am 21. Februar 2026 19:50
Hallo
Ich möchte den alten Smart Home Controller gegen den Smart Home Controller II austauschen.
Wie kann ich den ohne Probleme austauschen?
Wie kann ich die bestehenden Komponenten z.B. Raumthermostat, Rauchmelder in den neuen Controller II einbinden?
Viele Grüße H.Steffens
am 21. Februar 2026 19:58
Um auf einen neuen Controller 2 zu wechseln kannst du die Migration verwenden. Zu finden in den Einstellungen unter "Mehr"
Die alten Geräte der Gen.1 kannst du am Controller 2 nur mit einem zusätzlichen Funkstick weiter benutzen. Den gibt es im Onlineshop zu kaufen.
am 21. Februar 2026 19:58
Um auf einen neuen Controller 2 zu wechseln kannst du die Migration verwenden. Zu finden in den Einstellungen unter "Mehr"
Die alten Geräte der Gen.1 kannst du am Controller 2 nur mit einem zusätzlichen Funkstick weiter benutzen. Den gibt es im Onlineshop zu kaufen.
am 22. Februar 2026 08:43
Guten Morgen,
Vielen Dank für die Antwort.
Kann ich den Controller II einfach Plug and Play austauschen?
Wie kann ich die Migration anwenden?
Die Komponenten,Rauchmelder usw dann einfach hinzu fügen ?
Viele Grüße aus Hamburg
am 22. Februar 2026 09:02
Einfach vom SHC I aus beginnend den genannten Menüpunkt "Systemdaten übertragen" aufrufen.
Über die grüne Schaltfläche unten gelangst du zu einer Schritt für Schritt geführten Prozedur. Dort wird alles erklärt und die Geräte werden übernommen. Einschränkungen sind unter Umfang genannt.
Bei mir, und vielen anderen hatte die Migration auf diesem Wege wunderbar funktioniert. Es gibt wenige "Beschwerden" dazu. Zur Sicherheit solltest du vorher natürlich auch eine Datensicherung des SHC I anlegen. Diese lässt sich bei Bedarf auch auf dem SHC II wiederherstellen.
am 22. Februar 2026 11:03
Sorry ich muss nochmal nachfragen.
Ich bin leider nicht am Gerät. Ich bin erst am Freitag vor Ort.
Der Menüpunkt nennt sich „Systemdaten übertragen“ unter dem „Mehr“?
Ich frage so blöd weil ich in meinem anderen Haus bei dem Controller II den Punkt „Systemdaten übertragen“ nicht finden kann.
am 22. Februar 2026 11:07
Sollte so sein. Ist leicht zu finden.
Beim Controller 2 ist dieser Punkt nicht zu sehen. Den gibt es nur beim Controller 1.
22. Februar 2026 11:22 - bearbeitet 22. Februar 2026 12:01
Die Funktion (Mehr - System - Systemdaten übertragen) dient zur Datenübertragung von der alten Generation auf die neue Generation. Weil es nichts neueres als Gen. II gibt, gibt es diese Funktion dort auch nicht.