abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Erfahrungen mit smarten Leuchtmitteln

Rainerle
CEO of the Homies

Hallo zusammen, der Markt bei smarten Leuchtmitteln ist aktuell leider zum einen überschaubar, zum anderen völlig undurchsichtig. Es gibt wenige Hersteller, die ihre Produkte als kompatibel zu Philips Hue deklarieren (kostet vermutlich Lizenzgebühren). Und alle anderen schrieben „mit Gateways anderer Hersteller zum Teil“ nutzbar. Offenbar will jeder Hersteller/Vermarkter seine eigene App oder sein Gateway bewerben und die Kunden an sich binden. 

So langsam verliere ich den Überblick und auch die Lust zu recherchieren. Meist findet man auch nichts im Netz dazu …

 

Kann mir jemand Tipps geben, was in Bosch Smart Home integriert werden kann und was mit Hue in den Grundfunktionen funktioniert? 

Interessant finde ich aktuell Livarno von Lidl. Da gibt es sehr günstige GU10-Strahler in warmweiß, die gedimmt werden können (7 Euro je Stück). 

Vielleicht hilft euch auch diese Info: Ich habe einige Leuchtmittel von Müller-Licht/tint. Die funktionieren gut, allerdings lassen sich diese nur auf gefühlte 50 Prozent dimmen. Ledvance hat leider auch nur eine überschaubare Menge an Zigbee-Leuchtmitteln. Ikea Trådfri habe ich noch nicht probiert, aber soll wohl auch gehen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
6 ANTWORTEN 6

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Rainerle .

Warum nimmst du nicht die Philips Hue Lampen? Gibt es dafür einen Grund?

Ich habe nur Philips Hue Lampen und bin sehr zufrieden. Ich steuere die mit dem Bosch Smart Home und Friend of Hue Schaltern.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Servus,

 

ich bin ganz neu bei dem Thema Bosch Smart Home. Momentan beschränkt sich mein Smart Home nur auf Smarte Lampen und Schalter verschiedener Hersteller die auf der HUE Bridge laufen.

Kann ich das alles ins Bosch System so übernehmen? Bleiben hier die Funktionen der Bewegungsmelder und Schalter vorhanden? Die Lampen müssen nicht von HUE sein sondern nu Zigbee haben?

du schreibst das du mit Friends of HUE Schaltern arbeitest?

Bleibt die HUE Bridge bestehen?

 

Danke & Viele Grüße 

Die Hue-Bridge wird weiterhin benötigt. Der Bosch-Controller kann nur mit der Hue-Bridge kommunizieren (über Ethernet), nicht direkt mit den Lampen. Aus dem Bosch-System heraus können nur die Lampen (und ggfs. Zwischenstecker) gesteuert werden. Hue-Eingabegeräte (Schalter, Bewegungsmelder) sind in Bosch Smart Home nicht verwendbar. Diese können aber weiterhin im Hue-System verwendet werden - beide Systeme laufen parallel.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Wenn es mal um eine Leuchte geht, wäre das bestimmt kein Thema. Die Deckenlampen sind ohnehin Hue (Esstisch, Küchentisch, Strahler …). Mir geht es eher um so spezielle Leuchtmittel wie so große weiße Gartenkugeln (meine Frau hat drei gekauft), die Gartenlampe mit 6 GU10-Strahlern, die eine oder andere Lampe im Untergeschoss, die momentan noch ganz normal am Lichtschalter hängen. Also alles Dinge, die nicht unbedingt ein Hue-Leuchtmittel für 30 Euro und x-Millionen Farben erzeugen müssen. An/Aus und auf ein angenehmes Maß dimmbar und bei Bedarf auch mal hell. Mehr brauche ich da nicht. 

Geht es dann wie aktuell um die Stehlampe und zwei hübsche Lämpchen auf dem Sideboard im neuen Wohnzimmer, da will ich ordentlich angepasstes Licht haben und da werde ich auch die passenden farbigen Hue-Leuchtmittel dazu kaufen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Guten Morgen. 

Ich verstehe was du meinst :).

Aber leider habe ich da keine Erfahrung.

Für die Lampen die bei uns kein Hue sein können, aufgrund der Baugröße, habe ich die Lichtsteuerung genommen. Ich habe hier auch schon mal angemerkt, dass wenn die Lichtsteuerung dimmen könnte, es perfekt wäre.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

slowbeta
Junior Homie

Die Ledvance die ich im Einsatz habe funktionieren tadellos. Allerdings auch ganz normale E27.