abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fensterkontakte mit Anschlusskabel ins SmartHome einbinden (ohne Batterie)

-Gressi-
Apprentice Homie

Hallöchen alle zusammen,

 

Wir haben:

Fenster mit herstellerseitig eingebauten Kontakten (Winkelhaus) und einem 4-adrigen Anschlusskabel

Rollläden (Motor Typ Ilmo 50) mit Jalousien-Taster (BuschJaeger) 

Echo Dot (Alexa) mit Hub (steuern darüber derzeit unser Licht)

 

Wir planen die Anschaffung von:

BoschSmartHome: Controller II, Heizkörper-Thermostate II und TwinGuard

Bosch kontrolliert Wohnraum Be- und Entlüftung

 

Uns fehlt noch die Lösung für die Einbindung der vorhandenen Fensterkontakte (ohne Batterie), evtl. in Kombination mit den Rollläden

 

Kann man dafür die Licht-/Rollladensteuerung nutzen?

Oder gibt es Fremd-Aktoren die das können?

 

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

 

Liebe Grüße

Gressi

 

 

8 ANTWORTEN 8

Maurice
CEO of the Homies

Die Licht-/Rollladensteuerung II eignet sich aus mehreren Gründen nicht für den Anschluss von Fensterkontakten: Eingänge nur 230V, nicht als Auslöser im Alarmsystem verwenbar, keine Verwendung für nachhaltiges Lüften möglich.

Einzige Möglichkeit wäre der Anschluss der Einbau-Fensterkontakte an modifizierte Bosch-Fensterkontakte. Für den Fensterkontakt I gibt es hier in der Community Umbauanleitungen zum Anschluss externer Kontakte, beim Fensterkontakt II müsstest Du wahrscheinlich selbst experimentieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice,

 

danke für deine Antwort.

 

ich möchte die Verwendung von Batterien vermeiden -das wäre optisch nicht machbar. Die Umbauanleitung die du meinst ist, vermutlich die mit der Klingel, oder?

 

lG Gressi

Maurice
CEO of the Homies

@Gressi Richtig, eine Anleitung für eine Klingel gab es, aber ich meine auch noch eine oder zwei andere. Das Prinzip ist immer das gleiche (Reed-Kontakt durch externen Kontakt ersetzen oder ergänzen). Beachte aber, dass der Fensterkontakt I nicht kompatibel zum SHC II ist. Daher der Hinweis, dass Du mit dem Fensterkontakt II selbst einen Umbauversuch starten müsstest.

Irgendeine Stromversorgung brauchst Du natürlich; falls es keine Batterien sein sollen könntest Du die durch ein Netzteil ersetzen. Existiert denn schon eine Verkabelung, über die die Kontakte gesammelt an einer Stelle angeschlossen werden können? Sonst würde das ja extrem aufwändig.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Nein, wir haben 21 Fenster und die Anschlusskabel der Kontakte liegen derzeit in einer Up-Dose neben dem Fenster. 230V steht an jedem Fenster zur Verfügung 

 

lG Steffi

Maurice
CEO of the Homies

Dann müsstest Du tatsächlich 21 Fensterkontakte II umbauen und jeweils zusammen mit einem kleinen Netzteil in den UP-Dosen unterbringen. Gäbe ein schönes Wochenendprojekt. 😁

Oder eben doch die Bosch-Kontakte aufkleben und die Einbaukontakte nicht verwenden. Etwas anderes fällt mir nicht ein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Derzeit ist @Maurice Lösungsvorschlag auch in meinen Augen die einzige Möglichkeit.

 

Wenn du Zeit zum warten hast, könntest du auf das angekündigte Relais warten.

  • Vorraussetzung um es in deinem Anwendungsfall nutzen zu können wäre, dass das Relais die Last des Verbrauchers am Leistungskontakt sehr gut auflösend misst.

Ob das funktioniert, ist aber reine Spekulation, weil es noch keine Feature-Liste oder technische Daten gibt.

 

Vllt lohnt sich warten trotzdem.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Gressi
Junior Homie

Hallo,

 

danke @STdesign  und @Maurice 

 

ich bestell mir mal den Fensterkontakte II und schau mir das mit unserem Elektriker an.

 

das Relais soll ja dieses Jahr kommen:

https://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/die-bequemste-art-zu-schalten-244224.html

 

Entscheidungsgrundlage für die kontrollierte Wohnraum Be- und Entlüftung, wäre das komplett Paket.

also Zusammenspiel Fensterkontakte, Thermostate, TwinGuard mit der Lüftung.

die Entscheidung für die Lüftung muss aber bald fallen. Auf das Relais zu hoffen ist ja schon riskant…

 

 

Fremdaktoren funktionieren grundsätzlich keine im Bosch System?

 

Maurice
CEO of the Homies

@Gressi Nein, Sensoren von Drittanbietern lassen sich grundsätzlich nicht verwenden.

Dass es mit dem Relais funktionieren könnte halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.