er zeigt dann wahrscheinlich nur die Außentemperatur an und nicht beide, also Innen und Außen.
am 17. Dezember 2022 08:45
Ja das kann sein. 🤔 für mich wäre nachher wichtig vergleichen zu können wenn es draußen wärmer oder kälter als drinnen ist. Sowas wie WENN Draußen den Wert von z.b. Wohnzimmer unterschreitet DANN Zwischenstecker an.
Damit könnte ich im Sommer meine Be- und Entlüftung steuern und den Wärmetauscher umgehen oder nicht, um immer die kühlste Luft ins Haus zu bringen.
Grüße
17. Dezember 2022 09:16 - bearbeitet 17. Dezember 2022 09:16
@Rainerle das könnte funktionieren, wahrscheinlich mit einem RT II nur für die Außentemperatur und mit einer entsprechenden Automation.
Ich hatte vor längerer Zeit auch schon mal vorgeschlagen, die gemessene Außentemperatur aus der MyBuderus App mit zu integrieren. Hab dazu aber noch nichts gehört.
am 17. Dezember 2022 12:16
Danke für die ersten Einblicke zum RT2.
Das zweite Bild lässt mich etwas schmunzeln. Die neue umweltschonende Verpackung beginnt damit, dass man die komplette Kartonverpackung noch einmal in einen Umkarton steckt. 😄
Das ist ein wenig so wie "grüne" Zahnpaste welche völlig unnötigerweise nochmal verpackt wird.
am 17. Dezember 2022 12:42
Und da ist schon besser geworden: Früher war das noch schlimmer. Da steckte z.B. der schmale Türkontakt in einer viel zu großen Plastikschale, die steckte in einer mehrfach gefalteten Pappschachtel. Die wiederrum in einer nochmal hochglanzlackierten einseitig offenen Papphülle. Ein wahrer Müllwahnsinn.
am 17. Dezember 2022 12:38
@kalaun Da sehe ich auch noch Potential, zumindest für die im BSH Shop gekauften.
Ob die braune Verpackung aber im Baumarkt bei den Kunden zieht, da müsste man mal einen Marketingexperten befragen.
Außerdem sind auf der Außenverpackung noch einige wichtige Informationen mit gut lesbaren Kontrast abgedruckt.
am 20. Dezember 2022 08:18
Vielen Dank für deinen Beitrag zum Raumthermostat II, @Geomo!
am 07. Januar 2023 17:58
Wen es interessiert, die Raumthermostate II sind im BOSCH Online-Shop bestellbar, obwohl der Status "In Kürze wieder verfügbar" angezeigt wird. Ich habe am Donnerstag, den 5. Januar 4 Stück bestellt und sofort per Mail die Auftragsbestätigung bekommen. Gestern morgen kam dann per Mail die Versandbestätigung, am Abend die Rechnung dazu. Heute hat DHL bereits geliefert. Die 4 Stück sind eingebunden, keine Probleme bei der Einbindung, überall volle Signalstärke. Nicht einmal die Firmware musste aktualisiert werden, da bereits 0.2.2 vorinstalliert ist. Hab gleich noch 2 bestellt.
am 27. September 2024 10:58
Hallo Gomeo, bin absoluter Neueinsteiger. Habe den Home Controller 2 plus zwei Heizkörper Thermostate 2 an zwei Heizkörpern im Wohnzimmer und das Raumthermostat 2. Nun meine Frage zum Raumthermostat. In den Einstellungen gibt es ja die Möglichkeit einen Offset der Temperatur einzustellen. In welche Richtung muss ich das denn machen. Das RT2 zeigt ca. 2 Grad mehr an, als zwei unmittelbar daneben platzierte separate Thermometer. Also, die Thermometer zeigen 20 Grad an, der RT2 aber 22 Grad. Muss ich dann in der App plus (+) 2 Grad oder minus (-) 2 Grad einstellen, um die Temperatur abzugleichen. Danke und Gruß, Hemmi
am 27. September 2024 12:07
Erstmal abwarten und nicht zu viel verstellen ist grundsätzlich gut. Außerdem ist die Korrektur statisch und passt selten zu allen Gegebenheiten. Es verleitet dazu, ständig nachkorrigieren zu wollen.
Aber zur eigentlichen Frage: Wenn du nach unten korrigieren möchtest, musst du eine negative Korrektur eingeben. Du siehst die korrigierte gemessene Temperatur auch direkt.
am 27. September 2024 13:40
Hallo STdesign und besten Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Werde also erstmal beobachten und nichts verstellen. Und wenn ich dann nach den Erfahrungen der Heizperiode im nächsten Frühjahr doch etwas ändern möchte/muss, dann weiß ich jetzt, wie es geht.
Besten Dank, viele Grüße und ein schönes Wochenende, Hemmi
27. September 2024 11:54 - bearbeitet 27. September 2024 11:54
@Hemmi Ich würde erst mal nichts an den Einstellungen ändern, wenn die anderen beiden Thermometer nicht geeichte sind. Welche Genauigkeiten haben die beiden anderen Thermometer?
Temperaturmessungen sind nicht einfach und Geräte unterschiedlicher Hersteller lassen sich nur mit einem gerichteten abgleichen.
Im Übrigen gilt: Wer viel misst, misst Mist.
Warte mal die Heizperiode ab und korrigiere dann ggf., falls es tatsächlich
zu warm werden sollte.
am 27. September 2024 13:35
Hallo Geomo, besten Dank für die schnelle Antwort. Du hast Recht, es sind keine geeichten Thermometer. Aber auffällig war schon, dass diese beiden exakt gleiche Werte angezeigt haben, das RT aber abweichende Werte. Da ich aber normalerweise auch drauf vertraue, dass ein Hersteller wie Bosch sorgfältig arbeitet und weiß, was er tut, befolge ich deinen Rat und werde das erstmal beobach
am 27. September 2024 13:36
.... beobachten und nichts verstellen. Danke, viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Hemmi