abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wie nutzt du unser smartes Relais?

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Unser neues Relais ist ein wahrer Allrounder und kann auf unterschiedlichste Art und Weise eingesetzt werden. Daher möchten wir nun von dir erfahren, wie genau du das Relais in deinem smarten Zuhause verwendest.

 

Hier in der Community wurden bereits zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten genannt und teilweise auch schon vorgestellt. Du kannst das Relais beispielsweise verwenden, um dein Garagentor, deine Beleuchtung oder deine Bewässerung smart zu machen – den Einsatzmöglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt.

 

Was sind deine Pläne? Hast du schon ein Projekt im Kopf, das du mit deinem smarten Relais umsetzen möchtest? Wir würden uns freuen, wenn du hier dein individuelles Projekt vorstellst und sind schon gespannt darauf, mehr darüber zu erfahren!

 

Hast du schon den neuen Beitrag von unserem Mitglied SmartSam gesehen? In einem sehr ausführlichen Bericht zeigt er auf, wie er sein Garagentor mithilfe unseres Relais smart machen konnte. Herzlichen Dank noch einmal an dich @SmartSam für deinen inspirierenden Beitrag.

23 ANTWORTEN 23

Christopher
CEO of the Homies

Ich werde voraussichtlich unsere Garage smart machen.

Die Garage beim einfahren in die Straße mit dem Google Assistent im Android Auto System zu öffnen könnte ein Komfort plus bieten. Allerdings habe ich gerade erst mal Handwerker im Haus und werde das ganze ein paar Wochen nach hinten verschieben.

Vielleicht kommen hier auch noch andere nette Ideen die sich gut umsetzen ließen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Bei mir ist's ebenfalls das Garagentor, wobei das Relais in einem Schuko-Leergehäuse verbaut ist.

(Die Beiträge hatten sich leider zeitlich überschnitten.)

 

Weitere Ideen sind Wohnraumlüftung, Badlüftung in Abhängigkeit zur Luftfeuchtigkeit oder die Gartensteckdosen, die derzeit noch im Keller händisch eingeschaltet werden müssen. Mal schauen, was ich davon noch machen werde.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

B374
Senior Homie

Hab letztes Wochenende 2x Relais verbaut. Eins kam in eine Steuerung für die Gartenbewässerung und eins um 2x Gartensteckdosen (Beitrag kommt separat noch) smart zu machen.

B374_0-1683044968651.png

Verbaut habe ich ein Magnetventil Hunter PGV 101 MMB  24VAC 1" Kugelventil mit Durchflussregulierung und Außengewinde.

 

B374_1-1683045111987.png

Neben den Relais hab ich auch meine eigens konstruierten und 3D-gedruckten Hutschinenhalter verwendet. Siehe hier: https://community.bosch-smarthome.com/t5/smart-home-news/licht-rollladensteuerung-ii-die-bequemste-a...

B374_2-1683045234565.png

Zuerst habe ich den Spelsberg Schaltkasten aufgeschraubt und folgende Ausgangslage vorgefunden:

B374_3-1683045508447.png

B374_4-1683045550093.png

Oben eine Homematic 8-Fach OpenCollector Platine + China 10EUR 8-Fach Relais (sehr viel gebastel und kein Tastereingang!) und einen Shelly1, mit denen ich eine Pumpe und diverse andere Dinge im Garten bisher geschaltet habe. Prinzipiell kann man auch mit diesen Relais auch potentialfrei schalten, aber auf so ein Gebastel hab ich keine Lust mehr, da keine richtige App bzw. System dazu existiert (auf DIY habe ich keine Lust mehr). Unten habe ich einen 230V auf 24V Transformator drinnen sitzen. Der Transformator ist hier notwendig, weil das Magnetventil nur mit 24V Wechselspannung arbeitet, was in der Nähe von Wasser ganz vorteilhaft ist. Das Relais daneben auf die Hutschiene gesetzt und angeschlossen sieht das so aus.

B374_5-1683045924206.png

B374_6-1683045951452.png

Damit war dieser Part abgeschlossen und es konnte an das Einbauen des Magnetventils gehen. Vorher wurde per Handbetrieb gewässert, was so aussah.

B374_7-1683046118665.png

Nach Einbau des Magnetventils so (Verkabelung noch nicht final)

B374_8-1683046215115.png

Das Anlernen geht wie gewohnt sehr schnell. Das Einrichten der Automation danach ebenso (Keine Minute!). Nach einschalten und 20min Laufzeit wird das Relais bzw. das Magnetventil geschlossen. Kein Vergleich mehr zu DIY Homematic, ioBroker, etc., wo ich für solche einfache Automationen viel Zeit zum programmieren benötigt habe. 

B374_9-1683046731041.png

Was ich nicht gezeigt habe, ist ein Taster für den vorhandenen Tastereingang am Relais mit welchem, neben der App auch ganz klassisch und manuell das Ventil bzw. die Bewässerung eingeschaltet werden kann. Diesen werde ich noch nachträglich einbauen, auch um den WAF zu erhöhen.

 

Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Lösung so gut und einfach, dass ich wahrscheinlich demnächst die noch vorhandenen Relais im Schaltkasten auch noch durch Bosch Smart Home Relais tauschen werde. 

 

 

 

 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @B374, vielen Dank für diesen spannenden Anwendungsfall, in dem du zeigst, wie du deine Gartenbewässerung smart gemacht hast. Ich bin mir sicher, dass diese Art der Verwendung auch für andere Homies interessant ist. Ich bin schon gespannt zu sehen, wie es dir gelungen ist, deine Außensteckdosen smart zu machen.

B374
Senior Homie

Hier noch der 2. Part:

Hier hab ich 2x Außensteckdosen smart gemacht. Beide Steckdosen sind etwas versteckt unter einer Außeneinheit einer Klima-Wärmepumpe ungefähr auf Augenhöhe meiner Kinder angebracht. 

B374_0-1683888465131.png

Damit meine Kinder hier keinen Blödsinn machen, möchte ich die Steckdosen nur dann einschalten, wenn ich oder meine Frau auch in der Nähe sind. Ausgangslage sah wie folgt aus:

B374_1-1683888586019.png

 

Nach Einbau mit Hutschienenhalter dann so:

B374_2-1683888622470.png

 

Die Automation sah wie folgt aus:

B374_3-1683888718257.png

 

Maurice
CEO of the Homies

Meinen smarten Türöffner habe ich in einem separaten Beitrag beschrieben, damit das hier nicht zu unübersichtlich wird.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SmartHome-Nacho
Apprentice Homie

Hallo zusammen, ich würde damit gerne eine Infrarotheizung betreiben: Fensterkontakt und Raumthermostat als Logikinput, Relais zur Ansteuerung der Heizung. Die Alternative wäre der Zwischenstecker, der hierfür in der App als Heizungsstecker konfiguriert werden kann. Geht das mit dem Relais auch? Danke!

Weder ein Smartes Relais noch ein Zwischenstecker Kompakt kann als Heizung konfiguriert werden. Da müsstest Du mit Automationen selbst etwas basteln.

 

Die direkte Regelung von Stromheizungen ist bisher ausschließlich in der Kombination Zwischenstecker + Raumthermostat möglich. Oder mit dem Raumthermostat II 230V, das schafft aber nur 3A und wird daher in der Regel ein zusätzliches Relais benötigen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke @Maurice, die Lösung mit dem Zwischenstecker ist bekannt, der Kompakt funktioniert dafür nicht. Schade, dass es mit dem Relais nicht funktioniert, das wäre die kompakte Variante und die Verkabelung wäre sogar hinter der Heizung möglich.

Ja, das wäre eine elegante Lösung. Ein Heizungsmodus für den Zwischenstecker kompakt in Verbindung mit dem Raumthermostat II soll ja noch kommen. Vielleicht wird in diesem Zuge dann auch das smarte Relais unterstützt? Der Mehraufwand dürfte sehr überschaubar sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @SmartHome-Nacho und @Maurice, danke für eure Anregungen. Wir platzieren den Funktionswunsch gerne beim zuständigen Produktmanagement. Gruß, Philip 

LXF
Advanced Homie

Hier meine Ventilatorsteuerung.

habe auf den manuellen Schalter verzichten müssen, da oben nur Phase Null und Erdung ankommen..

Daher die Phase durchgeschleift und das Relais oben an der Decke montiert.

wird im Sommer mit einer Automation gesteuert, wenn’s nachts zu heiss ist.

LXF_0-1684150995288.pngLXF_1-1684151027057.png

 

 

Christopher
CEO of the Homies

Meinen ursprünglichen Plan das Relais an das Garagentor zu montieren habe ich vorerst verworfen.

Stattdessen habe ich gestern das Relais an meine Warmwasserwärmepumpe angeschlossen.

Nun kann ich, vorerst manuell, bei PV Überschuss den Strom nutzen mein Wasser zu heizen.

Jetzt muss ich mir noch überlegen wie ich es automatisiere.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

BenS21
Apprentice Homie

Hallo zusammen!

 

kann das Smart Relais einen Eltako S12-100-230V Stromstoßschalter ersetzen?

der Eltako steuert das Treppenhauslicht von 4 verschiedenen Stellen (Taster)

 

Danke! LG

Maurice
CEO of the Homies

@BenS21 Kann es, ja. Wobei dafür eigentlich die Lichtsteuerung II prädestiniert ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

BenS21
Apprentice Homie

@Mauricedanke für die schnelle Antwort!

 

die Lichtsteuerung II habe ich dran. das funktioniert auch. ich finds in der App nur extrem unglücklich gelöst. wenn ich das Licht anschalten will, muss ich erst die die Steuerung anklicken, dann öffnet sich das nächste Fenster und dann kann ich Lichtsteuerung "an" und Lichtsteuerung "aus" wählen.

 

dann muss man auf zurück klicken um sich die anderen Leuchten und gadgets im Raum anzeigen zu lassen.

 

hatte die Hoffnung, dass beim Relais ein einziger "klick" reicht.

Maurice
CEO of the Homies

@BenS21 Das ist beim Relais nicht anders. Es gibt aber für die LS II in der App auch andere Möglichkeiten der Bedienung. Z. B. kannst Du die Raumlicht-Kachel verwenden. Oder Du legst Szenarien für Licht an / Licht aus an und fügst diese den Favoriten hinzu. Unter Android kannst Du Szenarien sogar als Widget direkt auf den Homescreen legen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

BenS21
Apprentice Homie

@Maurice  ja das stimmt... aber bei der Raumlichtkachel kann man leider nicht wählen welche Leuchten eingeschaltet werden sollen... das ist dann immer ALLES und 100%.

 

oder habe ich das irgendwo übersehen?

 

iOS statt android 🙂 LG

Maurice
CEO of the Homies

@BenS21 Das ist richtig, Raumlicht schaltet immer alle Lampen im Raum und ist nicht konfigurierbar. (Bei smarten Lampen allerdings nicht 100%, sondern die zuletzt verwendete Einstellung).

 

Falls Du im Raum Treppenhaus noch andere Lampen hast, die unabhängig geschaltet werden sollen, dann könntest Du das in der App in mehrere Räume aufteilen.

 

Oder wie gesagt Szenarien in die Favoriten legen, die kann man auch mit einem Tap auslösen.

 

Das Relais hilft dir da auf jeden Fall nicht, die Bedienung ist vergleichbar.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.