am 16. Dezember 2024 20:17
Hallo Community,
ich habe bisher weder durch Suchen, auch in der Community, noch durch studieren der Smarthome Produkte selbst eine Lösung gefunden.
Wie könnte man die Universellen Schalter in das Schalterdesign z.B. Busch und Jäger bekommen?
In einem Raum gab es bisher für das Licht eine Wechselschaltung. Da ein 3. Schalter nun hinzukommen musste, ohne neue Kabel für eine Kreuzschaltung ziehen zu können, wollten wir dies gern mit dem Smart-Home System nutzen. Für alle 3 Stellen liegt Phase für die Stromversorgung an. Ich hatte zuerst 3 Lichtsteuerung I gekauft. An einer Lichtsteuerung I wurde die Lampe gehängt. Die anderen beiden Lichtsteuerugen sollten rein mit Strom versorgt werden (statt wie Universalschalter mit Batterie, da Phase anliegend), und sollten durch die Betätigung des Drückers eben die Lichtsteuerung mit angeschlossener Lampe wie ein Universalschalter schalten. Doch lassen sich die Lichtsteuerungen eben nicht als Univeralschalter einbinden… sondern nur zum schalten einer eignene Lampe welche nicht angeschlossen ist. Daher nun die Frage wie ein Schalter als Unterputz eben einfach digital die Lichtsterung I mit angeschlossener Lampe steuer soll, ohne dabei auf Aufgeklebte Universalschalter im fremden Design setzen zu müssen.
Ich freue mich auf eure Rückmeldung,
viele Grüße
Oliver
16. Dezember 2024 20:32 - bearbeitet 16. Dezember 2024 20:56
Du könntest unsichtbar hinter Schaltern oder besser Tastern deiner Schalterserie die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung verbauen. Diese an die Spannungsversorgung L, N anschließen. Und an S1 (oder S2) noch den Ausgang vom Schalter.
Die Abgänge zur Leuchte Q1 bzw. Q2 lässt du leer.
Per Automationen kannst du beim schalten der Lichtsteuerung II die vorhandene Lichtsteuerung I und damit die Lampe ein- und ausschalten.
Edit: im Gegensatz zur Lichtsteuerung I kann die Lichtsteuerung II lastfrei geschaltet werden.
Sollte in den Unterputzdosen nicht genügend Platz sein, kannst du dir den Wandschalter anschauen. Vielleicht hast du eine kompatible Schalterserie.
am 16. Dezember 2024 20:54
Danke für die erste Antwort, aber wieso muss S1/S2 mit verkabelt werden? Es soll rein mechanisch durch drücken das signal ausgelöst werden, das die Lichtsteuerung 1 zu schalten hat, ohne durch ein Kabel verbunden zu sein (eben wie beim Universalschalter).
16. Dezember 2024 20:58 - bearbeitet 16. Dezember 2024 20:59
Du hast glaube ich das Prinzip der Lichtsteuerung II noch nicht verstanden.
Diese hat selbst keinen Schalter / Taster. Es ist zunächst ein reines Unterputzmodul ohne mechanische Betätigung. Deshalb musst du einen Schalter anschließen.
am 16. Dezember 2024 22:35
Es genügt eine Lichtsteuerung (I oder II), um die existierende Wechselschaltung zu ersetzen. Anschlusspläne dazu findest Du auf der Website.
Für die dritte, unabhängige Bedienstelle:
am 17. Dezember 2024 07:32
Hallo Community,
noch einmal erwähnt lösen wir mit der Hinzunahme eines 3. Lichtschalters (ohne Korrespondierende Leitungen zu anderen Lichtschaltern), die Wechselschaltung auf. Auch eine Kreuzschaltung wäre wegen fehlenden Leitungen nicht möglich. Ein Schalter hat die Lichtsteuerung 1, (der direkt an der Zuleitung der Lampe geklemmt wird), die anderen beiden Schalter sollen rein digital schalten, können mit Strom anhand einer anliegenden Phase (aus einer darunterliegenden Steckdose mit Strom versorgt werden), sodass ein Universalschalter mit Batteriebetrieb nicht benötigt wird, und der „digitale Schalter“ in das Schalterdesign der Steckdose darunter (2er Blende) ausfallen kann.
17. Dezember 2024 08:56 - bearbeitet 17. Dezember 2024 09:15
Das ist alles verstanden.
Da du den batteriebetriebenen Universalschalter (Flex) nicht möchtest, was ich bei Vorhandensein von L und N nachvollziehen kann, musst du an der dritten Stelle die Lichtsteuerung II verbauen.
Nochmal zusammengefasst insgesamt so:
Du brauchst also nirgends neue Korrespondierende.
am 17. Dezember 2024 11:55
@STdesign Weißt Du zufällig, ob eine LS I ohne Last Automationen auslösen kann? Dass sie den logischen Zustand "an" nur mit Last beibehalten kann ist bekannt. Aber wechselt sie beim Betätigen des Tasters immer zunächst in den Zustand "an" und fällt dann ohne Last gleich wieder auf "aus" zurück? Oder wechselt sie erst bei erkannter Last in den Zustand "an"?
Falls ersteres, dann würde das zum Auslösen von Automationen ausreichen.
Kann es mangels LS I nicht testen.
am 17. Dezember 2024 13:01
Ich weiß es gerade nicht mehr ausreichend sicher.
Ich teste es später an meiner Gartenbeleuchtung mit LS I.
am 17. Dezember 2024 15:29
Hab's ausprobiert:
Ohne Last ändert die LS I ihren logischen Zustand bei jedem schalten kurz auf "An" und anschließend wieder auf "Aus".
Das reicht um einen System-Zustand zu aktivieren und in Automationen weiter zu nutzen um die LS I im Lichtkreis zu schalten.
@OliverR du brauchst also doch keine andere Hardware. Einfach in die dritte Bedienstelle die schon beschaffte Lichtsteuerung I bauen und ein paar Automationen anlegen.
(Die Screenshots sind aus meinem System. Für dich bedeutet das: Lounge Licht = Lichtsteuerung in der dritten Bedienstelle; Gartenbeleuchtung = Lichtsteuerung in der Wechselschaltung)
1) Einschalten an der dritten Bedienstelle
WENN
2) Ausschalten an der dritten Bedienstelle
WENN
3) Einschalten bei Nutzung der Wechselschaltung oder per App
4) Ausschalten bei Nutzung der Wechselschaltung oder per App
@Maurice Coole Sache! Danke für die Inspiration und den Geistesblitz.
am 17. Dezember 2024 15:44
Danke fürs Testen! Lege ich mir gleich als Lesezeichen an.
Auf den Zustand und die Automationen 3 + 4 könnte man hier aber verzichten, oder? Und stattdessen in den Automationen 1 + 2 direkt "Gartenbeleuchtung ist ein-/ausgeschaltet" verwenden? Oder übersehe ich etwas?
am 17. Dezember 2024 16:00
Du hast recht! Seitdem es Zustände gibt, nutze ich die so gern, dass es manchmal unnötig ist 😅
Also: Es reichen zwei simple Automationen.
am 17. Dezember 2024 22:06
Vielen Dank schon einmal für die Erarbeitung einer Lösung.
Aktuell ist die Schaltzeit meiner Automationen sehr lang, oder es sind Schleifen die sich zu oft wiederholen, sodass man nicht weiß, welcher Schalter tatsächlich das Licht angemacht hat.
Die alten LS machen auch parallel noch ein Firmware update (über Tage Daten übertragen)
Leider passt die Automation gerade nicht als Screenshot hier herein.
Ich habe die Wechselschaltung aufgelöst.
Die LS 1 hängt nun mit dem Namen "LS R" direkt an der Lampe.
"LS K" und "LS BAD" sind zwar an Phase angeschlossen, jedoch haben Sie keinen Kontakt mit der Lampe, werden also nur per Strom versorgt.
Zur Automation:
####NAME: LS R ein (Licht ein)
WENN LS R "einschalten"
DANN LS K + LS BAD + LS R "einschalten"
####NAME: LS R aus (Licht aus)
WENN LS R "ausschalten"
DANN LS K + LS BAD + LS R "ausschalten"
_____________________________
####NAME: LS BAD aus
WENN LS BAD "ausschalten"
UND LS R "eingeschaltet" ist
DANN LS K + LS BAD + LS R "ausschalten"
####NAME: LS BAD ein
WENN LS BAD "einschalten"
UND LS R "ausgeschaltet" ist
DANN LS K + LS BAD + LS R "einschalten"
_____________________________
####NAME: LS K ein
WENN LS K "einschalten"
UND LS R "ausgeschaltet" ist
DANN LS K + LS BAD + LS R "einschalten"
####NAME: LS K aus
WENN LS K "ausschalten"
UND LS R "eingeschaltet" ist
DANN LS K + LS BAD + LS R "ausschalten"
Aber ich kann mir sicher vorstellen, dass es falsch ist.
Viele Grüße
Oliver
am 17. Dezember 2024 23:21
Du benötigst nur zwei Automationen, genau so, wie es STdesign in seinem letzten Beitrag zeigt. Übersetzt auf deine Bezeichnungen:
Wenn ...
LS K eingeschaltet wird
oder LS BAD eingeschaltet wird
Und ...
LS R ausgeschaltet ist
Dann ...
LS R einschalten
Wenn ...
LS K eingeschaltet wird
oder LS BAD eingeschaltet wird
Und ...
LS R eingeschaltet ist
Dann ...
LS R ausschalten
Bei LS K und LS BAD muss zum Ein- und Ausschalten der Taster oben gedrückt werden, bei der LS R zum Einschalten oben und zum Ausschalten unten. Das lässt sich ohne Umbauten nicht ändern.
am 18. Dezember 2024 07:04
Danke schon einmal für die vielen Tipps. Ich habe die Automation einmal angelegt. Betätigt man LS K wird diese wie im screenshot als an markiert, das Licht geht auch an, jedoch wird LS Bad nicht als an dargestellt, sondern bleibt aus. Entsprechend funktioniert dann nach der Automation die Ausschaltung bei LS Bad und LS K nicht. Auch andersherum, wenn LS Bad betätigt wird, geht das Licht an, aber LS K bleibt aus.
vor einem Monat
Wenn an LS K tatsächlich nur L und N angeschlossen sind, und es eine Lichtsteuerung I ist, kann diese nie dauerhaft "An" anzeigen. Das passiert nur kurz direkt beim schalten. Hier ist was komisch.
Dass LS Bad nicht als "An" dargestellt wird, wenn LS K oder LS R betätigt wird ist richtig. Gleiches gilt auch für LS K beim betätigen von LS Bad oder LS R.
Und in der Automation für's Ausschalten musst du trotzdem WENN LS xx eingeschaltet wird angeben. Hast du das gemacht?
vor einem Monat
ja beide LS1 sind aufgeführt im Bereich „Wenn“
vor einem Monat
Die zweite Automation ist falsch. Lies dir die letzten Beiträge von STdesign und mir nochmal genau durch.