abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Warum wird keine Rolladensteuerung Unterputz mehr verkauft?

JonyLopes
Apprentice Homie

Hallo alle Bosch Enthusiastinnen. 

Ich wollte euch fragen, ob es tatsächlich keine Rolladensteuerung Unterputz mehr verkauft wird. 

Es gibt jetzt die Rolladensteuerung II aber wie kann man denken, dass diese neue Version einfach die alte Option ersetzen kann??

Ich habe keine 50cm Dosentiefe zuhause und das ist der Grund ich mich für Bosch entschieden habe, weil die Unterputz Variante einfach genial war. 

Wie die Rolladensteuerung II gibt es schon viele Zigbee Optionen, lang bevor Bosch dieses Modell vorgestellt hat.

Ich hoffe wirklich, dass sie wieder die Unterputz Option zur Verfügung stellen werden..

35 ANTWORTEN 35

DerAufmDach
Advanced Homie

Versteh zudem die Inkonsistenz nicht. Rollladensteuerung I nimmt Bosch aus dem Programm und die Lichtsteuerung kann weiterhin gekauft werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Rolladensteuerung beliebter ist und die Lichtsteuerung einfach noch vermehrt im Lager liegt.

Als die neue Generation angekündigt wurde haben mehrere geschrieben. Sie haben schnell noch Rolladensteuerungen gekauft. Zur Lichtsteuerung hat das glaub niemand geschrieben.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

shazam911
Apprentice Homie

ich kann mich vielen Vorrednern nur anschließen. Ich bin auch großer Fan der Rolladensteuerung I. Die war erstens sehr einfach zu verbauen und man konnte sie noch in eine 50mm Dose hineinbekommen. Die Rolladensteuerung II ist selbst bei einer Dosentiefe von 60mm kaum hineinzubekommen. Also selbst für die Tiefen Dosen ist die Konstruktion nicht besonders gut.

 

Weiterhin ist es als Nutzer von Busch-Jäger Schaltern so nicht mehr möglich eine Wippe in Nullstellung zu nutzen, da Busch-Jäger sowas gar nicht im Programm hat. Mit der Rolladensteuerung I hatte man automatisch eine Wippe in Nullstellung. Wenn man da noch nicht alle Rolladen mit Smart Home ausgerüstet hat muss man jetzt das mischen anfangen und Doppeltaster nehmen.

 

Ich kann nur sagen, bitte bringt wieder die Rolladensteuerung I raus. Gerne auch mit Zigbee, aber in der bewährten kompakten Bauweise und deutlich einfacher im Anschluss als die IIer Version.

Das ist der Grund ich überlege wirklich nach Homematic zu wechseln. Optisch ist einfach **Schimpfwort**e diese Mischung mit den Taster zu haben. 

Was für so unglaublich Strategie von diesen Erleuchteten von Bosch!!!

Rainerle
CEO of the Homies

Deine Argumente sind gut nachvollziehbar. Lasse einen Daumen da. Auch wenn es vermutlich nichts helfen wird. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

svo
Apprentice Homie

Muss mich ebenfalls einreihen. Haben eine neue ETW gekauft und ich hatte mir Anfang des Jahres alles rausgesucht, was ich kaufen wollte (Rolladensteuerung 1), Thermostat für FBH (230 V). Jetzt haben wir die Wohnung bezogen und wollte mir die Sachen bestellen und ich muss feststellen, dass es die Sachen nicht mehr gibt, die ich benötige. Bei mir ist genau wie beim Threadersteller die Einbautiefe nicht gegeben für die Rolladensteuerung 2. Bei Kleinanzeigen werden bereits nicht mehr verfügbare Teile zu Preisen über der UPE angeboten. Da werde ich es mir noch mal überlegen, ob ich bei Bosch Smart Home bleibe.

_Flo_
Apprentice Homie

Hi zusammen, 

 

ich muss mich den Vorrednern anschließen, die Rolladensteuerung II wird bei den meisten Haushalten in Deutschland leider nicht funktionieren, da kaum jemand eine Einbautiefe von mindestens 5,5cm hat (eigentlich braucht man aufgrund der Verkabelung eher 6cm...). 

 

Das ist wirklich unerfreulich, denn eigentlich wäre es ja toll, Smart Home in bestehenden elektrischen Rollläden nachzurüsten, aber das geht nun nicht mehr. Die neue Rolladensteuerung II ist ein Produkt, was sich fast ausschließlich an potentielle Bauherren richtet, die vor Baubeginn die Steckdosentiefe entsprechend großzügig einplanen können... 

 

Offensichtlich richtet sich Bosch nicht mehr an bestehende Immobilienbesitzer... super schade!! 

Rainerle
CEO of the Homies

Alle Argumente sind gut nachvollziehbar und ich kann alles unterschreiben. Wenn bei mir mal eine kaputt gehen sollte, habe ich das Problem dann im eigenen Haus. Wobei ich tiefe Dosen habe. Aber auch eine gute Anzahl an Kabeln darinnen.

 

Was man tun kann: Dosenboden aufstemmen. Solange dahinter kein brennbares Material wie Stroh, Balken … dort ist und die Kabel mechanisch nicht beschädigt werden können, stellt das eigentlich kein Problem dar. Ein Tipp, wenn es eng hergeht, die Kabel von der Steuerung II zum Schalter mit flexiblen Leitern und Aderendhülsen machen, das geht deutlich besser. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

bhoeck
Homie

@Rainerle Dosenboden aufstemmen ist halt kein Spaß, wenn da noch weitere Kabel durchlaufen und nicht beschädigt werden sollen. Den Tipp mit den flexiblen Kabeln finde ich gut. Zumal die meisten Motoren heute damit geliefert werden.
Hier noch meine beiden Tipps:
1.Immer checken, ob es eventuell eine Verteilerdose zwischen Schalter und Rolladenmotor gibt. Mit Glück sind alle notwendigen Leitungen dort oder können vom Schalter durchs Leerrohr hingeschoben werden.
2. Aktor im Rolladenkasten verbauen. Fehlt halt meistens der Nullleiter, aber vielleicht kriegt ihr den ja dahingelegt. 

Je nach Thema begeisterter oder entgeisterter Fan.

svo
Apprentice Homie

Der Tipp (1.) war in meinem Fall tatsächlich sehr nützlich. Also wenn man das Glück hat und es gibt Abzweigdosen neben den Rollladenkästen - diese eignen sich m. E. perfekt für das Modul. Einzige Voraussetzung ist, dass dort ein 5 adriges Kabel liegt, das mit dem 4 adrigen Kabel des Rollomotors verbunden ist. Das war bei mir nicht immer gegeben. Wenn der Schalter direkt drunter war, hat der Elektriker einfach das (flexible) 4 adrige Kabel bis zum Schalter gelegt. Aber wenn es ein Leerrohr gibt, dann lässt sich der fehlende Außenleiter in den meisten Fällen nachträglich noch einziehen. Lediglich der vorhandene Federdeckel hält da nicht mehr drauf. Dafür habe ich nun andere (schraubbare) bestellt.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Dank deinem Beitrag habe ich nun doch die Bosch Rollladensteuerung II gekauft und bin soweit zufrieden.

 

Rollladensteuerung in Abzweigdose

Prima. Schön, dass das bei dir geklappt hat. Ich hadere immer noch etwas mit dem Preis, aber vielleicht tut sich da ja einmal was. 

Je nach Thema begeisterter oder entgeisterter Fan.

svo
Apprentice Homie

Die 75 EUR pro Stück sind tatsächlich happig. Ich habe die TPG von einem Baumarkt genutzt, um zumindest etwas günstiger weg zu kommen. Hoffe jetzt einfach, dass sie lange und zuverlässig ihren Job tun 🙂

Ja. Sehr gute Idee. Wir haben an jedem Rollladen solch ein Abzweigdosen. Leider schön drüber tapeziert. Würde nur im äußersten Notfall die Abzweigdosen freilegen. Ungelöst ist nach wie vor wie ich die neue Lichtsteuerung bei 12 Lichtschaltern unterbringe.

svo
Apprentice Homie

Das stimmt, für Lichtschalter bleibt es ein Problem. Aber warum nicht direkt auf Smarte Lampen (z.B. Philips Hue) setzen?

Rainerle
CEO of the Homies

Auch gute Überlegungen. 

Wir wissen leider nicht, wie die Steuerung Frost und Feuchte verträgt, wobei schon einige diese als Lichtsteuerung in Verteilerdosen außen verbaut haben. Aber die haben den ersten Winter noch nicht hinter sich. Ich vermute aber das wird ohne Probleme gehen, sofern sie in einer Dose ordentlich vor (Luft)feuchte geschützt sind.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Diesbezüglich spezifiziert Bosch folgendes:

  • Umgebungstemperatur -20 ... +50 °C lt. Anleitung 
  • Geräte Schutzart IP20 lt. Anleitung (also nicht Wassergeschützt)
  • Keine Angabe zur Luftfeuchtigkeit / Betauung
  • Und lt. FAQ: Die Bosch Smart Home Licht-/Rollladensteuerung II darf im Aussenbereich nur mit einem Schutzgehäuse (IP66) verwendet werden.

Außeneinsatz ist also in einem ordentlichen Kasten abgesegnet, wenn man nicht gerade in einem Gebiet mit häufig sehr tiefen Frost (länger < -20 °C) wohnt.

 

Meine Erfahrung in diesem Winter bisher: es gab Anfang Dezember einige Nächte bis ca. - 10 °C. Die Rollladensteuerung II, platziert in einer entsprechenden Dose an der Hausfassade, war stets in der App erreichbar und unauffällig, keinerlei Empfangsprobleme o.ä. Genutzt habe ich das Gerät in dieser Zeit allerdings nicht (Markisenantrieb).

Btw. Gleiches gilt für den Tür-/Fensterkontakt II Plus, der ohne weitere Schutzmaßnahmen direkt an der Markise montiert ist.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden