abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenstecker über Raumthermostat für Heizkörper

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Wir haben folgende drei Produkte erworben:

Smart Home Controller 

Raumthermostat 

Zwischenstecker Kompakt 

 

Ziel ist es einen Elektroheizkörper am Zwischenstecker über das Raumthermostat zu steuern. So wie das auf der Bosch Homepage beworben wird. 😉


Smart Home Controller und Raumthermostat funktionieren. Der Zwischenstecker ist im Controller registriert und schaltbar. Leider lässt sich aber der Zwischenstecker nicht mit dem Thermostat verknüpfen. Im Menü zum Thermostat ist er nicht auswählbar, da er nicht mit dem Verwendungszweck "Heizung" konfiguriert ist. Im Menü zum Zwischenstecker kann dieser Verwendungszweck leider nicht ausgewählt werden. Es steht nur „Standard“ oder „Lampe“ zur Auswahl.

 

Was mache ich falsch?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @** Gelöschtes Profil **, deine gewünschte Funktion haben wir nur mit dem Zwischenstecker beworben und nicht mehr für den Zwischenstecker kompakt. Trotzdem kannst die Funktion einfach mit einer Automation nachbauen wie z.B. ...Wenn...Raumthermostat...Temperatur....22°C unterschreitet...Dann(sofort)...Zwischenstecker...einschalten..... Mit einer inversen Automation schaltest du den Zwischenstecker dann wieder ab.

 

Ergänzender Hinweis: Die sicherheitsrelevante Abschaltautomatik (z.B. bei Funkproblemen) des "alten" Zwischensteckers wird durch diese Automation nicht nachgebaut. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

37 ANTWORTEN 37

Nameless
Apprentice Homie

@fg @Vielen Dank für deine Antwort. Ich werd mal sehen, wo ich noch welche herbekomme. 

@  alle 

 

kann mir jemand den Unterschied zwischen Raumtemperatur und Raumthermostat bei der Programmierung erklären? 

Ist in beiden Fällen nur die aktuelle Raumtemperatur gemeint? 
Blöd ist, dass der von mir eingegeben Wert immer über- oder unterschritten werden muss.  Das heißt die Raumtemperatur muss z.B. aktiv  von 17,5 grad auf 17,0 grad fallen damit zwischen 23 uhr und 5 Uhr der Stecker angeht. Die Möglichkeit zu sagen ist die Temperatur kleiner 17,5 grad, dann schalte den Stecker ein geht nicht. Sehe ich das richtig?

Und die Möglichkeit den aktuellen Zielwert einzugeben, in dem ich am Rad drehe,    Und damit zu arbeiten gibt es nicht mit dem neuen Zwischenstecker? 
Was für ein Quatsch! 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Nameless , zu deiner ersten Frage: Wenn du "Raumthermostat" als "Auslöser" auswählst, kannst du im nächsten Schritt zw. Luftfeuchtigkeit und Temperatur wählen. Anschließend legst du fest, ob eine Temperatur über- oder unterschritten werden solle. 

Wichtig an dieser Stelle: Damit die in der Automation definierten Aktionen auch ausgelöst werden, darf die auslösende Bedingung zum Zeitpunkt der Erstellung der Automation noch nicht erfüllt sein. Vielleicht war das bei dir Fall, als du die Automation getestet hattest. Wähle am versuchsweise einen anderen Wert in Abhängigkeit von der aktuellen Raumtemperatur. Wenn alles passt, kannst du die Einstellungen in der Automation deinen Wünschen entsprechend anpassen. Viele Grüße, Philip. 

Nameless
Apprentice Homie

Ich habe folgendes herausgefunden. Wenn ich die Temperatur als Bedingungen wähle dann heißt es in der App… 

Wenn Uhrzeit 5:00 Uhr und die Temperatur im Raum Büro niedriger IST als 20 Grad dann folgt eine Szene, nämlich Büro auf 21 Grad aufheizen. Da steht zumindest nichts von „wird die Temperatur überschritten oder unterschritten“

So jetzt mal eine andere Idee. 
Ich habe versuchsweise Heizungsthermostate von Bosch an die Stellventile (heißen die so?) der Fußbodenheizung geschraubt und diese mit dem Raumthermostat verbunden. Soweit ich das jetzt überblicken kann, scheint alles zu funktionieren. Was spricht dagegen, Heizungsthermostate anstelle von Stellmotoren zu verwenden?  Ich hab im Internet nichts gefunden. Die Stellmotoren kennen nur ganz auf oder ganz zu. Die Heizungsthermostate auch Werte dazwischen. Ist das ein Problem? Also, ich habe das jetzt übers Wochenende getestet und ich muss sagen,  das klappt bisher ganz gut. 

Ich wäre dankbar, wenn sich jemand dazu äußert und mir sagen könnte ob und warum es ein No-Go ist, die Heizungsthermostate zu „missbrauchen“. Das Zusammenspiel der Raumthermostate mit den Heizungsthermostaten von Bosch ist nämlich sehr komfortabel. 

B374
Senior Homie

@Nameless Ja die Heizkörperthermostate hab ich auch schon mittlerweile zum Testen auf einen Heizkreisverteiler geschraubt. Macht aber nur mit den Raumthermostaten Sinn. Geht wunderbar. Nennt sich Stetigregelung. Brauchst auch keinen hydraulischen  Abgleich machen und der Stromverbrauch des Motors ist auch weg. 

Nameless
Apprentice Homie

Also schadet das nicht? Das was ich beobachtet habe ist, dass wenn die soll-Temperatur erreicht ist, die Ventile nicht immer ganz schließen sondern manchmal so mit 8% geöffnet sind. Da würde ein herkömmlicher Stellmotor das Ventil ganz schließen. Aber damit kann ich ganz gut leben. 
wenn du sagst ich brauche keinen hydraulischen Abgleich machen, heißt das, dass ich die Rücklaufventile komplett öffnen kann, richtig? 

B374
Senior Homie

@Nameless Ja genau. Bei mir hab ich die Flowmeter voll aufgemacht, mir aber sicherheitshalber die alte Stellung mit weißem Edding markiert. 

 

Nameless
Apprentice Homie

Hehe, hab gar keine Flowmeter. Unsere Fußbodenheizung ist schon was älter. 
hab mir jetzt einen ganzen Schwung an Raumthermostaten und Heizungsthermostaten bestellt. Die sind heute angekommen. Werde die restlichen 10 Heizkreise mal damit ausstatten und sehen wie gut das ganze funktioniert. 

Gibt es eigentlich eine App mit der man die Historie der Temperatur auslesen kann ähnlich wie bei Netatmo oder den Twinguards? 

@Philipsollten die Raumthermostate nicht schon HomeKit fähig sein? Ich sehe lediglich die Heizungsthermostate. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Nameless , bitte beachte für deinen Anwendungsfall, dass die Thermostate eben lediglich für die Montage an Heizkörperventilen ausgelegt werden. Wir können daher keine Garantie geben, dass die Steuerung deiner Stellantriebe per Heizkörperthermostaten deiner Vorstellung entspricht. 

Zu deinen Nachfragen: Eine Historie der Temperaturverläufe bilden wir aktuell nicht ab. Nehmen wir aber gerne mal als Verbesserungsvorschlag entgegen. Die Integration der Raumthermostate in Apple HomeKit erfolgt mit einem der kommenden Software-Updates für den Bosch Smart Home Controller. Viele Grüße, Philip

Nameless
Apprentice Homie

@Philip @Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich weiß, dass es in meiner Verantwortung liegt. Sollte Bosch eine Funkgesteuerte Möglichkeit eines Fußbodenheizungsthermostat anbieten bin ich sofort dabei.  Schön, dass Bosch an der HomeKit Integration arbeitet.

 

ich habe noch eine Frage an Dich. Wie sieht es mit Matter aus? Ist Bosch mit dabei? 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Nameless , hier ein Auszug aus unserem Statement: "[...] wir setzen auf eine langfristig angelegte Unternehmensstrategie, Weitblick bei der Produktentwicklung und zukunftsgerichtete Konzepte. Wir gestalten Innovationen aktiv mit, weshalb wir die technologischen Entwicklungen und Fortschritte in unseren Geschäftsbereichen stets im Blick behalten. 

Unter diesem Leitgedanken sind wir Mitglied der Connectivity Standards Alliance (CSA), die Matter hervorgebracht hat. Aus dieser Position verfolgen wir die Aktivitäten und Ergebnisse der CSA seit der Gründung sehr genau. Der Open Source Ansatz von Matter erlaubt es uns, die Ergebnisse für den Fortschritt und die Funktionalität unseres Systems zu nutzen. [...] So wie unser System jetzt bereits mit HomeKit, Alexa und Google kompatibel ist, wird das Bosch Smart Home auch in Zukunft mit relevanten Systemen interagieren." 

Viele Grüße, Philip

Nameless
Apprentice Homie

Mensch, schon ein Jahr vergangen…. Und wie sieht’s mit Matter aus? Naja, wenn ich die Infos richtig interpretiere, dann muss ich mir wohl einen neuen Controller kaufen, da der Alte wohl keine Matter Unterstützung bietet. Aber hey, der neue Controller ist ja mit diversen „alten“ Aktoren gar nicht kompatibel. Muss ich jetzt die alten Sachen verkaufen und mir alles neu kaufen? Raumthermostate, Rolladenschalter, Fensterkontakte, Zwischenstecker 1. Generation?? 
Das ist ja unglaublich! 

Wieviele Bosch Mitarbeiter

 Gehälter soll ich denn bezahlen? Ich mag gar nicht hochrechnen was ich dafür ausgegeben habe.
Wenn es wenigstens möglich wäre, beide Controller parallel zu betreiben  aber das wir wohl nicht funktionieren, oder? Ich bin enttäuscht, dass Bosch so etwas von seinen Kunden verlangt. Soviel zum Thema Zukunftssicherheit. Schön, dass Bosch Matter unterstützt, nur blöd, dass die Kunden dafür wieder ein Vermögen ausgeben müssten. 

Flugrausch
Junior Homie

Ich habe jetzt heute das neue Bosch Thermostat II bekommen. Leider erkennt der alte Bosch Zwischenstecker in der App das neue Raumthermostat II, nicht cht als Raumthermostat an. D.h. das Profil Heizen kann ich nicht einstellen. Kommt hier noch ein Update oder muss ich das jetzt selbst noch nachprogrammieren, womit ich das schicke Teile zu einem dummen Temperaturfühler degradieren?

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Flugrausch, wir haben das Thema im Blick und sind uns der Dringlichkeit bewusst, aber leider können wir nicht genau sagen, wann es kommen wird.

 

Grüße
SmartHomeGuru

Hallo, wir haben ebenso das Problem mit den neuen Raumthermostaten II, welche die Zwischenstecker nicht als Thermostat erkennen. Leider klappt es mit einer Automation bisher auch nicht (die ist aber auch deutlich unschicker als die richtige Funktion. Wie sieht es hier mit einem Update aus, dass der Thermostat erkannt wird? Danke im Voraus.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Malibo, in der Kombination Raumthermostat II und Zwischenstecker können keine Elektro-/Infrarotheizungen betrieben werden. Für den Zwischenstecker kompakt ist ein entsprechendes Firmware- und App-Update in Planung, jedoch können wir derzeit keine Angaben zur zeitlichen Umsetzung machen. Sobald implementiert, kannst du deinen Zwischenstecker kompakt als "Elektroheizung" konfigurieren. Wir informieren dich rechtzeitig per Release Notes sowie über den "What's new"-Screen der Smart Home App. Gruß, Philip 

PH
Experienced Homie

Hallo Philip, wenn die Möglichkeit kommt, das RT II mit dem Zwischenstecker Kompakt als Aktor zu kombinieren (für Elektroheizung), wird dann auch die funktional quasi identische Möglichkeit kommen, das RT II mit dem neuen Relais als Aktor zu kombinieren (zB für Fußbodenheizung-Stellmotoren)?

Dann gäbe es endlich die häufig nachgefragte Lösung nach einer Funksteuerung für Fußbodenheizungen, ohne Kabelstrecke zum Thermostat.

Da es bei mir um einen Raum mit mehreren Heizzonen geht, interessiert mich außerdem, ob dann mehrere RT II bzw. RT II 230V in einem Raum funktionieren, oder ob ich den Raum virtuell aufteilen müsste - was ich gerne vermeiden möchte.

Gruß

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @PH, zu deiner letzten Frage: Falls du mehrere Heizzonen benötigst, musst du, wie du es schon geschrieben hast, die Thermostate auf mehrere (virtuelle) Räume aufteilen. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Flugrausch
Junior Homie

alles klar, vielen Dank für die Info. Dann freue ich mich schon aufs Update, hoffentlich noch in dieser Heizperiode 🙂 Ich verwende den Zwischenstecker ansonsten dafür um die Umwälzpumpe für die Bodenheizung ein-/auszuschalten. Durch die jetzige Programmierung (Ein, bei Unterschreitung von 21°C, Aus bei Überschreitung von 21,5 °C). Das ganze funktioniert sehr gut..., nur leider kann ich die Bedieneinheit sinnvoll nutzen, um die Temperatur z.B. zu verstellen...




Rechtswidrigen Inhalt melden