08. April 2024 15:25 - bearbeitet 09. April 2024 09:32
Hallo zusammen,
vor geraumer Zeit hatte ich mit einem anderen Produkt ein Heizkörper-Thermostat II erhalten. Verwendung dafür habe ich keine. Bevor es rumliegt habe ich einen Blick ins Innere geworfen. Alle, die es interessiert, dürfen gern weiterlesen.
Los geht's:
Das Gehäuse lässt sich sehr gut und einfach öffnen.
Ein paar Erkenntnisse:
Das Gerät ist derzeit noch zerlegt. Wer spezielle Fragen hat oder Bilder wünscht gern melden.
am 08. April 2024 16:39
Vielen Dank für die interessanten Einblicke. Das Schmieren der Zahnräder ist aufgrund der Geräuschproblematik eine gute Idee. Ich empfehle aufgrund der Plastikzahnräder ein hochwertiges Teflonfett zu nehmen. Ich habe so etwas im Modellbau im Einsatz und es wird auch hier gute Dienste leisten können. Ein Versuch wäre es wert.
am 08. April 2024 16:47
Du scheinst Erfahrung damit zu haben: Ist Teflonfett, wie Teflonspray, ein Trockenschmierstoff? Falls ja, fehlt dann nicht die dämpfende Wirkung der zähen Masse, die sonst "klappernde" Hohlräume füllt?
Ich hätte spontan an Gleitmittel (aus dem Baumarkt natürlich 😅) gedacht. Ohne zu wissen, was dort drin ist oder ob es was taugt.
am 09. April 2024 08:09
Ich nutze dieses:
am 08. April 2024 19:04
Die Zahnräder mögen identisch sein, aber es greift ja immer das kleinere in das größere. Ist eine klassische mehrstufige Untersetzung, keine Längenüberbrückung. Mit jedem Zahnrad reduziert sich die Drehzahl und erhöht sich das Drehmoment.
am 08. April 2024 19:29
Stimmt natürlich, voll der Blackout. Fast schon peinlich 😂 weil ich auch mal vor längerer Zeit Getriebelehre und gehört hatte.
am 09. April 2024 13:55
Getriebelehre habe ich nie gehört, in einer früheren Karriere (Alter ca. 8 - 14) war ich aber begeisterter Lego-Technic-Konstrukteur. 😂
am 09. April 2024 14:11
Dito ... und bin ich immernoch. Aber wie es manchmal so ist, sieht man die einfachsten Zusammenhänge vor lauter Bäumen nicht 🙈 Stattdessen kommen sofort die Gedanken an Flankenpressung und Abwicklung der Evolvente hoch 🤣 Am besten einfach mal länger Urlaub nehmen und die Lego-Kiste vom Speicher holen 😁
am 27. April 2024 20:27
Super Bilder, das ist ja wirklich interessant. An welcher Stelle wird denn die Druckkraft des Stempels gemessen. Mein Thermostat meldet ab und zu schwergängiges Ventil, obwohl das gar nicht der Fall ist. Würde mich sehr interessieren, ob das irgendwo auch gemessen wird, wobei ich ja annehme, dass der Service sich auf meine Mail meldet und das Teil eh Retoure geht. Ist also mehr aus Neugierde, da ja irgendwann auch die Garantie abläuft. Wie fährt denn der Stempel aus, über ein Zahnrad?
am 27. April 2024 21:23
Sicher weiß ich es natürlich nicht, jedoch würde ich denken, dass das Drehmoment über den Stromfluss ermittelt wird. Ist üblich bis hin zu großen Elektromaschinen, weil I ~ M ist.
Wird der Strom zu groß, kommt die Fehlermeldung. So meine Theorie.
Der Stempel bewegt sich nur linear und wird über drei Stege geführt. Im Stempel ist ein Schraubengewinde welches die rotatorische Zahnraddrehung in eine axiale Bewegung wandelt.
Es könnte also sein, dass diese lineare Bewegung selbst bereits schwergängig ist durch Verschmutzung oder eine unsauber gearbeitete Laufbahn des Stempels oder durch verklebtes Fett usw. Und gar nicht der Ventilstift selbst schwergängig ist.
am 27. April 2024 21:36
Ich habe auch die Vermutung, dass da etwas schwergängig in der linearen Bewegung geht. Das Ventil scheint es zumindest nicht zu sein. Doof ist nur, dass ja bei der Meldung in der App beim Heizungsventil auch kein erneuter Versuch mehr erfolgt. Das mit dem Strom, da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können. Vielen Dank für die rasche Antwort und die weiteren Aufnahmen. Schönen Abend noch.
01. Juli 2024 14:09 - bearbeitet 01. Juli 2024 14:48
Kurze Info für alle Nachahmer:
Das Heizkörper-Thermostat II lag bis eben auseinander genommen im Keller auf der Werkbank, nicht sonderlich verpackt.
Hab's jetzt wieder zusammengebaut. Batterien rein, an einen Ventilblock montiert. Fertig, läuft wie zuvor.
Also keine Angst vorm zerlegen! Das Teil ist sehr schrauberfreundlich konstruiert.
02. Juli 2024 12:10 - bearbeitet 02. Juli 2024 12:10
Hast du die Getrieberäder vor dem Zusammenbau gefettet? Wäre interessant, ob das Getriebe dann wirklich ruhiger läuft.
am 02. Juli 2024 12:40
Nein, habe nichts gemacht. Es war aber auch vorher nicht merklich laut.