am 02. Dezember 2023 22:15
Moin,
In Automationen lassen sich aus unklaren Gründen manche Werte nur als Auslöser verwenden (z. B. Leistungsaufnahme Zwischenstecker), andere nur als Bedingung (z. B. Position Rollladen, Alarmsystem aktiv / inaktiv). Mit Hilfe der Zustände lassen sich nun beliebige Auslöser auch als Bedingungen und beliebige Bedingungen auch als Auslöser verwenden. Hier beschreibe ich das allgemein, losgelöst von den in dieser Diskussion besprochenen konkreten Anwendungsfällen.
Takt-Zustand und -Automation werden nur einmal benötigt und lassen sich für mehrere Automationen verwenden. Wie sich kontinuierlich alle 2 Sekunden ausgelöste Automationen auf die Performance auswirken bleibt zu beobachten.
Donnerstag
Ja, hat bei mir bislang immer funktioniert (auf SHC II). Bei mir läuft der Takt im 2 Sekunden Intervall. Allerdings nicht durchgehend, sondern nur, wenn das Alarmsystem ausgelöst wurde.
Donnerstag
Habe es schon länger nicht mehr im Einsatz. Ein Test mit längerer Taktzeit kann nicht schaden.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Ich hatte die Taktzeit noch mal verlängert (5s), damit lief's länger, aber auch nicht dauerhaft. Ist ein SHC1 mit vielen Geräten, ist vielleicht alles ein bisschen viel auf seine alten Tage 😉
Das Ereignis, das ich einfangen wollte, ist aber aufgetreten. Ich habe damit mein Ziel erreicht und ich kann meinen Takt wieder ausschalten.
Eventuell lässt es sich mit altem SHC1 mit vielen Geräten mit einer noch längeren Taktzeit auch dauerhaft hinbekommen.