abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat I (batteriebetrieben) in HomeKit zur Nutzung von Elektroheizungen

JM97
Apprentice Homie

Liebes Bosch Smart Home-Team,

 

ich habe in einem anderen Community-Post gelesen, dass die Raumthermostate mit Batterie wohl doch keine HomeKit-Integration bekommen, aufgrund des fehlenden Mehrwertes.

 

Ausschlaggebender Grund zur Nutzung Ihres Systems war die smarte Steuerung von (Infrarot-)Elektroheizungen, mit Hilfe des Zwischensteckers.

Sie waren damit der einzige Smart Home Hersteller, der auch an Kunden gedacht haben, die keine Zentralheizung nutzen. Denn nicht jeder hat die Möglichkeit im Haus ein Öl-/Gasheizung oder sonstiges zu verwenden.

 

Ich habe mich vor dem Kauf lange damit beschäftigt und es hieß immer, dass die Integration in HomeKit kommen wird ohne zu erwähnen, dass es nur die 24/230V Version ist.

 

Ich hoffe wirklich sie integrieren auch diese Thermostate noch in HomeKit, da wir mit der Funktionsweise sehr zufrieden sind. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

9 ANTWORTEN 9

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @JM97es tut uns leid, dass das HomeKit nicht mit dem Raumthermostat I funktioniert. In Kombination Raumthermostat I und Heizkörperthermostat I kannst du HomeKit nutzen. 

 

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Vielen Dank für dein Verständnis.

 

Grüße

SmartHomeGuru

JM97
Apprentice Homie

@SmartHomeGuru Vielen Dank für die Antwort. Wird es auf absehbarer Zeit eine Alternative geben, um Elektroheizungen über Bosch Smart Home in Apple HomeKit einzubinden?

 

Dieses Jahr soll doch das Raumthermostat 230V kommen und auch andere elektrische Wärmeerzeuger schalten können.

Ebenso wurde doch ein Relais für dieses Jahr angekündigt.
Ich hoffe, dass eines dieser Geräte Elektroheizungen (insbesondere zukunftssichere Infrarotheizungen) auch mit eurer II. Generation betreiben kann.

Gibt es hier in der Community eine Rubrik, in der ich das als Produktwunsch abgeben kann?

 


Schöne Grüße 

 

Jonas

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @JM97,

 

Produkt- und Featurewünsche darfst du gerne in dem Forum "Feedback und Wünsche" platzieren. Ich sehe und lesen aber alle Kommentare und Beiträge in der Community. Ich nehme deinen Wunsch also gerne auch hier auf und leite ihn an die entsprechende Fachabteilung weiter.

 

Viele Grüße

Sabrina

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @JM97, das Raumthermostat II 230V hat einen potentialfreien Schaltkontakt. Damit kannst du zumindest über Zusatzrelais´ auch Elektroheizungen schalten (bitte dazu den Elektriker fragen). Boiler z.B. sollten direkt gehen, wenn diese entsprechende Anschlüsse besitzen. Das Relais wird noch eine Option später im Jahr sein, wobei hier dann auch die max. möglichen Lasten zu berücksichtigen sind. Nicht zu vergessen der Zwischenstecker kompakt, mit welchen du auch Lasten bis 16A schalten kannst. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

JM97
Apprentice Homie

@SmartHomeGuru Dankeschön für die schnelle Antwort, dass mit dem Raumthermost II 230V hört sich doch schon mal gut an.

 

Kann der Zwischenstecker Kompakt im Laufe des Jahres dann auch mit einem Thermostat verbunden werden?

 

Schöne Grüße

 

Jonas

STdesign
CEO of the Homies

Mit Automationen lässt sich der Zwischenstecker Kompakt auch heute schon in Abhängigkeit von durch (Raum-)Thermostat gemessene Temperaturen steuern.

Nur das das beim alten Zwischenstecker vorhandene Verwendungsprofil "Heizung" zur direkten Einbindung gibt es nicht mehr.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

JM97
Apprentice Homie

Vielen Dank für den Tipp. Komfortabler ist es natürlich mit dem Heizungs-Profil. Aber im Zweifelsfall muss ich weitere Räume dann so steuern. 

Vielen Dank!

 

LG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@JM97 ich weiß nicht, ob du es schon mitbekommen hast, aber der Zwischenstecker Kompakt hat zwischenzeitlich ebenfalls ein Heizprofil in Zusammenarbeit mit einem Raumthermostat bekommen.

 

Ebenfalls werden die Raumthermostate mit dem nächsten Update (Ende 2023) in HomeKit integriert. Leider allerdings ohne die Möglichkeit die Temperatur darüber einzustellen. Dies ist von HomeKit leider nicht so vorgesehen und kann daher keine Zertifizierung erhalten. Zumindest lässt sich dann aber die gemessene Temperatur und Luftfeuchte in HomeKit anzeigen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hi, vielen Dank für die Nachricht. Das ist super, dass die Raumthermostate so gut es geht integriert werden.




Rechtswidrigen Inhalt melden