vor einem Monat
Was ist der Unterschied zwischen den 2 Fensterkontakten ohne Erschütterungserkennung? Ist die größe anderst? Was bringt Matter? Kann der 2 M auch mit der alten Bosch Smart Home Basisstation verwendet werden?
vor einem Monat
Die Größe ist identisch. Auch die Funktionen bei Nutzung des Bosch Controllers sind identisch.
Der [+M] kann ohne Bosch Controller an einer geeigneten Matter Zentrale (Thread Border Router) betrieben werden. Die normale Version hingegen nicht.
vor einem Monat
Die Größe ist identisch. Auch die Funktionen bei Nutzung des Bosch Controllers sind identisch.
Der [+M] kann ohne Bosch Controller an einer geeigneten Matter Zentrale (Thread Border Router) betrieben werden. Die normale Version hingegen nicht.
vor einem Monat
Einzige Ergänzung: Beide Varianten lassen sich mit beiden Bosch Smart Home Controllern verbinden.
Donnerstag - zuletzt bearbeitet Donnerstag
Hallo,
Ich hätte zu dem Thema auch mal eine Frage bzw. würde um Eure Meinung bitten:
Ich besitze aktuell ein Bosch Smart Home System, welches über den Smart Home Controller II gesteuert wird. Bisher habe ich einen Großteil meiner Fenster und Türen mit dem Tür-/Fensterkontakt II ausgestattet. Nun wollte ich für einige weitere Fenster nochmal Kontakte nachlegen und frage mich, was der Mehrwert des neuen Tür-/Fensterkontakt II [+M] im Gegensatz zu der "alten" Version wäre: mit meiner aktuellen Konfiguration hätte es keinen Mehrwert, wenn ich es richtig verstehe? Aber es wäre zukünftig flexibler, wenn ich die Matter-Zentrale eines anderen Systems nutzen würde (der SHC II kann doch auch Matter? Bedeutet dies, das das eigentlich nur bei einem kompletten Switch des gesamten Systems Sinn macht?)?
"Lohnt" sich in meiner Situation wohl der 2€-Aufpreis für die neuere Matter-Version? Was denkt Ihr?
Pardon, falls die Frage zu banal ist, ich verstehe diesen Matter-Standard aktuell nicht so ganz... 😬
Viele Grüße,
jslh
Donnerstag
Der +M macht eigentlich nur Sinn wenn du ihn jetzt oder zukünftig nicht an den Bosch Controller anlernen möchtest.
Ansonsten kannst du auch den normalen nehmen. Dieser wird über den Controller auch an ein Matter System übertragen.
Weiterer Unterschied. Lernst du den Kontakt (egal welchen) am Controller an und verknüpfst du Bosch mit einem Matter System. Ist der Knopf des Kontaktes nicht über Matter verfügbar.
Verbindest du allerdings das +M gerät direkt mit einem Matter System. Kannst du dort den Knopf verwenden.
Montag
Vielen Dank für die Ausführungen! Also da ich zunächst in das Bosch Ökosystem investiert bin, werde ich wahrscheinlich eh immer den Controller als Zentrale haben. Von daher macht das neue Modell dann wenig Sinn.
Frage mich nur, an welche Zielgruppe da das +M-Modell gerichtet ist, da ja wahrscheinlich jeder der einen Bosch Tür-/Fensterkontakt kauft, ihn mit einem Controller nutzt, oder?🤔
Montag
Nicht unbedingt. Manche wollen nur Home Assistent oder Homekit ohne zusätzliche Controller.