abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Kabellose Steuerung einer Fussbodenheizung

H725
Advanced Homie

Liebe Community

 

Ich möchte euch von einem Projekt berichten, welches ich nun umgesetzt habe. Mein Ziel war eine nicht verkabelte Fussbodenheizung "smart" zu machen.

Ob das am Ende wirklich funktioniert, wird sich zeigen. Das Fundament ist gelegt; eventuell fehlt es noch an der wirklich "smarten" Steuerung ("Bosch-seitig"). In den nächsten Wochen ergänze ich den Beitrag mit Erfahrungswerten.

 

Doch nun zu der Ausgangssituation:

  • eine Wohnung mit 7 Heizkreisen (Fussbodenheizung, alles auf einem Geschoss) in einem Mehrfamilien Haus (10 Parteien), Erdgeschoss mit darunter liegender Tiefgarage
  • Zentrale Ölheizung mit recht hoher Vorlauftemperatur, damit auch noch genug Wärme bei den Nachbarn im 3. Stock ankommt.
  • keine Verkabelung am Heizungsverteiler zu irgendwelchen Raumthermostaten
  • jeder Heizkreis verfügt bereits über einen 24V NC Stellantrieb

Was waren nun die Gedanken. Anstatt alle Stellantriebe über eine Reglungsautomatik mit nur einem Thermostat zu schalten (derzeitige Situation), wollte ich die Heizkreise individuell schalten können, da einige Räume zu warm waren, andere zu kühl.

Zwecks Vereinheitlichung mit einer elektrischen Fussbodenheizung im Bad, sowie Lüftersteuerung, habe ich mich für das Bosch System entschieden.

 

Was habe ich besorgt:

  • 7 Relais
  • 7 Raumthermostate II
  • diverse Kabel (einadrig blau/braun, Litze schwarz/rot)
  • ein Netzgerät 24V
  • 7 grüne LED's (für 24V Anschluss)
  • 1 rote LED (für 24V Anschluss)
  • 1 steckbare Lüsterklemme
  • 7 Lautsprecher Anschlüsse
  • 1 (zu) grosses Universalgehäuse
  • 1 Lüftungsgitter
  • 1 Hutschiene
  • 1 Anschlusskabel (T12 (Schweiz), verpolungssicher)
  • Wago-Klemmen, Montageband, Schrauben, Heisskleber, Lötkolben etc.

 

Um zu sehen, welche Ausgänge gerade angeschaltet sind, und ob die Anlage überhaupt funktioniert, habe ich mich entschieden, LEDs im Deckel zu verbauen. Eine rote, die leuchtet wenn das Netzgerät an ist, und für jeden Heizkreis eine grüne, die leuchtet wenn der Heizkreis geöffnet ist.

 

Die Überlegungen:

Wartungsfreundlichkeit.

Ich habe mich entschieden, den Deckel vom Gehäuse loslösen zu können, und habe die LEDs an einer steckbaren Lüsterklemme angeschlossen. Doch Achtung, hier war eine Überlegung anzustellen: Die steckbaren Lüsterklemmen sind nicht verpolungssicher, von daher habe ich die beiden äusseren Anschlüsse (links und rechts) mit "-" angeschlossen. Wenn man sich beim Zusammenstecken also doof anstellt, ist lediglich die Reihenfolge der LED vertauscht, was man aber schnell merken sollte, da plötzlich "grün" Dauerlicht gibt.

 

Die Stellantriebe möchte ich ohne grosses Gewürge anschliessen können. Da es sich lediglich um 24V handelt, habe ich mich dazu entschlossen, Lautsprecheranschlüsse zu verwenden, welche einen leichten Anschluss ermöglichen. Die Kontakte habe ich verlötet, und zu der Lüsterklemme, sowie zu den Relais geführt. Verwendet habe ich mehradrige Litze in den Farben Rot und Schwarz.

 

Damit nicht alles gross wackelt, habe ich im Gehäuse Hutschienen montiert. Auf diesen habe ich die Relais mit sehr starkem Montageband befestigt. Die Lautsprecheranschlüsse sowie das Netzgerät habe ich festgeschraubt, LED und Lüftungsgitter sind gesteckt

 

Phase und Nulleiter der Relais habe ich mit einadrigem Draht angeschlossen. Der gibt dem ganzen eine gewisse "Festigkeit".

 

Das ganze nun noch richtig verdrahtet, und die Schalteinheit steht. Da ich einen verpolungssicheren T12 Stecker verwenden konnte, musste ich mir auch keine Gedanken machen, dass Phase und Nulleiter vertauscht sind, und die blauen Kabel unerwarteter Weise Spannung führen. Einen nicht verpolungssicheren Stecker hätte ich nicht verwendet, und mich für einen Fix-Anschluss entschieden.

 

Beim Lüftungsgitter frage ich mich, ob das wirklich notwendig gewesen wäre. Ich habe die Box mehrere Tage laufen lassen, jedoch keine nennenswerte Wärmeentwicklung festgestellt.

 

Nun die Bilder:

 

Aussenansicht - Gerät einAussenansicht - Gerät einAussenansicht - Gerät und einzelne Heizkreise einAussenansicht - Gerät und einzelne Heizkreise einAnschluss für Stellantriebe (unten)Anschluss für Stellantriebe (unten)Deckel geöffnetDeckel geöffnetDeckel abgenommenDeckel abgenommenInnenansichtInnenansichtInnenansichtInnenansichtInnenansichtInnenansicht

20 ANTWORTEN 20

Bosch Smart Home und Homematic IP sind nicht direkt kompatibel, nein.

 

Der Anschluss mehrerer Stellantriebe an ein Relais ist unproblematisch, daran kann auch ein Software-Update nichts ändern. Die werden einfach parallel geschaltet und verhalten sich dann identisch.

 

Offiziell ist die Kombination Raumthermostat II + smartes Relais aber (noch) nicht für wasserführende Fußbodenheizungen freigegeben. Also ja, in diesem Sinne ist es eine "nicht offizielle Anwendung".

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden