am 13. Dezember 2023 20:09
Hallo Freunde,
im nächsten Jahr, wenn der Tank leer ist, ist langsam aber sicher mein alter Ölbrenner fällig.
Ich glaube schon viel zum Thema verstanden zu haben, vieles ist mir aber noch nicht klar.
Zum einen die Kompatibilität und der allgemeine Nutzen.
Zur Zeit ist meine Anlage der Wahl die Compress 6800i. Eine 100% Aussage das diese sich in die BSH App einbinden lässt habe ich nicht gefunden. Nur viel Werbung.
Ebenfalls ist immer wieder die Rede von einem Energiemanager den ich noch als Software sowie Hardware (PV Meter) kaufen kann um die vorhandene PV Anlagen ebenfalls in BSH einzubinden. Macht ja erstmal auch Sinn, dass sich WP und PV miteinander unterhalten können...
Hier stellt sich jetzt die Frage: Wie intelligent ist das dann hinterher wirklich? Hat das jemand so im Einsatz und lässt sich der sommerliche Warmwasserbedarf so über die PV decken? Also Warmwasser im Idealfall dann erzeugen wenn PV liefert?
Hat das mal jemand ausprobiert und kann berichten oder ist das alles teure Spielerei?
Weiterhin ist mir noch unklar wie all die Thermostate die ich jetzt habe dann mit dem System arbeiten. Was passiert da im Detail?
Man sagt ja man solle eine WP mit voll offenen Heizkörpern betreiben um möglichst wenig zu takten und konstante Temperaturen in den Räumen zu halten. So habe ich das zumindest verstanden.
So richtig ist mir die Sinnhaftigkeit aber nicht klar. Warum soll ich einen Raum heizen den ich gar nicht auf 21c brauche.
Vielleicht kann das jemand erklären.
Jetzt ist es simpel. Der Thermostat holt die Wärme aus dem Puffer wenn ich sie haben möchte. Öl wird verbrannt wenn der Puffer zu kalt wird. Fertig... Und sehr effektiv.
Ich brauche auf 200qm mit zwei Personen "nur" 2000l im Jahr.
Belehrt mich gerne über meine Denkfehler.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen mit dem System.
Beste Grüße Daniel
vor einer Woche
Hi,
ich habe ebenso die 7kw OR-S, aber mit 70l internem Speicher und 300l WS.
- Die Vereisung ist bei mir genau gleich, das halte ich aber für normal und wird auch bei anderen Herstellern nicht anders sein
- Die Lamellen waren bei mir auch minimal verbogen - nimm einen flachen Schraubenzieher und biege sie wieder zurück, das Material ist sehr weich
- Kondenswasserproblem habe ich so nicht, allerdings steht die bei mir auch auf einem Steinbett, ich würde es also auch nicht sehen. Bei Dir ist offensichtlich die Lücke das Problem - ich würde da ein Stück passendes Rohr nehmen, das einseitig einschneiden und drüber machen, dann sollte das da reinlaufen. Das die WP generell nass ist, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch und die Temperatur niedrig ist, sollte aber normal sein - die WP ist ja kühler als die Umgebungsluft, d.h. kondensiert es an den Metallteilen und tropft (auch vorne bei mir etwas)
- Bzgl. Abdeckung: Habe ich auch selber gebaut, Alubleche lackiert und abgekantet bestellt und die zu einem "Gehäuse" vernietet - sieht einigermaßen vernünftig aus.
- Das Thema mit der Rücklauftemperatur Erhöhung und Regelverhalten ist 1:1 gleich bei mir
- Auch die Werte scheinen sehr ähnlich zu sein: November Heizung 3,4 und Warmwasser 3,0 -wird jetzt bei den niedrigen Außentemperaturen sicherlich noch sinken
- Wie du den Heizstab ausbekommen hast, würde mich sehr interessieren!
- Taktet deine WP bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad Nachts auch so eifrig? Eigentlich sollte sie da bei mir gar nicht Heizen, springt aber dennoch häufig an... Meine Anlage ist seit Anfang September installiert - 886h und 330 Starts, seit es kälter ist sind es evlt. noch 4 bis 5 am Tag.
Donnerstag
Guten Morgen,
also die Vereisung werde ich im Blick halten und mit Wärmepumpen in der Nachbarschaft vergleichen.
Das gerade Biegen werde ich vorsichtig versuchen.
Die Lücke ist aber gemöß Installationsanleitung richtig, aber anscheinend auch das Problem. Kann es sein, dass die Lücke aufgrund des Prooangases sein soll? Ansonsten verstehe ich den Hintergund nicht.
Meine wurde im August installiert. Ich habe aktuell 313 Bestriebsstunden und 145 Starts. Zwischen 22 Uhr und halb 6 Uhr habe ich die Nachtabsenkung mit Raumsollwert 16 Grad, damit die WP nicht anspringt. Wenn es kälter ist - wie diese Nacht - springt sie eher an (heute um 1 Uhr; Gestern um 3 Uhr) und läuft durch. Anonsten läuft sie eigentlich regelmäßig durch und hält sich an die Heizzeiten. Wenn keiner zu Hause ist und es um die 10 Grad ist, stelle ich die Wärmepumpe auf abwesend, bis wir wieder aus der Arbeit kommen.
Ich suche mal die Tage alle Einstellungen raus, die mit dem Heizstab zu tun haben. Ich lasse die WP solange "alleine" arbeiten, bis sie die Hilfe des Heizstabs braucht, um alles zu beheizen. Ich bin mal gespannt, ab welcher Temperatur es sein wird.
Donnerstag
Hast du evtl. das Limit für den Heizstab bei Warmwasser Erzeugung auf 0kW gesetzt? Bei mir steht das sowohl bei Warmwassererzeugung, Heizen mit Heizstab bei 3kW und nur Heizstab auf 6kW, kann es aber nicht weiter reduzieren. Am Display fehlt die Tastatur um einen Wert zu bestimmen, über EMS-ESP kann man zwar die Werte 0, 2,3,4,6 und 9kw einstellen, aber unter 3kW speichert es nicht.
Donnerstag
Guten Morgen,
Probleme mit dem Vereisen bzw. vielmehr dem Ablauf habe ich ebenfalls. Allerdings liegt es bei uns daran das der Versickerungsschacht zu klein ist oder sich zugesetzt hat, damit läuft der irgendwann über und das Wasser sprudelt halt dann woanders raus. Habs noch nicht geschafft mich darum zu kümmern. Der Abfluss ist bei uns geschlossen, also ohne Lücke ich denke aber nicht das unserer Heizungsbauer da irgendeinen Hintergrund zu hat außer "Haben wir immer so gemacht". Mich würde auch interessieren wie Du es geschafft hast den Heizstab aus dem Rennen zu nehmen wenn man Extra Warmwasser nutzt, bei uns ignoriert die WP dabei wirklich jede Einstellung die den Heizstab betrifft.
Ansonsten kam bei uns der Heizstab seit Installation 2022 noch nie zum Einsatz, selbst bei kalten Nächten hat es die WP immer geschafft die nötige Wärme aus der Luft zu ziehen. Dauert dann zwar manchmal was länger aber immer noch effizienter als Heizstab. Zusätzlich habe ich die Leistung des Heizstabs gedrosselt falls er doch mal zum Einsatz kommt damit er dann nicht mit den vollen 9kW losglüht.
Montag
Ich habe 2 Zuheizer-Einstellungen gefunden (siehe Bilder). Ich hoffe, es hilft weiter:
gestern
Hallo,
könnt Ihr mir bitte erklären, wo ich die Einstellung für die Zirkulationspumpe finde, dass ich sie zeitgesteuert aktivieren kann? Ich bin inzwischen auf Eco+ runtergegangen, von 6mal stündlich auf 2mal stündlich, aber er muss doch nicht zirkulieren, wenn die Warmwasseraufbereitung über die Nacht aus ist, wo ich sie deaktiviert habe. Ich überlege sogar, sie über den tag zu deaktivieren, die knapp 300l sind doch groß genug. Für den Sommer wär mir das egal, da hab ich eh den Solarstrom, aber jetzt im November möchte ich da schon etwas sparen.
gestern
Ach so, ich habe die seit Ende Oktober:
BOSCH Luftwärmepumpen-Paket BOPA CS800 AW 10 OR-T, CS6800iAW 12 MB
gestern
Hallo,
wenn Du im Servicemenue bist....WARMWASSER/WW-Zirkulation
Ich habe die Steuerung allerdings deaktiviert und schalte die WW Pumpe via Alexa bei Bedarf ein - funktioniert für uns ganz gut.
Gruß
Michael
gestern
Das hatte ich vorher, aber die haben die jetzt über die Wärmepumpe mit angeschlossen. So richtig begeistert bin ich davon nicht mehr.
gestern
Kann man ja einfach zurück ändern - ich finde die Alexa Lösung perfekt für uns.