abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Kein Adapter für Oventrop gefunden ... gibts einen ?

BoschFM
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe im Bad eine Fussbodenheizung die aber mit einem klassischen Heizkörperthermostat bisher reguliert wurde. Hersteller ist Oventrop und ich finde keine Lösung um das BOSCH Smart Home Heizkörperthermostat anzuschließen. Gewinde ist identisch .... jemand eine Idee?

 

Liebe Grüße und besten Dank schonmal,

 

BOSCHFM

 

 

IMG_5907.jpegIMG_5908.jpeg

8 ANTWORTEN 8

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @BoschFM .

Du kannst auf der Bosch Seite Hilfe zum Heizkörper Thermostat einen Adapter Check machen.

Hier im Forum gab es das Thema auch schon mal. Link zum Thema .

 

Du benötigst wahrscheinlich einen Adapter, den es bei verschiedenen Online-Händlern gibt.

 

Grüße

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die Reaktion.

 

Das habe ich natürlich gemacht, aber ich finde nicht welchen Adapter und habe deswegen ja auch die Bilder mitgeschickt, vielleicht hatte jemand schon mal den gleiche Anschluss?

@BoschFM

Grüße,

auch wenn der Post schon 2 Wochen alt ist.

Das was du da hast, ist ein sogenanntes RTL Ventil. (Rücklauftemperaturbegrenzer)

Das es sich hierbei nicht um ein „normales“ Ventil handelt, erkennst du hauptsächlich daran, dass das Teil keinen Ventilstift hat.

Das Problem hierbei ist, dass smarte elektrische Heizkörperthermostate darauf ausgelegt sind, diesen hier fehlenden Ventilstift ein- und auszufahren.

Ich weiß nicht, ob sich durch Basteln eine Kompatibilität erzeugen lässt. Vielleicht hast du bereits eine Lösung gefunden, aber generell, um die Frage zu beantworten, warum du keine Adapter findest oder dieses Problem so schwer zu lösen scheint. = nicht kompatibel.

LG

M_Rapske
CEO of the Homies

Guten Morgen,

 

hast du noch die Betriebsanleitung des Manuellen Thermostates? Dort kannst du eventuell die Gewindesteigung herausfinden. Damit sollte sich in der Suchmaschine etwas finden lassen.

Ich selber habe leider nicht diesen Anschluss.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Moin, hast du eine Lösung für dein Problem gefunden?

BoschFM
Apprentice Homie

Servus, nein, habs aufgegeben ...
Suchst Du auch oder hast Du eine Lösung ? 😁

Nein, ich suche auch eine.

Schade… 

Rainerle
CEO of the Homies

Ich habe die Gewindemuffen der alten Heilmeier-Thermostate abgehebelt (2 Schraubendreher) und auf das Bosch montiert. Hatte falsche Gewindesteigung. Vielleicht wäre das möglich? Habe natürlich gelesen, Gewinde ist identisch, es geht wohl eher um die Tiefe des Ventils. Ist die Muffe des Originals wesentlich länger? Dann könnte ein Austausch helfen. Da das Ventil selbst dann tiefer liegt, mit einem runden Metallstück die Differenz ausgleichen.

 

Oder das Ventil gegen ein gängiges austauschen, falls Bastellösungen nicht den Erfolg bringen.  

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.