abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Yale Linus 2, Tür mit Bosch App öffnen funktioniert nicht

Steirer
Homie

Wir haben das neue Yale Linus 2 installiert - so weit so gut, funktioniert eigentlich wie gewünscht, bis auf eines.

Über die Bosch App kann man die Tür aufsperren, aber die Schaltfläche "Schlossfalle öffnen" funktioniert nicht.

Man hört im Schloss, dass etwas passiert, dann piepst es und das war es.

Mit der Yale App kann die Tür ganz geöffnet werden, am Kalibrieren liegt es also nicht.

Schloss würde schon komplett zurück gesetzt, leider ohne Erfolg.

Gibt es eine Lösung dafür?

1000031645.png

28 ANTWORTEN 28

Geomo
CEO of the Homies

@Steirer Hat bei mir problemlos funktioniert, habe aber aber aktuell wegen HomeKit wieder das L1 montiert.

Welche SW-Version hast Du auf dem L2? 1.0.4?

Bitte in der BSH App unter Mehr, Partner die Verbindung zum Yale mal löschen und neu verbinden. Danach musst Du ggf. das L2 wieder in Geräten, Szenarien und Automationen hinzufügen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Firmware ist aktuell, neu verbunden musste es beim Reset sowieso werden. Werde es beizeiten trotzdem noch versuchen.

Allerdings funktioniert bei der Bosch App auch das Alarm deaktivieren nicht, wenn man mit dem Yale Dot die Tür öffnet, weil dieser Option bei den Bosch Einstellungen fehlt - dann geht der Alarm los 😕

Also ist der Yale Dot z.Zt nicht wirklich verwendbar, hoffe das ändert sich mit einem Update.

1000031651.png

Hier fehlt der Yale Dot

Geomo
CEO of the Homies

@Steirer Guter Hinweis mit der App, hatte ich noch garnicht bemerkt, da wir unser Yale Linus über Apple HomeKit öffnen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Steirer
Homie

@Geomo Jetzt habe ich die Verbindung von Bosch und Yale getrennt und neu verbunden - leider ohne Erfolg.
Dürfte ein Problem bei der Bosch Software sein. Ich hoffe auf ein Update 🤔

Geomo
CEO of the Homies

@Steirer Danach musst Du das Schloss auch noch unter Geräte hinzufügen.

Hast Du das erledigt?

Sind Controller und BSH App auf Version 10.19?

Bei mir hat das L2 einwandfrei über die BSH App funktioniert, selbst schon mit der Version 0.11.4 des L2.

IMG_7185.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Software ist am neuesten Stand, das Yale ist natürlich bei den Geräten eingetragen, sonst könnte ich es ja über die Bosch App gar nicht steuern bzw für Szenarien verwenden.

Reinerdausk
Apprentice Homie

Ich hatte exakt das gleiche Problem. Die lapidare Antwort vom Yale support..

 

Hallo Reiner,

Vielen Dank für die freundliche und rasche Rückmeldung.

Die Intergation mit BOSCH wird von der BOSCH-App aus hergestellt und eingerichtet. Die Szenatien die Sie in der BOSCH-App erstellen können wir bedauerlicherweise nicht nachvollziehen, aber so weit uns das bekannt ist, hängesiese mit demkompletten Auf- und Zuschliessen zusammen (2 x Schloss umdrehung und ggf. Falle öffnen). Die Falle alleine ist offiziell von Bosch App aus nicht steuerbar.

Ich bedauere wirklich, das Sie diese Funktion nicht nutzen können.

Sollten Sie diesbezüglich weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, lassen Sie es uns bitte wissen.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag!

 

warum sollte Bosch das in die App mit aufnehmen wenn es nicht unterstützt wird ?

Ich habe exakt das gleiche Problem: Betätige ich (bei entriegeltem Schloss) in der Bosch App die Schaltflächen „Schlossfalle öffnen“ hört man, wie der Motor des Yale kurz reagiert, aber nicht „durchzieht“ um die Falle zu öffnen. Die Yale Antwort „Die Falle alleine ist offiziell von Bosch App aus nicht steuerbar“ ist somit schlichtweg falsch - wenn das über die Bosch App nicht steuerbar wäre, gäbe es die Schaltfläche in der Bosch App nicht. Ich vermute auch, dass da in der Bosch App „nachprogrammiert“ werden muss…(der Impuls länger getriggert werden muss).

Geomo
CEO of the Homies

@Scotty Über die Yale Home App funktioniert es aber problemlos?

Hast Du schon ein BSH Supportticket geöffnet?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bin noch auf der Suche, an welcher Stelle ich das machen kann….

…Ticket ist erstellt

Scotty, hast Du bis jetzt eine Antwort erhalten ?

Danke

Reiner

Ja, leider nur, dass der Vorgang noch etwas dauert. 
Seit heute zickt das Schloss (unabhängig der Bedienung über die Bosch App) anderweitig rum. Hier versuche ich gerade die Ursache zu ergründen und habe das Schloss deshalb nochmals kalibriert.
Ich habe heute über Tag hunderte Benachrichtigungen über Aktivitäten in der Yale App gehabt (Seit dem ich heute Morgen aus dem Haus bin mit Unterbrechungen genau 27 pro Minute, immer im Wechsel „Vordertür manuell geöffnet“, „Vordertür manuell geschlossen“). Ich dachte erst, dass es „nur“ falsche Meldungen sind. Nun musste ich mehrfach feststellen, dass die Türe sich kurz nach dem zudrücken wieder öffnet (die Schlossfalle wird gezogen, ohne dass jemand dies ausgelöst hat), soll heißen: die Haustüre steht auf! Das ist ein absolutes NoGo und das hat das Schloss in den ersten Tagen nicht gemacht. 
Ich hoffe, dass sich das mit dem neu Kalibrieren erledigt hat. Der Bosch Fehler besteht aber weiterhin.

Scotty,

ich bin auch völlig unzufrieden mit dem Yale.

nicht nur das es ewig die WLAN Verbindung verliert und der Yale Support grottenschlecht ist.

teilweise (50% ) stehe ich 30 Sekunden vor meiner Haustür, bis das Schloss endlich öffnet..

mit meinem alten Nuki hatte ich Jahre keinerlei Probleme.

Werde wieder auf das neue Nuki umsteigen.

 

Hallo @Reinerdausk ,

das Problem mit dem Verlust der Wlan-Verbindung habe/hatte ich auch.

Bei mir ist das Schloß nun seit drei Tagen über den Gastzugang des Routers mit dem Internet verbunden.

Seitdem funktioniert es tadellos.

Den Support von Yale muss ich deswegen noch kontaktieren.

Hallo Martin, auch das habe ich probiert. Es wurde zwar besser, aber dennoch kam es zu häufigen Verlust.. Eins meiner anderen Problem ist, das sind 50 % der Fälle, das Schloss erst nach circa 30 Sekunden öffnet. Wie dem auch sei, dass Nuki kommt heute. Ich werde es zwei Tage intensiv testen. Gehe aber davon aus, dass es keine Probleme macht,

 

Dass das Schloss länger braucht um zu öffnen, habe ich auch…mal passt es mal stehe ich länger vor verschlossener Tür…bei einem anderen Familienmitglied hört man, wie sich die Haustüre schon öffnet, wenn dieser mit dem Auto vorfährt… alles seltsam und nicht reproduzierbar…(die Handys sind iPhones 15 Pro - also die neuste Generation). 

Gibt‘s was Neues zu Deinem Nuki?
Bei mir wird das mit dem Yale immer schlimmer…ein Familienmitglied konnte heute per Yale App nicht die Türe öffnen, obwohl freigegeben…habe das dann (gezwungenermaßen zu ersten Mal) per Fernauslösung versucht - Das hat dann geschlagene 5 Minuten (kein Scherz) gedauert bis die Türe dann endlich offen war (wLan Verbindung des Yale war dabei immer stabil). Hab bei Yale mittlerweile das zweite Ticket eröffnet..aber mehr als „Kalibrieren Sie ihr Schloss neu“ kommt da nicht…als ob ich das nicht schon längst mehrfach versucht hätte!




Rechtswidrigen Inhalt melden