gestern
Ich habe eine Rollladensteuerung 2, welche mehrere Jalousien gleichzeitig steuert (jedes Fenster mit einer eigenen Steuerung auszustatten ist nicht notwendig). Die einzelnen Jalousien haben aber jeweils auch einen eigenen Schalter, welche über deren Nebenstelleneingang von der Bosch Steuerung zentral angesteuert werden.
Im Prinzip funktioniert alles sehr gut, ich habe jedoch ein Problem: Man kann die einzelnen Jalousien so auch mit deren eigenen Schalter steuern, was die Bosch Steuerung dann natürlich nicht mitbekommt. Wenn ich z.B. über Bosch alle Jalousien schließe, dann aber eine oder mehrere über deren eigenen Schalter wieder verstelle / öffne, denkt die Bosch Steuerung, dass die Jalousien nach wie vor geschlossen sind und lässt mich diese dann nicht mehr schließen. Beim Öffnen ist es dasselbe Problem.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Bosch Steuerung zu überreden, die Jalousien über die volle Laufzeit zu schließen, und zwar ungeachtet dessen, was die Steuerung denkt was der Status der Jalousien ist? Also eine Art „erzwungenes Schließen“ bzw. andersrum auch „erzwungenes Öffnen“?
gestern
Aus meiner Sicht gibt es aktuell keine Möglichkeit, dass die Rolladensteuerung II ungeachtet der Position in die Endlagen fährt.
Ich hatte den Wunsch allerdings schon öfters gestellt, weil es durch thermische Effekte, Reibung etc. immer zu Abweichungen zwischen dem Zustand im Controller und dem Rollladen kommt.
Allerdings ist Deine Installation nicht so wie es von Bosch empfohlen wird. Ich würde es nochmal überdenken, ob eine Rollladensteuerung II für mehrere Jalousien wirklich ausreichend ist. Wenn ja, muss man mit solchen Effekten leben.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Ich hatte vorher halt auch eine zentrale Steuerung, welche den Zustand der Jalousien berücksichtigte. Ein komplettes Öffnen oder Schließen über „Taste drücken und Halten“ hat aber trotzdem einen Lauf über die komplette Laufzeit ausgelöst.
Ich behelfe mir jetzt mit zwei Kurzbefehlen (jeweils für Öffnen und Schließen), welche zuerst die gegenteilige Laufrichtung ausführen. Das synchronisiert das Bosch System dann wieder.
gestern
Es gab von Bosch hier vor einiger Zeit hier einen Feedback Thread zu verschiedenen Geräten und verschiedene Punkte bzgl. der Rollladensteuerung II sind in Arbeit.
Vielleicht ist ein „erzwungenes Öffnen oder Schließen“ mit einem der nächsten Releases möglich.