abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Welche App hat Vorrang bei den Ventilen ?

StephanB
Experienced Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe in der Bosch ein einen  Heizplan erstellt, was passiert wenn ich die Temperatur in Homekit verstelle. Springen die Thermostate dann direkt wieder auf die in der Bosch APP eingestellte Temperatur oder erst bei der nächsten Schalt zeit ? 

 

7 ANTWORTEN 7

Geomo
CEO of the Homies

@StephanB Erst bei der nächsten Schaltzeit. Wenn Du in Szensarien, Automationen oder Schaltzeituhr Solltemperaturen änderst, ist das ein singulärer Vorgang. Ohne folgende Überwachung, ob jemand anderes danach etwas ändert.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

StephanB
Experienced Homie

Danke für die flotte Antwort, verhält sich das bei einer manuellen Umstellung am Thermostat selber genauso ? Oder ändert das den ganzen Betriebsmodus von Automatik auf Handbetrieb ? 

Sorry, dass ich den alten Beitrag wieder raufhole, aber bevor ich das lange teste, frag ich lieber Profis. Wenn ich ein Szenario erstelle, um alle HKT II auf z.B. 16° runterzufahren, was passiert dann bei der nächsten Schaltzeit der Schaltuhr? Ich hätte gerne sowas wie Heizungspause, also dauerhaft bis ich es wieder aufhebe, aber mit einer moderaten Temperatur, damit nicht alles auskühlt. Wenn ich wieder einschalte, sollen dann die Werte in der Schaltuhr gelten, die vorher drinnen standen und am Besten wäre es noch, wenn ich das Siri sgen könnte oder mit Geofencing. Leider finde ich nirgendwo eine anständige Gebrauchsanleitung für die Bosch-Sachen, vielleicht könnt ihr mir ja mit eurer Erfahrung helfen, danke.

 

HKT II - Geschädigter (20 Stück) und voller Hoffnung immer noch hier

Am einfachsten erstellst du ein Szenario und setzt die Wunschtemperatur, z.B. 16°C. Wichtig ist, die Zeitschaltuhr über das Szenario auf "Aus" zu stellen; und sicherzustellen, dass keine sonstige Automation andere Temperaturen setzt. Dann bleiben 16°C ständig aktiv.

 

Screenshot_20221228-110930.png

 

Zum Wiedereinschalten einfach ein Szenario erstellen, das die Zeitschaltuhr auf "Ein" setzt, und ggf. zugleich eine höhere Temperatur.

Screenshot_20221228-111011.png

Geofancing geht nicht direkt mit der Bosch App. Es wurden über gekoppelte Systeme und Anwendung aber schon Lösungen hier im Forum beschrieben. Weiterhelfen kann ich dabei nicht, ich halte die Datensammler so schlank wie möglich und nutze nur ein reines Bosch System ohne "externe Partner".

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke für deine rasche Antwort, das werd ich gleich mal machen. Wenn ich die Zeitschaltuhr wieder auf "Ein" setze, sollten aber die Temperaturen, die vorher für Kaltphase und Warmphase eingetragen waren, noch drinnen sein, oder? Wenn ich für 20 HKT II die Temperaturen wieder eintragen müsste, wär das blöd. Da es kein Backup gibt, müsste ich mir das vorher alles aufschreiben.

 

HKT II - Geschädigter (20 Stück) und voller Hoffnung immer noch hier

Geomo
CEO of the Homies

@StephanB Bei manueller Umstellung am Thermostat schaltet dieser von Automatikbetrieb in Handbetrieb und wodurch die Zeitschaltuhr nicht wieder aktiviert. Deshalb haben wir an allen Thermostaten die Kindersicherung aktiviert und steuern die Temperaturen nur über Szenarien und die App.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Zumindest für das Heizkörper-Thermostat kann ich das nicht bestätigen. Eine manuelle Änderung der Temperatur über die Tasten +/- am Thermostat deaktiviert die Zeitschaltuhr nicht. Beim nächsten Schaltpunkt wird daher wieder die Temperatur der entsprechenden Phase eingestellt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden