abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorteil Integration Bosch Gas Heizung

columbo1979
Experienced Homie

Hallo,

 

überlege gerade, ob ich mir eine Viessmann oder Junkers Condens 7000iW zulege. Für die Junkers spricht die Integration in das Smart Home (sollte doch gehen, oder?) - nur welche Vorteile hat dies für mich? Nutze schon die Heizthermostate von Bosch.

85 ANTWORTEN 85

ems22
Experienced Homie

Die Soll-Temp. siehst Du, wenn Du das kleine Rädchen etwas drehst.

Morek
Apprentice Homie

So wie ist das System verstehe, übergeben die smarten HT ihre Soll-Temperatur an den CT 200 und dieser leitet es an die Therme weiter.    Haber aber auch gehört, dass der CT 200 in einem Referenzraum hängen muss und es wird dann die Temperatur des Referenzraums genommen

Habe ja kein CT200 und der CW400 ist direkt an der Heizung montiert.

Morek
Apprentice Homie

Ist bei mir auch so

ems22
Experienced Homie

Den CW 400 kannst Du extern aufhängen. Habe ihn im Wohnzimmer. Hier ist auch irgendwo ein Bildvon meinem.

Morek
Apprentice Homie

@hempres @ems22 Habt ihr die Heizkurve "Außentemperaturgeführt"  oder "Außentemperatur mit Fußpunkt" ?

ems22
Experienced Homie

Ich meine, nur "Außentemperatugeführt". Ich weiß aber nicht mehr, wo man das findet.

Morek
Apprentice Homie

1. Beim CW 400 die Taste "Menü" länger gedrückt halten

2. Heizung Einstellungen

3. Heizkreis 1 (bei mir zumindest, habe ein Haus mit nur einem Heizkreis)

4. Reglungsart

 

ems22
Experienced Homie

Danke. 
Ist Außentemperatur mit Fußpunkt. 

Morek
Apprentice Homie

 Fußbodenheizung oder Heizkörper vorhanden?

ems22
Experienced Homie

Heizkörper

Morek
Apprentice Homie

Darf ich fragen, welche Werte du für Fußpunkt und Endpunkt hast?

ems22
Experienced Homie

Habe aber keine Ahnung, was das bedeutetHabe aber keine Ahnung, was das bedeutet

Morek
Apprentice Homie

Taktet deine Therme auch so oft? Sieht man in der HomeCon App unter Anlageinformationen bei "Starts".   Meine Therme taktet bei diesen Übergangstemperaturen ca. 50 mal am Tag.

ems22
Experienced Homie

Darauf habe ich noch nicht geachtet. Ich habe sie seit Sommer 2019.

Mich irritieren nur die "Anzahl der Starts" mit 44957!

ems22
Experienced Homie

Betriebsstunden sind 12308

Morek
Apprentice Homie

Habe meine seit Feb. 2020 und habe ca. 16800 Starts. Habe aber ne Solaranlage für Warmwasser sodass die Therme im Sommer fast gar nicht läuft. Daher die geringeren Starts bei mir.   Mein Installateur meinte, das beste ist immer, die Therme startet so selten wie möglich und läuft so niedrig wie möglich durch.

Morek
Apprentice Homie

Soweit ich das verstehe,  ist der Fußpunkt einfach der Anfang der Heizkurve. Die 35 Grad bedeutet, dass die Therme eine minimale Vorlauftemperatur von 35 Grad erzeugt, sobald die Heizung angeht und geht hoch bis 75 Grad, je nachdem was man als Norm-Außentemperatur eingestellt hat, (Grundeinstellung -10 Grad) DAs heißt bei -10 Grad heizt die Therme bis 75 Grad hoch.       Durch ändern dieser Werte verschiebt man die Kurve einfach hoch und runter  (Parallelverschiebung)

ems22
Experienced Homie

Ah ja. Vielen Dank. Verstehe.

Morek
Apprentice Homie

Wobei es da verschiedene Ansichten zum Fußpunkt gibt 🙂




Rechtswidrigen Inhalt melden