abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Automation / Szenario für Rolladensteuerung II beachtet nicht alle Geräte

GeeEmm
Homie

Hallo zusammen,

 

unser ganzes Haus ist mittlerweile mit Bosch Smart Home Geräten ausgestattet (insgesamt über 80 Licht/Rollladensteuerungen II, Tür-/Fensterkontakte, Raumthermostaten II 230V, Twin Guards) - alles gesteuert über den neuen Controller II.

 

Leider passiert es immer wieder, dass das Szenario bzw. die tägliche Automation, welche alle 15 Rollladen schließen soll, meist 1 bis 2 Rollladen vergisst. Ein zweiter manueller Klick auf das Szenario „alle Rollladen runter“ schließt letztendlich dann wirklich alle.
Wie kann dieses Problem behoben werden?

 

Vielen Dank!

GeeEmm

 

9 ANTWORTEN 9

Geomo
CEO of the Homies

@GeeEmm sind es immer die gleichen, die nicht funktionieren?

Hast Du alle in einer Automation zusammen gefasst? Dann könnte auch eine Kommunikationsproblem bei 15 gleichzeitig gesendeten Befehlen vorliegen.

Du kannst die Aktion zeitlich verzögert auslösen. Hast Du schon mal probiert, die Hälfte der Rollläden erst 15 s später anzusteuern?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hi @Geomo,

 

die Rollladen variieren meist, es sind also nicht immer die gleichen, die den Schaltbefehl ignorieren. Wenn die Geräte auf zwei Szenarien / Automationen aufgeteilt werden, funktioniert es. Mich wundert, dass man nicht immer zuverlässig 15 Geräte gleichzeitig schalten kann, zumal die App dies anbietet und der aktuellste Controller ein solches Szenario unterstützen sollte. Vielleicht kann Bosch uns ja erhellen und mehr Details über mögliche Limitierungen aufzeigen.

 

Viele Grüße,

GeeEmm

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @GeeEmm, vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung. Wie von dir bereits beschrieben, empfehlen wir eine Aufteilung aller Rollladensteuerungen II auf zwei Szenarien/Automationen. Bei den Automationen kann zusätzlich eine Verzögerungszeit zwischen zwei Aktionen eingestellt werden. Gruß, Philip 

Geomo
CEO of the Homies

@GeeEmm Die Übertragungsrate von ZigBee ist nicht unendlich, wie Du auch am versetzen Starten der Rollläden siehst. Es gibt unter anderem auch eine Begrenzung von 9 Geräte des gleichen Typs pro Raum.

Wenn es mit der zeitlich versetzen Gruppierung funktioniert, ist es doch gut und auch regelungstechnisch sinnvoller.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

@Geomo 

Sind die erwähnten 9 Geräte pro Raum ein Erfahrungswert von dir? Gilt das allgemein für's Bosch Smart Home oder Zigbee Funkprotokoll?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@STdesign Ich habe es noch mal ergänzt, 9 Geräte des gleichen Types.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

 

Das Verteilen der Geräte über mehrere, nacheinander laufende Szenarien / Automationen ist natürlich eine Lösung, falls es hier eine Limitierung seitens Bosch oder des Zigbee Protokolls gibt. Jedoch verstehe ich nicht den Unterschied zwischen:

1. Ein selbst definiertes Szenario / Automation mit z.B. 15 Rollladen: nicht immer werden alle Rollladen richtig geschalten

2. Von Bosch angebotene Automationen wie z.B. "Rauch erkannt" / "Alarm ausgelöst": Löst der Alarm aus, werden z.B. alle Rauchmelder ausgelöst + Lichter angeschaltet (>15 Geräte), im Falle einer Rauchmeldung sollen laut Bosch ebenfalls alle Lichter angeschalten sowie Rollladen geöffnet werden -> hoffe das funktioniert im Notfall auch 😊.

 

Viele Grüße,

GeeEmm

STdesign
CEO of the Homies

Dennoch die Frage: wo gibt's diese Info? Weil so schrecklich viel ist 9 gar nicht 🤔

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Gibt's die Beschränkung überhaupt noch? Das stand früher auf der Webseite des Controllers dabei. Ich bin der Meinung, dass wurde dann irgendwann entfernt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer



Rechtswidrigen Inhalt melden