abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bewegungsmelder funktioniert nicht wie er soll

ExoticConflict
Apprentice Homie

Hallo. Ich habe oben und unten im Flur bewegungsmelder installiert, die jeweils ein relais schalten. Allerdings funktionieren diese überhaupt nicht zuverlässig. Mal geht das Licht an, mal nicht.. Egal wie ich den helligkeitswert einstelle, geht das Licht einfach gar nicht an, obwohl es stockduster ist. Dann wiederum geht das Licht an, obwohl es hell ist. Selbst wenn davor steht und mit den Armen fuchtelt passiert nichts. Mache ich etwas falsch oder sind diese Dinger einfach so?

 

Desweiteren geht das Licht auch nicht wieder an, wenn es vor kurzem erst an war. Also so sind die Bewegungsmelder ja überhaupt nicht nutzbar 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Genau, "Licht automatisch ausschalten". Das solltest du auf 1 min stellen. Und der Dienst an für dieses Bewegungsmelder muss auch auf "an" Stehen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Maurice
CEO of the Homies

Du hättest ruhig in deinem ursprünglichen Thread weitermachen können.

 

Verwendest Du nun Automationen oder den Bewegungslicht-Dienst? Falls Automationen, dann poste doch mal Screenshots. Außerdem muss immer der Bewegungslicht-Dienst aktiv sein, um die Pause einstellen zu können, während der nach einer Auslösung keine weiteren Bewegungen erkannt werden (default 3 Minuten). Per Automation gesteuerte Lampen dürfen jedoch im Bewegungslicht-Dienst nicht ausgewählt sein.

 

Also so sind die Bewegungsmelder ja überhaupt nicht nutzbar

 

Alles eine Frage der korrekten Konfiguration.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo. Ich habe beides ausprobiert. Ich habe dann unter Bewegungslicht den Dienst deaktiviert oder eben unter automation. Beides funktioniert zwar. Aber nicht wirklich zuverlässig. Das Licht geht teilweise sehr spät an. Meistens wenn man schon ganz im Raum ist. 

 

Eine Option zum Einstellen der Zeit, in der das Licht wieder erneut angeht, nachdem es bereits an war, diese besagten 3 Minuten, kann ich nirgendwo finden leider. 

 

Die Empfindlichkeit habe ich auf ganz hoch gestellt am Bewegungsmelder selbst. 

 

So sieht das ganze unter automation aus:

 

1000042881.png

Christopher
CEO of the Homies

Machst du das Licht dann Manuell aus? Oder hast du dazu eine zweite Automation erstellt?

 

Das einstellen der Zeit wann der Bewegungsmelder nach einer erkannten Bewegung wieder eine Bewegung registriert geht über den Dienst Bewegungslicht.

Und zwar muss der Dienst an sein. Die Zeit auf beispielsweise 1 min stellen. In der Lampenauswahl muss nichts angewählt werden. Hier also alles abwählen.

Dann reagiert der Bewegungsmelder bereits nach 1 Minute wieder.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ach so. Unter dem Dienst Bewegungslicht habe ich nur eine Auswahlmöglichkeit, dass die Lampe wieder ausschaltet nach einer Minute. Das passiert sowohl über den Dienst als auch über die Automation. Über die Automation wird die Einstellung des Relais genutzt, wann die Lampe wieder ausgehen soll. Das funktioniert auch einwandfrei. Das größte Problem ist die Erkennung von Bewegung. Ich bin z.B. gestern Abend durch die Haustür in den Flur gekommen und das Licht geht erst an, nachdem ich bereits drei Meter im Flur bin und quasi direkt vor dem Bewegungsmelder stehe. Und das ist ja nicht Sinn der Sache. Auf dem Weg hätte ich auch den Taster drücken können. Das Licht vom Treppenhaus allerdings reagiert bereits viel früher. Hat das evtl was mit diesem Test zu tun, den man machen muss, wenn man die Bewegungsmelder einrichtet?

 

Edit: ich kann nirgendwo eine Einstellung finden, mit der ich festlegen kann, wann wieder das Licht angeht. Das ist sehr nervig. Denn oft ist es jetzt so, dass das Licht einfach aus bleibt. 

Hat keiner eine Idee? Die Bewegungsmelder reagieren leider nach wie vor relativ spät und das Licht geht nicht wieder an, wenn es gerade ausgegangen ist. 😕

Naja du schreibst, dass du dein Relais eingestellt hast das das Licht nach X min wieder ausgehen soll.

Dass würde ich nicht machen. 

Sondern dass kommt mit in die von dir gepostete Automation mit rein.

Beispiel.

Wenn Bewegung erkannt

Und Helligkeit unter 15%

Dann Relais ein

Dann Relais nach X min wieder aus

Wobei X größer 1 sein sollte.

Dann stellst du im Dienst Bewegungslicht wie von mir beschrieben die Zeit auf 1 min ohne eine Lampe auszuwählen. Alle Lampen müssen abgewählt sein.

 

 

Jetzt hast du eine Automation die das Licht an- und wieder ausschaltet. Wird zwischen 1 min nach Erkennung und dem eingestellten Wert X eine erneute Bewegung erkannt setzt sich die Automation zurück und der Ausschaltcountdown zählt von vorne. 

So steht man nicht im Dunkeln.

 

Wenn dann immernoch Situationen entstehen, dass das Licht erst angeht wenn du schon mitten im Flur stehst, dann solltest du darüber nachdenken den Bewegungsmelder zu versetzen. Vielleicht erkennt er die Personen nicht komplett.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

ExoticConflict
Apprentice Homie

Ja. So habe ich es gemacht. Ich habe es genau so in der automation eingestellt. Aber ich finde unter dem Dienst Bewegungslicht nicht die Einstellmöglichkeit. Ich kann irgendwie keine Screenshots mehr hochladen. Aber bei mir steht unter Bewegungslicht nur folgendes:

 

Im ersten Menü sind beide bewegungsmelder aufgeführt. Gehe ich dann auf einen davon, dann steht dort nur "leuchtenauswahl", "Licht automatisch ausschalten" und "Tageslicht berücksichtigen". 

 

Ist dieses "Licht automatisch ausschalten" die Option, von der du sprichst? Bin etwas verwirrt, wegen der Beschreibung. 

 

Edit: War nicht eingeloggt. Darum ging es nicht. Hier nochmal Screenshots

 

1000043292.png

1000043293.png

Genau, "Licht automatisch ausschalten". Das solltest du auf 1 min stellen. Und der Dienst an für dieses Bewegungsmelder muss auch auf "an" Stehen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Vielen Dank. Es hat funktioniert. Das Licht geht direkt wieder an 😀

ExoticConflict
Apprentice Homie

Okay. Super. Das probiere ich heute abend mal aus 👍🏻 

 

Edit: so zu 100 Prozent funktioniert es immer noch nicht leider. Die Bewegungsmelder erkennen manchmal einfach keine Bewegung. Also generell. Teilweise stehe ich direkt vor den bewegungsmeldern und fuchtel mit den Armen herum und es passiert nichts 😞

 

 

Das Problem habe ich aktuell auch bei einem Bewegungsmelder, der zuvor 2 Jahre sehr gut funktioniert hat. Bin noch am Testen und ausprobieren; kann das aber so schon mal bestätigen.

 

Auch einen nagelneuen BOSCH Bewegungsmelder (Original versiegelt) heute Morgen versucht anzulernen, wird von der App nicht gefunden (auch nicht nach Reset Bewegungsmelder - bis LED grün leuchtete): LED blinkt etliche Male schnell orange, dann einmal rot und dann wiederholt sich das. Reset Controller II ebenfalls ohne Erfolg. Abstand zum Controller II mit ca. 2m und 15m getestet, kein Anmelden möglich. Hier werde ich noch tüfteln und dann ggf. ein Ticket bei BOSCH einstellen...




Rechtswidrigen Inhalt melden