abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alle Gen. 1 Komponenten nicht mehr erreichbar

Hoffmann
Apprentice Homie

Hallo,

seit der Nacht vom 07.12 auf den 08.12.2025 sind alle meine Gen. 1 Komponenten (Schalter / Rolladensteuerungen) nicht mehr erreichbar.

Manuelles schalten über den Schalter funktioniert weiterhin.

Mein System mit Gen. 1 Controller und 40 Endgeräten lief bis zum 07.12 abends noch stabil / dauerhaft ohne Probleme.

Seit dem 08.12 morgens sind alle Komponenten der 1. Gen. nicht mehr erreichbar.

Alle Komponenten der Gen. 2 funktionieren weiterhin problemlos.

Updates alle aktuell (inkl. Controller).

Auch ein Neustart des gesamten Systems (inkl. Stromlos) blieb ohne Erfolg.

Da es alle Komponenten der Gen. 1 betrifft,

gehe ich nicht von einem Verbindungsabbruch einzelner Geräte aus.

Jemand Ideen / Infos o.ä?

9 ANTWORTEN 9

Walde
Advanced Homie

Klingt nach USB defekt.

Grüße Walde

Hoffmann
Apprentice Homie

Was heißt USB defekt?

Hast du einen Controller der 1. Generation? Oder Gen.2? Falls Gen.2, dann funktioniert die Kommunikation zu den Gen. 1 Geräten über den USB Funkstick.

Grüße

Hoffmann
Apprentice Homie

Wie oben erwähnt, Gen 1. Controller ohne USB Stick.

Oh, sorry... Hab's überlesen. Mein Fehler.

Ralfboe
Homie

Sind am 7.12. irgendwelche Geräte in Betrieb gegangen die auf der 868-MHz-Frequenz senden und stören? Oder bei Nachbarn? Z.b. Funksteckdosen für die Weihnachtsbeleuchtung?

Das wage ich zu bezweifeln.
Das System läuft ja im ganzen Haus auf verschiedenen Etagen und auch angrenzend zu verschiedenen Nachbargrundstücken.

Das dann alle Endgeräte der Gen. 1 

auf einmal nicht mehr zu erreichen sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Bin mir fast sicher, dass irgendein Protokoll nicht mehr unterstützt wird,

ein Update irgendwas zerschossen hat, oder sonst irgendwas.

Einen technischen Defekt/Störfaktor im Haus oder angrenzend, schließe ich fast aus.

STdesign
Poweruser

Ich würde von einem (teilweisen) Defekt des Controller I ausgehen.

Du hast hoffentlich eine Datensicherung deines Systems?! Wichtig: Die Datensicherung lässt sich nur auf einem beliebigen Controller II (mit Funk-Stick) wiederherstellen. Ein anderer Controller I nützt dir also leider nichts.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
Poweruser

@Hoffmann wir hatten auch Probleme mit Ausfällen der kompletten Gen I Kommunikation. Nach langer Suche hat sich ein defekter Busch & Jäger Funkschalter als Fehlerursache herausgestellt. wenn der An war Ist die ganze Gen I Kommunikation zusammengebrochen.

Wie alt ist dein Controller? Es gibt auch ältere, bei denen das 868 MHz Modul versagt.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden