abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusammenspiel von Matter Drittherstellern mit Bosch Komponenten

Dalex23
Junior Homie

Hallo, 

ich möchte mein Haus größtenteils mit Bosch Komponenten zur Überwachung ausstatten. 

(BM, Kamera, Fensterkontakte, Feuermelder, Schalter II)

Nun frage ich mich, ob ich eine Rolladensteuerung (Matter fähig) von einem anderen Hersteller irgendwie durch mein Bosch Überwachungssystem steuern lassen kann.

Verstanden habe ich, dass sich 3. Hersteller nicht in das Bosch System einbinden lassen.

Wäre es eventuell möglich, dass ich jedoch die Haupt-Überwachungsfunktionen über die Bosh App bediene, parallel alle Bosch Komponenten in Google Home integriere und dort auch die Rolladensteuerung (3. Hersteller) integriere. Könnte ich dann in Google Home eine "wenn Alarm dann" Kette auslösen? Oder wenn Feuermelder angeht, dann löst es ein Signal bei Google Home aus?

Die Funktionalität in der Bosh App sollen natürlich nicht verschwinden, sondern es soll über Google nur eine zusätzliche wenn dann Kette ausgelöst werden? Geht sowas? 

Vielen Dank für Tips, vielleicht auch ganz anders, umsetzbar ist. 

Grüße

Alex

11 ANTWORTEN 11

Christopher
CEO of the Homies

Ich denke nicht, dass das geht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 93 Geräte / >130 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Dalex23 .

Ich nutzte Home Assistant. Das ist sehr stark wenn es um Automationen geht.

Ich arbeite jedoch mit Alexa. Daher weis ich nicht ob es auch mit Google Home genau so gut geht.

Aber in Home Assistant gibt es für das Alarmsystem Auslöser wie z.b. Alarm wird scharf geschaltet oder Alarm wurde ausgelöst, sowie die Profile Vollschutz (armed_away), Teilschutz (armed_home) etc.

Bei Einbruch oder Feuer lasse ich z.b. eine Sirene auf allen Alexa und Sonos abspielen.

Es gibt jedenfalls Eintrage über das Thema in der HA Community.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

pizzinini
Homie

Ich sehe in der Bosch App keine Möglichkeit Geräte hinzuzufügen die nicht von Bosch oder offiziellen Partnern sind. 
Ich benutze auch Homeassistant für Automations und Dashboards. Da kann man leicht viele andere Hersteller zusammenfügen (bei mir: Wärmepumpe, Miele Küchengeräte, Gardena Garten Geräte, Ikea Home, Ring, Wettervorhersage…). Für die Bedienung finde ich aber das Interface von Apple Home oder Google Home am besten und auch am schnellsten. Sprachsteuerung gibt es zwar bei Homeassistant im Beta aber auch da ist Siri, Alexa oder Google einfacher zu handhaben. 

Dalex23
Junior Homie

Okay vielen Dank für den Input. 

So ganz weiß ich jedoch noch nicht wie ich es lösen könnte. 

Alarm beim Bosch Alarmsystem wird ausgelöst -> Lampe geht an -> diese löst dann in Google Home andere (Matter) Lichtsteuerungen aus. 

Das müsste doch klappen oder? Wenn nein, woran scheitert es?

Ja das geht. Wenn Bosch in Google Home eingebunden ist kannst Du das in Google Home als Automation machen.

Andersrum geht es leider nicht. Bosch kann die Google Devices leider nicht sehen. 

Wenn du die Lampe für sonst nichts benutzt. Klar würde gehen. Bedenke aber, smarte Lampen gehen in der Regel auch nach einem Stromausfall von alleine an. Hier könnte es zu Problemen führen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 93 Geräte / >130 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Dalex23
Junior Homie

Okay vielen Dank. Die Hotline von Bosch hat mir gestern erzählt, so ein von mir oben beschriebenes Szenario würde nicht funktionieren, da bei Alarmauslösung kein Signal mehr weitergeleitetet wird.

Nur wenn das ganze über eine Lichtsteuerung II geregelt ist, die im Bosch System und zusätzlich bei Google drinn ist, müsste ich sie ja als "Brücke" benutzen können. Klar kann ich die Motivation von der Bosch Hotline nachvollziehen, warum sie sagen das geht nicht.

Ich werde einfach mal testen und werde dann berichten. 

Geomo
CEO of the Homies

@Dalex23 @pizzinini das BSH-System fungiert nur als Matter-Bridge, nicht als Mater-Zentrale. Auf der AVM-Homepage in ganz gut beschrieben, wie Matter überhaupt funktioniert und aufgebaut ist. Oder auf der Matter-Smarthomeseite etwas ausführlicher 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Dalex23
Junior Homie

Aber genau mit den Definitionen von Bridge, Controller usw. muss es doch so funktionieren, dass die Lichtsteuerungen vom BSH Alarmsystem aktiviert wird und diese dann im Matter Netzwerk (unabhängig vom BSH system)Geräte von Drittherstellern steuert? Also diese ganzen Definitionen bringen mit nichts, wenn ich nicht verstehe wo hier mein Denkfehler in der Kommunikation zwischen den Systemen ist.

Dalex23
Junior Homie

Das einzige Bindeglied wäre doch der Zustand der Lampe. An oder Aus. Dieser Zustand wird erkannt und steuert mit Automationen Geräte im anderen Netzwerk, dem Matter Netzwerk? 

M_Rapske
CEO of the Homies

In der Theorie hast du recht. Bosch <-> Matter Bridge <-> Google Home <-> Automation <-> 3rd Party

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden