am 13. Dezember 2023 20:09
Hallo Freunde,
im nächsten Jahr, wenn der Tank leer ist, ist langsam aber sicher mein alter Ölbrenner fällig.
Ich glaube schon viel zum Thema verstanden zu haben, vieles ist mir aber noch nicht klar.
Zum einen die Kompatibilität und der allgemeine Nutzen.
Zur Zeit ist meine Anlage der Wahl die Compress 6800i. Eine 100% Aussage das diese sich in die BSH App einbinden lässt habe ich nicht gefunden. Nur viel Werbung.
Ebenfalls ist immer wieder die Rede von einem Energiemanager den ich noch als Software sowie Hardware (PV Meter) kaufen kann um die vorhandene PV Anlagen ebenfalls in BSH einzubinden. Macht ja erstmal auch Sinn, dass sich WP und PV miteinander unterhalten können...
Hier stellt sich jetzt die Frage: Wie intelligent ist das dann hinterher wirklich? Hat das jemand so im Einsatz und lässt sich der sommerliche Warmwasserbedarf so über die PV decken? Also Warmwasser im Idealfall dann erzeugen wenn PV liefert?
Hat das mal jemand ausprobiert und kann berichten oder ist das alles teure Spielerei?
Weiterhin ist mir noch unklar wie all die Thermostate die ich jetzt habe dann mit dem System arbeiten. Was passiert da im Detail?
Man sagt ja man solle eine WP mit voll offenen Heizkörpern betreiben um möglichst wenig zu takten und konstante Temperaturen in den Räumen zu halten. So habe ich das zumindest verstanden.
So richtig ist mir die Sinnhaftigkeit aber nicht klar. Warum soll ich einen Raum heizen den ich gar nicht auf 21c brauche.
Vielleicht kann das jemand erklären.
Jetzt ist es simpel. Der Thermostat holt die Wärme aus dem Puffer wenn ich sie haben möchte. Öl wird verbrannt wenn der Puffer zu kalt wird. Fertig... Und sehr effektiv.
Ich brauche auf 200qm mit zwei Personen "nur" 2000l im Jahr.
Belehrt mich gerne über meine Denkfehler.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen mit dem System.
Beste Grüße Daniel
Freitag
Guten Morgen,
ich habe die gleichen Anlagenkomponenten. Ich habe ein Reihenmittelhaus mit einer Gesamtfläche (Keller, EG, OG, DG) von ca. 206 m², davon werden ca. 172 m² mit Heizkörpern beheizt (Rest ist unbeheizter Keller). Dach und Außenwände sind unsaniert aus den 80ern. Fenster sind auf den neusten Stand (3-Fachverglasung). Wenn du meine und deine Verhältnisse vergleichst, muss man zum Ergebnis kommen, dass deine Anlagen-Dimension eindeutig zu groß ist. Ich bin sogar der Meinung, dass ich auch eine kleinere hätte nehmen können, weil auch meine WP über einen längeren Zeitraum mit 15 % rumdümpelt und dabei die Effizienz in den Keller geht.
Zu deinen Einstellungen:
Das größte Ineffizienz-Problem ist meines Erachtens die Vereisung. Das Außengerät vereist zu oft am Tag. Ich habe in den letzten Woche die Vereisungen bei mehreren WPs (Stiebel-Eltron, Vaillant und eine andere CS von Bosch) beobachtet. Meine und die andere Bosch war immer wieder vereist. Die anderen beiden WPs nicht.
Ich bin kein Techniker, aber wäre es nicht sinnvoll, wenn die Enteisung ab bestimmten Parametern auf niedriger Stufe dauerhaft läuft (wie bei der Heizkurve) - analog zum Heizverhalten (lieber auf niedriger Stufe über einen längeren zeitraum, anstatt auf volle Pulle für eine Stunde)? Oder ist das technisch nicht möglich?
Freitag
Wenn man unsere Situationen vergleicht, die unterschiedlicher fast nicht sein können, muss ich Dir recht geben das die Effizienz durchaus ernüchternd ist wenn auch nicht "lebensbedrohlich". Stellt sich halt die Frage ob hier die Energie wirklich in heizen fließt oder eben in die Komponenten und den ineffizienten Betrieb. Ich kann mir schon vorstellen das Du einen so geringen Wärmebedarf hast das die WP weit ausserhalb des sweet spot läuft. Ich bin mir nicht sicher wie schlimm es ist wenn die WP mehrmals am Tag anspringt (an kalten Tagen sind es bei uns 8x) aber laienhaft würde ich sagen das sollte sie abkönnen wenn wir nicht von 20+ Starts reden. Kühlschränke machen letztlich ja nichts anderes und laufen auch nicht durch auch wenn der Vergleich nicht ganz passend ist. Ggf. wäre es bei Dir eventuell effizienter die Wärmepumpe nicht in den Dauerlauf zu zwingen wo sie dann zwanghaft vor sich hinschleicht sondern sie nach einer Abkühlphase dann im Wohlfühlbereich arbeiten zu lassen. Alles nur Vermutungen ...
Freitag
Wenn ich es richtig weiß, wird die WP Rücklauf geführt, d.h. abhängig von der Rücklauftemperatur wird die VL Temp erhöht/verringert. Wenn es im Raum dennoch zu warm wird und die WP nicht reduziert, kann es eigentlich nur 1 Grund haben, der 2 Ursachen haben kann: 1. die Zieltemp. ist nicht erreicht, weil zu hoch eingestellt (= Heizkurve zu hoch) oder die WP hat falsche Daten, weil evtl. der Temperatur Sensor nicht richtig montiert ist. Der muss wohl eine gewisse Position und Einstecktiefe haben.
Eine Effizienz von 3,0 ist jetzt nicht total daneben (bin im Dez aktuell bei 3,3). Auf Grund kfw 55 ist dein Verhältnis Warmwasser/Heizen Energie „ungeschickter“. Warmwasser ist bei mir ca. 2,7, Heizen 3,4.
Samstag
Hallo @Gobytrie,
das tut mir sehr leid für dich, dass ggf. nicht die am besten passende Anlage geplant und eingebaut worden ist. Bedenke bitte, dass du nicht viel Zeit hast, das dem Installateur mitzuteilen. Die Beweislastumkehr endet nach 12 Monaten. Dir / euch entsteht auf jeden Fall ein finanzieller Schaden, wenn die WP zu groß dimensioniert ist. Ggf. geh doch mal direkt auf Bosch Home Comfort zu und bitte um entsprechende Einschätzung / Beratung. Ich selbst würde da sogar Geld zahlen, um eine entsprechende Bewertung zu erhalten.
Ich kann nur von meinem Haus berichten - in der Übergangszeit kommt die WP schnell ins takten, weil selbst 4 kW mit der niedrigsten Modulation zu viel sind. Ich schalte die WP dann immer per Home Assistant Automation ab und mit einer entsprechenden Hysterese wieder ein.
Viele Grüße
René
vor einem Monat
Hallo zusammen,
ich habe hier fleißig mitgelesen und erkenne die selben Auffälligkeiten. Ich habe eine CS 6800 iaw 7 OR S mit BH 120 und WH 290. Ich bin bisher im Großen und Ganzen zufrieden, obwohl ich erst nach der gesamten Heizperiode ein Endurteil fällen sollte. Die Perfomance ist ganz OK. Im November habe ich bisher beim Heizen gem. App eine Effizienz von 3,4 (ca. 6 bis 9 kwh pro Tag). Beim Warmwasser ist mein Bestwert im August bei 3,5 (ca. 2,5 kwh pro Tag im Sommer). Da geht noch was. Ich werde den Trick mit dem Silentmodus nach der Heizperiode ausprobieren. Mir war es immer ein Dorn im Auge, dass die Warmwasseraufbereitung mit "Vollgas" in anderthalb Stunden durchgezogen wird.
Ich habe beobachtet, dass in kalten Nächten das Warmwasser dem Heizvorlauf zugeführt wird, wenn Heizabsenkung programmiert ist oder generell die Heizung aus ist, so dass die Wärmepumpe nicht in der Nacht unnötig angeht. Ich habe den Heizstab auch bei Extra-Warmwasser deaktiviert bekommen. Ich weiß aber leider nicht genau, welche Einstellungsgeschichte es war. Wenn weiterhin daran Interesse besteht, versuche ich es herauszubekommen.
Mich irritiert im Heizbetrieb, dass gemäß App (Anlageninformationen) Rücklauftemperatur immer etwas höher als die Vorlauftemperatur ist, außer es läuft der Kompressor, wobei die Warmwasserspeichertemperatur wiederum höher als die Rücklauftemperatur ist. Ich denke, dass das Phänomen am Warmwasser liegt.
Mein Heizungsbauer hat den Außentemperaturfühler genau unterhalb der Dunstabzugsentlüftung montiert. Das ist natürlich sehr clever, wenn man eine Heizkurve hat, die durch die Außentemperatur geführt wird und die Außentemperatur sich durch das Kochen um 10 Grad erhöht. Aber das wird demnächst korrigiert. Ich hätte gerne auch die Außenleitungen (zwischen Außengerät und Mauerwerk) abgedeckt (Metall- oder Plastikkasten), aber da gibt es anscheinend nichts von Bosch und mein Heizungsbauer ist nicht in der Lage etwas zu basteln (daher habe ich es selber gemacht). Außerdem habe ich festgestellt, dass die Lamellen hinten am Außengerät in der Ecke verbogen (scheint mir ein Transportschaden zu sein) sind. Ein Bild hänge ich dran. Ich frage mich natürlich, ob nun das Gerät ausgetauscht werden muss/sollte?
Ich habe das Gefühl, dass ich 2 Probleme habe. Die Lamellen des Außengeräts vereisen regelmäßig. An dem heutigen Tag (nasskalt mit 0 bis 3 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit --> 95 %) war es schon 3 Mal. Hat jemand das gleiche beobachtet? Ab 5 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit vereist es mindestens Einmal am Tag. Die Enteisung funktioniert, sorgt aber letztlich für einen erhöhten Verbrauch.
Da komme ich zu meinem zweiten Problem. Das Kondenswasser fließt überall ab. Der gesamte untere Boden der Wärmepumpe, der Sockel und letztlich der Steinboden vor der Wärmepumpe sind nass. Das Wasser tropft/läuft nicht direkt über das Abflussrohr ab, sondern sucht sich seinen Weg oder das Wasser kommt aus allen Ecken der Wärmepumpe raus (das kann ich nicht zu 100 % verifizieren). Sieht der Abfluss bei euch genauso aus (siehe Bild)? Gemäß Installationsanleitung wurde alles richtig gemacht (kein durchgängige Verrohrung), aber es funktioniert so einfach nicht. Ich habe schon gesehen, dass bei gleichen Außengeräten die Verrohrung durchgängig war. Ich hoffe, dass dies zu keinem zusätzlichen Problem (vereiste Fläche vor dem Wärmepumpe, gesamte Wärmepumpe vereist etc.) führt.
Hat jemand auch diese Auffäligkeiten beobachtet? Muss ich mir sorgen machen?
vor einem Monat
Hi,
ich habe ebenso die 7kw OR-S, aber mit 70l internem Speicher und 300l WS.
- Die Vereisung ist bei mir genau gleich, das halte ich aber für normal und wird auch bei anderen Herstellern nicht anders sein
- Die Lamellen waren bei mir auch minimal verbogen - nimm einen flachen Schraubenzieher und biege sie wieder zurück, das Material ist sehr weich
- Kondenswasserproblem habe ich so nicht, allerdings steht die bei mir auch auf einem Steinbett, ich würde es also auch nicht sehen. Bei Dir ist offensichtlich die Lücke das Problem - ich würde da ein Stück passendes Rohr nehmen, das einseitig einschneiden und drüber machen, dann sollte das da reinlaufen. Das die WP generell nass ist, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch und die Temperatur niedrig ist, sollte aber normal sein - die WP ist ja kühler als die Umgebungsluft, d.h. kondensiert es an den Metallteilen und tropft (auch vorne bei mir etwas)
- Bzgl. Abdeckung: Habe ich auch selber gebaut, Alubleche lackiert und abgekantet bestellt und die zu einem "Gehäuse" vernietet - sieht einigermaßen vernünftig aus.
- Das Thema mit der Rücklauftemperatur Erhöhung und Regelverhalten ist 1:1 gleich bei mir
- Auch die Werte scheinen sehr ähnlich zu sein: November Heizung 3,4 und Warmwasser 3,0 -wird jetzt bei den niedrigen Außentemperaturen sicherlich noch sinken
- Wie du den Heizstab ausbekommen hast, würde mich sehr interessieren!
- Taktet deine WP bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad Nachts auch so eifrig? Eigentlich sollte sie da bei mir gar nicht Heizen, springt aber dennoch häufig an... Meine Anlage ist seit Anfang September installiert - 886h und 330 Starts, seit es kälter ist sind es evlt. noch 4 bis 5 am Tag.
Freitag
Hi @Pilotenpeter,
du scheinst genau das gleiche System, wie wir zu haben (6800iAW 7 OR-S mit BH120 und WH290). Das Kondenswasserproblem konnte ich bei uns noch nicht direkt beobachten, da wir aber auch einen gekiesten Untergrund haben, würde es nicht so stark auffallen. Unser Ablauf wurde ebenfalls, wie bei @Swidbert durchgängig angeschlossen. Aber das ist vermutlich auch einfach einer „das haben wir schon immer so gemacht“ Mentalität entsprungen und weniger einer Handbuch-Vorgabe.
An welchen Daten kannst du ablesen, wie oft die WP am Tag enteist bzw. der Kompressor läuft?
Samstag
Ich gucke mir regelmäßig die Lamellen der Wärmepumpe an und habe schon paar mal die Enteisung gesehen. Einmal habe ich mitbekommen, dass die gesamte WP entdampft. Im Nachhinein kann man anhand der stündigen Energiedaten nachvollziehen, dass in der Stunde der Enteisung die Effizienz deutlich schlechter als davor und danach ist.
Samstag
Hallo @Pilotenpeter ,
wenn du an deiner Wärmepumpe einen BBQ Kees EMS-ESP Interface anschließt, dann kannst du z. B. sehr gut über Home Assistant die Abtauvorgänge und derer Wärmeverbrauch in kWh sehen.
Hier mal ein Beispiel von gestern... wir schauen mal auf 16:20 Uhr - da war die Witterung besonders feucht. Nachfolgend zwei Bilder des internen Wärmemengenzählers der CS6800.
Hier nochmal im Detail - man sieht, dass der große Abtauvorgang ca. 1 kWh Wärmeenergie verbraucht hat. Normalerweise ist das ca. 0,33 kWh Wärmeenergie.
Und über die Compressor Aktivität sieht man dann genau, dass dort abgetaut worden ist. Bei mir gestern also 5 x über den Tag - ganz normal.
Wenn du / ihr Hilfe braucht, BBQ Kees EMS-ESP und Home Assistant euch einzurichten ... kann ich gern machen - man braucht aber etwas technisches Verständnis.
Wegen deiner verbogenen Lamellen - das ist nicht schlimm - dafür gibt es ein Werkzeug bei Amazon: https://www.amazon.de/Klimapartner-Lamellenkamm/dp/B00C23STAG
Viele Grüße
René
vor einem Monat
Guten Morgen,
also die Vereisung werde ich im Blick halten und mit Wärmepumpen in der Nachbarschaft vergleichen.
Das gerade Biegen werde ich vorsichtig versuchen.
Die Lücke ist aber gemöß Installationsanleitung richtig, aber anscheinend auch das Problem. Kann es sein, dass die Lücke aufgrund des Prooangases sein soll? Ansonsten verstehe ich den Hintergund nicht.
Meine wurde im August installiert. Ich habe aktuell 313 Bestriebsstunden und 145 Starts. Zwischen 22 Uhr und halb 6 Uhr habe ich die Nachtabsenkung mit Raumsollwert 16 Grad, damit die WP nicht anspringt. Wenn es kälter ist - wie diese Nacht - springt sie eher an (heute um 1 Uhr; Gestern um 3 Uhr) und läuft durch. Anonsten läuft sie eigentlich regelmäßig durch und hält sich an die Heizzeiten. Wenn keiner zu Hause ist und es um die 10 Grad ist, stelle ich die Wärmepumpe auf abwesend, bis wir wieder aus der Arbeit kommen.
Ich suche mal die Tage alle Einstellungen raus, die mit dem Heizstab zu tun haben. Ich lasse die WP solange "alleine" arbeiten, bis sie die Hilfe des Heizstabs braucht, um alles zu beheizen. Ich bin mal gespannt, ab welcher Temperatur es sein wird.
vor 4 Wochen
Hast du evtl. das Limit für den Heizstab bei Warmwasser Erzeugung auf 0kW gesetzt? Bei mir steht das sowohl bei Warmwassererzeugung, Heizen mit Heizstab bei 3kW und nur Heizstab auf 6kW, kann es aber nicht weiter reduzieren. Am Display fehlt die Tastatur um einen Wert zu bestimmen, über EMS-ESP kann man zwar die Werte 0, 2,3,4,6 und 9kw einstellen, aber unter 3kW speichert es nicht.
vor einem Monat
Guten Morgen,
Probleme mit dem Vereisen bzw. vielmehr dem Ablauf habe ich ebenfalls. Allerdings liegt es bei uns daran das der Versickerungsschacht zu klein ist oder sich zugesetzt hat, damit läuft der irgendwann über und das Wasser sprudelt halt dann woanders raus. Habs noch nicht geschafft mich darum zu kümmern. Der Abfluss ist bei uns geschlossen, also ohne Lücke ich denke aber nicht das unserer Heizungsbauer da irgendeinen Hintergrund zu hat außer "Haben wir immer so gemacht". Mich würde auch interessieren wie Du es geschafft hast den Heizstab aus dem Rennen zu nehmen wenn man Extra Warmwasser nutzt, bei uns ignoriert die WP dabei wirklich jede Einstellung die den Heizstab betrifft.
Ansonsten kam bei uns der Heizstab seit Installation 2022 noch nie zum Einsatz, selbst bei kalten Nächten hat es die WP immer geschafft die nötige Wärme aus der Luft zu ziehen. Dauert dann zwar manchmal was länger aber immer noch effizienter als Heizstab. Zusätzlich habe ich die Leistung des Heizstabs gedrosselt falls er doch mal zum Einsatz kommt damit er dann nicht mit den vollen 9kW losglüht.
vor 3 Wochen
Ich habe 2 Zuheizer-Einstellungen gefunden (siehe Bilder). Ich hoffe, es hilft weiter:
vor 3 Wochen
Hallo,
könnt Ihr mir bitte erklären, wo ich die Einstellung für die Zirkulationspumpe finde, dass ich sie zeitgesteuert aktivieren kann? Ich bin inzwischen auf Eco+ runtergegangen, von 6mal stündlich auf 2mal stündlich, aber er muss doch nicht zirkulieren, wenn die Warmwasseraufbereitung über die Nacht aus ist, wo ich sie deaktiviert habe. Ich überlege sogar, sie über den tag zu deaktivieren, die knapp 300l sind doch groß genug. Für den Sommer wär mir das egal, da hab ich eh den Solarstrom, aber jetzt im November möchte ich da schon etwas sparen.
vor 3 Wochen
Ach so, ich habe die seit Ende Oktober:
BOSCH Luftwärmepumpen-Paket BOPA CS800 AW 10 OR-T, CS6800iAW 12 MB
vor 3 Wochen
Hallo,
wenn Du im Servicemenue bist....WARMWASSER/WW-Zirkulation
Ich habe die Steuerung allerdings deaktiviert und schalte die WW Pumpe via Alexa bei Bedarf ein - funktioniert für uns ganz gut.
Gruß
Michael
vor 3 Wochen
Das hatte ich vorher, aber die haben die jetzt über die Wärmepumpe mit angeschlossen. So richtig begeistert bin ich davon nicht mehr.
vor 3 Wochen
Kann man ja einfach zurück ändern - ich finde die Alexa Lösung perfekt für uns.
vor 3 Wochen
Vielen liebe Dank, ich habs gestern gefunden und es scheint auch zu funktionieren.
Das entspricht ja in etwa dem, was wir vorher über die smarte Steckdose hatten. Ich frage mich nur, vielleicht weiß das ja jemand, nach welchen Kriterien dann in der Zeit, wo Warmwasser bereitet wird, die Zirkulationspumpe läuft? Durchgehend oder so viel mal pro Stunde, wie man in der anderen Einstellung festgelegt hat?
vor 3 Wochen
Die Zirkulationspumpe wird rein durch den Zeitplan und der eingestellten Häufigkeit gesteuert, die Warmwasserbereitung löst keine zusätzliche Zirkulation aus. Bei mir ist die Zirkulation zB nur morgens und Warmwasser zwischen 13 und 15 Uhr - hier macht die Zirkulation nichts.