abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Verschiedene Temperaturen für Heizkörperthermostate einstellen

Heiko1
Homie

Hallo, ich nutze seit einigen Monaten Bosch Smart Home, bin eigentlich zufrieden, alle Geräte machen was sie sollen. Nur ein Feature vermisse ich.

Ich habe mehrere Smart Home Thermostate im Haus (Typ1 und Typ 2)

Ist es eigentlich möglich an einem Heizkörper unterschiedliche Temperaturen einzustellen?

Z.B. soll das Schlafzimmer am Tage, wenn niemand drin ist, auf 15 GRAD geheizt werden, abends hingegen auf 20 Grad. In der Controller Einstellung habe ich nichts gefunden.

 

Danke für die Antworten

Heiko

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Ja klar. Zwei Temperaturen am einfachsten mit der Zeitschaltuhr. Ab drei Temperaturen per Automationen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@Heiko1 Ganz einfach, mit den Warm-/Kaltphasen und der Schaltzeituhr.

Geomo_0-1672066694385.png

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke, so mache ich das ja auch. Nur bleibt die Temperatur ja gleich, in deinem Fall 20 Grad, außer in den Kaltphasen 17 Grad. 

Jetzt sind es bei dir Montags zwischen 7:10 Uhr und 9:00 Uhr sowie von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr 20 Grad. Die übrigen Zeiten 17 Grad.

 

Wie gehe ich aber vor, wenn ich zB zwischen 7:10 Uhr und 9:00 Uhr statt 20 Grad 23 Grad haben möchte? Wenn ich den Schieber auf 23 Grad stelle, dann ändert sich ja auch die andere Temperatur auf 23 Grad, obwohl ja in dem Zeitraum 20 Grad sein sollten.

 

Ich hoffe, du konntest mir folgen, ist vielleicht etwas verdreht dargestellt von mir. Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler 🙂

Geomo
CEO of the Homies

@Heiko1 Wenn Du mehr als 2 Temperatureinstellungen verwenden willst, musst Du das über Automationen steuern, wie schon @STdesign geschrieben hat.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

@Heiko1zur Inspiration wie das aussehen kann unten eine meiner Automationen. Den Dummy als erste und letzte Aktion in den Bildern einfach ignorieren, der hat mit den Temperaturen nichts zu tun. Den brauche ich für andere Sachen um den Status der Heizung zu kennen.

Screenshot_20221226-182955.png

Screenshot_20221226-183006.png

Screenshot_20221226-183722.png

Screenshot_20221226-183732.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden