abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorteil Integration Bosch Gas Heizung

columbo1979
Experienced Homie

Hallo,

 

überlege gerade, ob ich mir eine Viessmann oder Junkers Condens 7000iW zulege. Für die Junkers spricht die Integration in das Smart Home (sollte doch gehen, oder?) - nur welche Vorteile hat dies für mich? Nutze schon die Heizthermostate von Bosch.

85 ANTWORTEN 85

Morek
Apprentice Homie

Bei mir ist auch Tempetaturniveaus ausgewählt.  In den Thermostaten sind dann die Temperaturen für jeden einzelnen Raum eingepflegt. Bei mir senkt der Thermostat dann die Temperatur zu einer bestimmten Zeit und die Therme passt dann die Temperatur unter dem Menü "Heizen" dann automatisch an.

ems22
Experienced Homie

Kannst Du mir sagen, was in Deinen Temperaurniveau steht?

Morek
Apprentice Homie

Bei Heizen  21 Grad und Absenken 5 Grad. 21 Grad deshalb, weil bei mir der wärmste Raum 21 Grad haben soll. Das regelt die Therme dann mit Hilfe der smarten Thermostate

ems22
Experienced Homie

Bedeutet das, daß UM 5 °C abgesenkt wird und nicht AUF 5 °C??

Wenn ja, habe ich ja kompletten Blödsinn eingestellt; bei mir ist absenken auf 19 °C

Morek
Apprentice Homie

Es wird AUF 5 Grad runter gesenkt, die Heizung ist damit aus, nur der Frostschutz aktiv.

ems22
Experienced Homie

Um Gottes Willen…

Wenn ich das machen würde, bekäme ich die Bude überhaupt nicht mehr warm🥶

Mein Haus ist von 1960, mit entsprechender Isolierung. Lediglich die Fenster sind 20 Jahre alt, und das Dach ist sehr gut gedämmt. 
ich glaube, dann wähle ich als unteres Niveau doch lieber 19 °C. 
btw, ich weiß nicht, ob unsere Dialoge viele Leser interessiert, daher meine Frage, ob wir unsere gegenseitigen Fragen bei Bedarf über email stellen wollen?

 

Morek
Apprentice Homie

Lasse meine Heizung auch durchlaufen, die Temperaturniveaus sind in meinen Smarten Thermostaten anders.   Da hab ich auch nur eine Absenktemperatur um 1,5 bis 2 Grad.  

 

Diese 5 Grad in der HomeCon App besagen lediglich, was die Heizung bei mir machen soll, wenn alle Räume ihre Temeratur erreicht haben oder halten können.   wenn ich da jetzt z.b 17 Grad eingebe, dann würde in meinem Fall die Heizung weiter Wärme produzieren obwohl das gar nicht nötig wäre.   Ich glaueb wenn man keine smarten Thermostate nutzt, dann gibt man bei den Niveaus den Wert ein, auf den nachts gesenkt werden soll.  Bei mir sind diese Infos in den Thermostaten eingespeichert.

ems22
Experienced Homie

Ah, das ist ein sehr guter Hinweis. Das werde ich testen. 

Morek
Apprentice Homie

Glaube schon, dass das für viele auch hilfreich ist 🙂

ems22
Experienced Homie

Ok. Dann ist hier unsere Bühne. 

Morek
Apprentice Homie

Habs gefunden, das Menü kannte ich noch gar nicht, bei mir ist "Temperaturniveaus" ausgewählt

ems22
Experienced Homie

Alles klar. Dann funktioniert es auch, wie ich mittlerweile herausgefunden habe.

Mich würde interessieren, was nun mit "Niveau" gemeint ist.

Morek
Apprentice Homie

Also das ganze mit den Themostaten funzt nur, wenn die Therme in den Smart Home Controller eingepflegt ist, oder du hast einen CT 200  smarten Thermostaten

Bekommt ihr mittlerweile die gemessene Temperatur von den Thermostaten an die Heizung übermittelt?

ems22
Experienced Homie

Kannst Du genauer beschreiben, was Du damit meinst?

Ich hätte gerne, dass die Innenraumtemperatur gemessen wird und an die Steuerung der Heizung übergeben wird. Das macht  doch der CT200, die normalen Thermostate bei mir aber nicht.

ems22
Experienced Homie

Ich denke, daß das funktioniert. 
Der CW 400 hängt bei mir im Wohnzimmer. Die angezeigte Ist-Temperatur ist genau die des Raumthermostaten, der auch im Wohnzimmer hängt. 

Morek
Apprentice Homie

Genauso funzt das bei mir auch. Die Therme passt über den Raum-Soll-Wert die Parallelverschiebung der Kurve bissel hin und her an.

Leider muss man die Heizkurve an sich immer noch durch Tray and Error mühsam selbst einstellen. Da würde ich mir jetzt auch langsam was smartes wünschen.

ems22
Experienced Homie

Volle Zustimmung.

Sicher, dass das die Ist Temperatur und nicht die Soll Temperatur ist. Ich meine die Thermostate zeigen die Soll Temperatur auf dem Display an.




Rechtswidrigen Inhalt melden