abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Anlernen von Geräten nicht möglich

Bobo
Experienced Homie

Hallo Community,

 

mein Controller II lässt das Anlernen von neuen Geräten nicht zu. Sowohl Fensterkontakte II Plus, als auch Rauchmelder II werden nicht angelernt. 

Am Controller sind alle LED grün. Erreichbar per App ist er. 

Zum Ablauf, ich folge wie gehabt dem Assistenten zum Anlernen neuer Geräte. Ich scanne den Code und gehe auf weiter. Dann passiert lange nichts bis zur Fehlermeldung. Probiert habe ich es mit fünf verschiedenen Fensterkontakten II plus und einem Rauchmelder II. Vorher konnte ich 19 verschiedene Geräte problemlos einbinden. 

Was ich bisher versucht habe:

 

1) Reset der Fensterkontakte

2) Distanz zum Controller reduziert

3) Neustart Controller

4) Position des Controllers verändert (weit weg vom Router)

 

Ich bin ratlos, kann mir aber irgendwie auch nicht vorstellen, dass alle Geräte defekt sind. Hoffe ihr könnt mir helfen das System ans Laufen zu bringen. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Bobo,

 

unser Serviceteam würde sich deinen Fall gerne genauer anschauen, um dir weiterzuhelfen.

 

Dürfte ich dich bitten über dieses Formular Kontakt mit unserem Service aufzunehmen? Wichtig wäre, dass du deine MAC-Adresse notierst und ihnen ein Systemprotokoll zur Verfügung stellst. Gerne kannst du mir deine Ticketnummer mitteilen, sobald du eine solche erhalten hast.

 

Liebe Grüße

Sabrina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 ANTWORTEN 28

Hallo @Bobo, @Sabrina 

was war die Lösung? Bei mir lassen sich bei ebenfalls 19 Geräten im System keine neuen mehr anlernen.

Viele Grüße,

Franz

Bobo
Experienced Homie

Hi @FranzK ,

 

setz Dich mit dem Support in Verbindung. Ich denke eine allgemeingültige Lösung ist in dem Fall kaum möglich. Der Support kann Deine Systemdateien analysieren und entsprechend reagieren.

 

Gruß Bobo

LXF
Advanced Homie

Wäre schön wenn man die Lösung des Problemes auch postet. 😉

Bobo
Experienced Homie

Hallo Community,

 

nach einigen Tagen möchte ich euch gerne ein kleines Update zur Situation geben. 

@Sabrina : der Support hat die Daten analysiert und ein Problem mit der Reichweite diagnostiziert. Empfehlung war ein Zwischenstecker Kompakt. 

Mit Einsatz des Zwischensteckers konnte ich auf Anhieb zusätzliche Geräte anmelden. Ohne Probleme. Erstmal super! Dann kommt das Aber. Das System beinhaltet jetzt insgesamt 28 Geräte und nimmt keine weiteren mehr an. Es ist zum verzweifeln. Ich habe noch eine ordentliche Menge vor mir. Ich habe den Eindruck, dass pro Controller/Zwischenstecker nur eine gewisse Anzahl Geräte verwaltet werden kann. 

Auch nach einer Wartezeit von zwei Tagen lässt sich nichts anmelden. Das Thema Updates kann man damit ausklammern. 

 

ich habe den Support wieder angeschrieben und eine aktuelle File hochgeladen. Bin gespannt wie der nächste Ratschlag aussehen wird. 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Was für einen Controller nutzt du, SHC I oder II? Ich habe momentan an einem SHC I 143 Geräte angemeldet, 139 der Generation 2 und nur noch 4 der Generation 1. Das Anmelden hat immer problemlos geklappt. An Zwischensteckern kompakt sind 12 verteilt, 27 Lichtsteuerungen 2 dienen weiterhin als Repeater.

Bobo
Experienced Homie

@Steffen_M @Ich nutze den Controller II. 

Das es ein Problem mit der Menge an Geräten gibt, hätte ich auch nie erwartet. Im Forum hier gibt es aber tatsächlich einen ähnlichen Beitrag. 

Die Geräte in meinem System sind ausschließlich Generation 2. 

Steffen_M
Vice President of the Homies

An laufenden Updates kann es nicht mehr liegen, die gehen über Zigbee wesentlich schneller und sind garantiert durch bei deinen Geräten.

 

Hast du den Controller mal stromlos gemacht, nachdem du nichts mehr anlernen konntest? Und nachdem das mit dem QR-Code nicht klappt, hast du dann auch mal das manuelle Eintippen von SGIT und Key probiert?

 

Laut SebastianHarder haben die BOSCH-Leute um die 200 Geräte an einem SHC II dran.

Bobo
Experienced Homie

ja, hab ihn vom Strom genommen. Auch LAN hatte ich getrennt. Mehrere Minuten gewartet. Ohne Erfolg. Die manuelle Eingabe führt zum gleichen Ergebnis. 

 

200 Geräte brauche ich erst mal gar nicht 😉 Aber mehr als 28 dürfen es gerne sein 😁 Wäre interessant zu wissen, ob und wenn ja wie viele Zwischenstecker kompakt in dem System bei Bosch stecken. @SebastianHarder kannst du diese Frage beantworten? Wie viele Zwischenstecker sind in dem genannten System mit 200 Geräten bei Bosch integriert? 

 

Ich warte jetzt auf die Rückmeldung vom Support... 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Mir persönlich ist neben der Begrenzung auf 100 Geräte der Generation 1 in einem SHC I nur noch die Regel gekannt, das in einem Raum nicht mehr als 9 Geräte des gleichen Typs angelernt werden können. Aber das wird bei dir weder der Fall sein, noch das Fehlerbild treffen, denn du kommst ja gar nicht zu dem Punkt, wo du das Gerät einem Raum zuordnest. 




Rechtswidrigen Inhalt melden