abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung somfy Rollo Steuerung

Martin60
Homie

Hallo,

ich habe 4 Rollo die über eine Funksteuerung von Somfy gesteuert werden.

Gibt es eine Schnittstelle um diese in das BSH einzubinden? 
Die Rollo werden über Solarzellen mit Akku angetrieben und wie oben schon beschrieben über eine Funk Fernbedienung gesteuert.

Gruss und DANKE für die Antworten

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rainerle
Vice President of the Homies

Gibt es als Umweg. App Home Connect Plus. Dort Somfy-App und Bosch Smart Home-App einbinden. Nun steuert Home Connect Plus die beiden anderen Apps. Kannst Automationen mit Bedingungen erstellen. Also zu bestimmten Uhrzeiten, nur wenn Fenster geschlossen oder offen … 

 

Eine direkte Einbindung in Bosch SmartHome ist nicht möglich. 

Was nicht passt, wird passend gemacht. Es gibt immer eine Lösung!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Rainerle
Vice President of the Homies

Gibt es als Umweg. App Home Connect Plus. Dort Somfy-App und Bosch Smart Home-App einbinden. Nun steuert Home Connect Plus die beiden anderen Apps. Kannst Automationen mit Bedingungen erstellen. Also zu bestimmten Uhrzeiten, nur wenn Fenster geschlossen oder offen … 

 

Eine direkte Einbindung in Bosch SmartHome ist nicht möglich. 

Was nicht passt, wird passend gemacht. Es gibt immer eine Lösung!

Christopher
Advanced Homie

Wenn du deine Rollos aktuell nur per Fernbedienung steuerst wirst du aber noch ein Tahoma Gateway benötigen.

Holgi
Apprentice Homie

Hallo Martin,

was für eine „Funksteuerung“ hast Du denn von Somfy? Da gibt es durchaus auch ein „nicht-smartes“ (älteres) System, das kannst Du nirgendwo einbinden.

Wenn es iO oder Tahoma-kompatibel ist, dann hast Du wie von Rainerle und Christopher geschrieben eventuell die Chance, es zumindest in Home Connect + einbinden zu können.

Hallo Holgi,

leider habe ich beides ältere und auch neue Steuerungen.


Ich habe  mir Home Connect mal angeschaut, der Aufbau ist für mich zur Zeit noch keine Alternative zu BSH.