abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wie Automation in Szenarien unterbringen

MagicBerlin
Senior Homie

Hallo,

 

ich würde gerne eine Automation, hier das automatische Einschalten der Espressomaschine über einen Zwischenstecker kompakt an den Wochentagen zwischen 7:00 und 10:00 Uhr, in dem Szenarium „ In den Urlaub“ unterbinden. 
Eine Berücksichtigung einer Automation in einem Szenarium habe ich nicht gefunden, gibt es einen Umweg? 
danke und Grüße, Andreas

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.
11 ANTWORTEN 11

Geomo
CEO of the Homies

@MagicBerlin Szenarien und Automationen lösen einmalige Aktionen aus, die dann nicht weiter überwacht werden.

Du könntest Dir mit einem exklusiven Zwischenstecker Kompakt als Speicherelement behelfen, bis hoffentlich dieses Jahr ein virtueller Schalter in der Software kommt.

Den Zwischenstecker (Name z.B. Urlaub) schaltest Du dann mit dem Szenario an und fragst ihn mit einer Automation ab.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo, danke für diesen Tipp. Ich werde es mal ausprobieren.

Obwohl es mir arg gegen den Strich geht, 40 Euros zur Kompensation der nicht zu Ende gedachten Software auszugeben 😬

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Maurice
CEO of the Homies

Bis die virtuellen Schalter da sind kannst Du dir eventuell mit dem Alarmsystem behelfen. Ist das aktiv, wenn ihr im Urlaub seid? Dann kannst Du der Espressomaschineneinundausschaltautomation die Bedingung "UND Alarmsystem ist nicht aktiv" hinzufügen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke! Da eine Alarmanlage nicht verfügbar ist, werde ich mal den Tipp von Geomo ausprobieren.

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Falls du ein oder mehrere Heizkörper Thermostat nutzt, egal ob I oder II, könntest du dies als "Zustandsspeicher" analog zum Vorschlag von @Maurice nutzen. Voraussetzung wäre, dass es für dich vertretbar ist im Szenario den Heizungsmodus im Vergleich zur sonstigen Zeit zu ändern.

Screenshot_20230224-115708.png

Oder

Screenshot_20230224-115724.png

Vllt brauchst du damit keine weitere Hardware kaufen.

 

(Ist die Hauptnutzung meines ansonsten mehr oder minder nutzlosen Raumthermostat II, und es funktioniert bei diesem sogar ohne angeschlossenes steuerbares Gerät).

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

@MagicBerlin Betreibst Du die Heizkörperthermostate ohne Fensterkontakte? Ein Fensterkontakt reicht, um das Alarmsystem nutzen zu können. Weitere Hardware wird nicht benötigt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Matto
Advanced Homie

Wäre es nicht noch einfacher, die Automation für diesen Zeitraum auf "aus" zu stellen? Vorausgesetzt natürlich, man denkt daran 😄

Maurice
CEO of the Homies

@Matto Billiger ja, einfacher nein. Der Sinn von solchen Szenarien ist ja gerade, alle nötigen Schritten gemeinsam ausführen zu können. Und nicht manuell hier ein Thermostat umzustellen, dort eine Automation zu deaktivieren, ...

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Die Bosch Smart Home Welt wird "geil" werden, wenn endlich die virtuellen Schalter verfügbar sind. Ich hoffe inständig, dass dieser Punkt an oberster Stelle der ToDo Liste steht.  

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

 

@SebastianHarder hat leider an anderer Stelle durchblicken lassen, dass sie mit der Implementierung der virtuellen Schalter noch gar nicht beginnen durften. Insofern vielleicht dieses Jahr besser nicht mehr damit rechnen (und sich dann ggfs. positiv überraschen lassen).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Klar, hatte meinen Vorschlag auch eher als Übergangslösung gesehen, ohne noch Hardware kaufen zu müssen. Wenn die virtuellen Schalter aber noch länger dauern....




Rechtswidrigen Inhalt melden