abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überheizen

Gianluca
Apprentice Homie

Guten Morgen zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem dass das HKT 2 völlig übers Ziel hinausschießt. Egal welche Temperatur ich einstelle, es heizt wie bekloppt. Habe es mehrfach neu adaptiert, aber es ändert sich nichts. Ventilöffnung angeblich 0%. Heizung knüppelheiß. Ventil ist freigängig. 
Hat jemand eine Idee? 

Danke!

10 ANTWORTEN 10

Gianluca
Apprentice Homie

IMG_5251.png

IMG_5252.png

Habe das gleich Problem, ein Reset und neu kalibrieren hat bei mir nichts gebracht.

LG Dirk 

Dirk2003
Junior Homie

Hallo, 

habe nach dem Update Probleme mit meinen Bosch Smart Home Heizkörperthermostat 2. 

Habe elf Stück und alle haben das Problem das nach dem Fenster öffnen trotz Fensterkontakt die Ventile auf hundert Prozent geöffnet werden. Nach dem schließen des Fenster steht die Temperatur am Thermostat auf 81.9 Grad. 

Andere Thermostate schließen die Ventile nicht mehr und haben weiter auf hundert Prozent geöffnet obwohl der Raum schon auf 21 Grad erwärmt und auf dem Thermostat steht 17 Grad. 

Weiß im Moment auch keinen Rat. 

LG 

Dirk 

Geomo
CEO of the Homies

@Dirk2003 @Gianluca Bitte den Controller mal neu starten, also für 10 Minuten vom Strom und LAN trennen.

Bitte vorher ein Supportticket öffnen und das Systemprotokoll mitsenden. Das ist der offizielle Reklamationsweg und aus dem System Protokoll kann das Support Team die Daten auslesen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Gianluca
Apprentice Homie

Guten Morgen. 
leider habe ich das Protokoll vergessen. Aber es ist schlimmer als vorher….

Trotzdem danke!!

Ich werde ein Ticket eröffnen

IMG_5257.png

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Gianluca , der Service wird sich im Laufe des Tages bei dir melden.

Grüße

SmartHomeGuru

KaGa
Apprentice Homie

Hey zusammen,
ich habe festgestellt, dass mit dem neuen Update 10.24.4224-2178. Die Thermostate in eine Endlosschleife von Rekalibrierungen laufen und dann ständig das Ventil auf 100% öffnet und 0% schließt. Dadurch wird der Raum stark aufgeheizt. Ich habe das letztens zu spät bemerkt und unser Schlafzimmer wurde gegen 22 Uhr auf 27 Grad aufgeheizt. An Schlaf war dann nicht zu denken. Wäre ich im Urlaub und das Thermostat läuft auf diese Endloskalibrierung wäre das fatal.

Meine Vermutung ist, dass hiermit die Fehler E03 umgangen werden sollen. Meines Erachtens ist das zwar eine Lösung, aber sollte eine Rekalibrierung nach mehreren Versuchen hintereinander fehlschlagen sollte trotzdem der Fehler E03 entstehen und das Ventil komplett schließen. 

Meiner Meinung nach ist die Ventilerkennung das größte Problem an diesen Thermostaten. Ein Thermostat funktioniert mehrere Wochen einwandfrei und plötzlich wird das Ventil nicht mehr erkannt und seit dem neusten Update läuft dann diese Endloskalibrierung. Erst durch löschen und neu hinzufügen des Gerätes kann ich dem Abhilfe schaffen. Aber das ist auf Dauer auch keine Lösung alle paar Wochen mehrere Thermostat zu löschen und neu hinzuzufügen. Ein Ticket hab ich bereits erstellt und hoffe, dass diesem Problem weiter nachgegangen wird.

Judda
Apprentice Homie

Bei mir trat das selbe Problem auch nach dem neuen Update auf. War vorher schon von dem E03 betroffen. Hatte jetzt als Abhilfe mal neue Batterien in das Thermostat gesetzt und es noch mal neu festgeschraubt + Ventil gangbar gemacht, in der Hoffnung, dass es irgendwie da dran lag. Bis jetzt ist Ruhe.

Das mit der Endlosschleife habe ich auch festgestellt. Das betrifft lustiger Weise aber auch nur dieses eine “E03 Thermostat”. 

Aber exakt der gleiche Gedanke kam mir auch. Was passiert wenn man im Urlaub ist und nichts tun kann. 
Bei mir trat diese Endlosschleife auch nachts auf um 4. Danke Bosch das Thermostat kann man also auch als Wecker benutzen. Einmal rattert es die ganze Zeit und es wird unerträglich warm. Eine gute Möglichkeit jemanden wach zu bekommen 😂 
Ich denke ein Ticket erstellen macht Sinn. Mir hat man letztes Mal zeitnah ein Rollback zur Verfügung gestellt. 

Wahrscheinlich **Schimpfwort** die Softwareabteilung bei Bosch die Thermostate auch 😂

Ich warte erst mal ab. 
Vielleicht ist es dir ja eine kleine Hilfe wenn du wenigstens weißt, das du nicht alleine bist. 

gruss Olli 

Geomo
CEO of the Homies

@KaGa @Judda Bitte den Controller mal neu starten, also für 10 Minuten vom Strom und LAN trennen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

KaGa
Apprentice Homie

Danke für den Tipp. Hab ich eben gemacht. Mal schauen, ob das helfen wird 😉

Rechtswidrigen Inhalt melden