abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Bosch Geräten und Home Assistant?

UlrichT
Homie

Guten Morgen,

 

Nachdem der Controller in kombination mit dem Zwischenstecker leider nicht in der Lage ist, mir etwas mehr Daten zu liefern (Verbrauch pro Tag/Woche/Monat) habe ich mich nach "Alternativen" umgeschaut. Ich hatte bewusst Bosch gewählt, weil meine Daten lokal bleiben.

 

Das Open Source Projekt vom Home Assistant (HA) bietet genau das, was ich gerne haben möchten. Lokale Daten und Datenauswertung. Der Home Assistant bietet auch die Möglichkeit sich mit dem Bosch Controller zu verbinden. Somit habe ich den vollen Funktionsumfang auch im HA. Soweit so gut.

 

Da der HA allerdings auch Automation hat, hat der Conroller im Prinzip keinen Mehrwert mehr für mich. Die Frage die jetzt kommt: kann ich per Zigbee meine Bosch Geräte (Rauchmelder II und Zwischenstecker) auch direkt an den Home Assistant koppeln? Gefunden werden sie - allerdings finde ich nicht die Möglichkeit den Code zum Koppeln anzugeben.

 

Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt?

 

Viele Grüße,
Ulrich
26 ANTWORTEN 26

MaFu
Experienced Homie

Benutzt du die Integration von Tschamm? Wenn ja kannst du dort ein Ticket erstellen, er bearbeitet das typischerweise schnell.

Sofern sich die Umschaltung auf kühlen in einem Szenario in der Bosch App abbilden lässt, eröffnet sich auch die  Möglichkeit, dieses aus Home Assistant zu triggern.

TripleT
Experienced Homie
Hallo und guten Morgen,
 
bin neu hier und fuchse mich zur Zeit in mein Home Assistant auf meiner Synology rein.

 

Komme nicht weiter.
Möchte den SHC von Bosch im Homeassistant jetzt hinzufügen, mache auch alles gemäß Anleitung.
Knopf drücken bis die LED blinken, Passwort eingeben (ja das stimmt, mehrfach überprüft), selbst in der App von Bosch habe ich dem Home Assistant die Freigabe zum Bedienen und Verwalten gegeben (also scheint es ja vom Home Assistant anzukommen).
Dennoch habe ich immer : Authentifizierung fehlgeschlagen.
Hat jemand einen Tipp?
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Geomo
CEO of the Homies

@TripleT Befinden sich Controller und HomeAssistent im selben Netzwerk?

Benutzt Du die Tschamm-Integration?

SHC I oder II?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

TripleT
Experienced Homie

Hey, Danke für Deine Antwort @Geomo 

 

SHCI an der Fritz Box, HomeAssistant läuft über die Synology im gleichen Netzwerk, ja.

 

Habe von der Tschamm Integration gelesen, doch wie bekomme ich die auf den HA?

Da bräuchte ich noch was Hilfe, ist alles noch etwas Neuland für mich, sorry.

 

Danke für die Hilfe.

 

(PS. Passwort ist doch das ganz Normale was ich vergeben habe, nicht das was hinten am SHCI drauf steht, richtig? Das womit ich mich in der App anmelde)

 

EDIT. Hab jetzt HACS auf dem HomeAssistant drauf, doch wo kann ich die Github Url da einfügen um Tschamm zu nutzen? Danke 

 

EDIT EDIT, ok habe ich rausgefunden,

 

  1. Go to any of the sections (integrations, frontend, automation).
  2. Click on the 3 dots in the top right corner.
  3. Select "Custom repositories"
  4. Add the URL to the repository.
  5. Select the correct category.
  6. Click the "ADD" button.

 

die ist das richtig?

https://github.com/tschamm/boschshc-hass.git

 

die nimmt er leider nicht 😞

 

nochmal ein EDIT 🙂 mit der Tschamm Integration hat es geklappt, Danke.

 

Royal_TS
Junior Homie

Hallo, wie hast du es hinbekommen? Welche URL funktioniert?

Bei mir läuft HA auf dem QNAP NAS unter virtualization station

Lotti
Advanced Homie

Hallo. Ich möchte auch Home Assistant einsetzen. Habe aber keine Erfahrung mit Raspberry Pi oder Installation von HA. Auf der Internetseite von HA wird Home Assistant Green fertig installiert auf einem kleinen Rechner angeboten. Hat jemand damit schon Erfahrungen? 

Generell empfehle ich den YouTube-Kanal Simon42. Dort findest du die Grundlagen über HA. Aber auch Ratschläge, welches System die beste Wahl ist.

 

Bei HA sollte man aber eines nicht aus den Augen verlieren: HA ist speziell für kleine Systeme gebaut. Die deshalb auch wenig Strom verbrauchen. Du kannst auch einen alten PC verwenden. Aber das verbraucht viel Strom, der nicht gebraucht wird.

 

Außerdem musst du dir überlegen, welche Strategie du verfolgen willst. Nur HA mit Bosch-Geräten? Dann prüfe hier, ob sie auch von HA und Zigbee2MQTT unterstützt werden: https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/#v=Bosch

 

Der HA Green ist gut für den Einstieg geeignet. Das HA Yellow ist ein System, an dem man länger Freude haben kann, wenn man HA intensiver nutzen möchte. Ich selber nutze einen ODROID-N2+.

 

Viel Erfolg!

Viele Grüße,
Ulrich



Rechtswidrigen Inhalt melden