abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Automatisierung mit Homekit App nicht möglich

MaSchu
Apprentice Homie

Die Rolladensteuerung funktioniert nach der Einrichtung in der BoschApp. Alle Rolladen lassen sich verstellen und auch Automatisierungen über die Bosch-App funktionieren. Auch in der Apple Home App lassen sich die Rolladen einzelen oder in Szenen steuern. Richte ich aber eine Automatisierung über die Home App ein funktioniert diese nicht und anschließend ist die Rolladensteuerung weder über die Home App zu erreichen noch direkt über die Bosch-Smart-Home App. Am Schalter lassen sich die Rolladen noch steuern und werden danach auch wieder in der Home App als erreichbar angezeigt, lassen sich dort aber nicht mehr steuern. Erst nach dem die Geräte in der Bosch-App gelöscht, auf Werkseinstellung zurückgesetzt und anschließend wieder neu hinzugefügt werden lassen sich die Rollladen wieder über die Apps steuern. Diese macht eine sinnvolle Automatisierung in Kombination mit anderen Geräten nur schwer darstellbar. Was kann ich tun? 

 

Setup: 

Homepod mit Apple Homekit 

Bosch Brigde 

Bosch Rolladensteuerung 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

MaSchu
Apprentice Homie

Danke für eure Hilfe, also ich hab glaube ich das Problem gefunden. Ich habe alle meine Smarthome Bridges recht na bei einander und habe kürzlich mein Smarthome um eine Aqara Hub erweitert, welche neben dem Bosch Controller stand. Irgendwie scheinen die beiden sich gegenseitig bei der Signal Übertragung zu stören zu haben. Ich habe jetzt das Hub in einen anderen Raum umgezogen jetzt, funktioniert alles wieder. Mit den anderen Hubs / Brigdes gab es diese Probleme bei mir bisher nicht. Komisch.  

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

PJ_Leb
Apprentice Homie

Hallo MaSchu

 

hast du schon mal überprüft,dass deine Home App auf dem neusten Stand ist.? Oft liegt es an fehlenden Updates 

MaSchu
Apprentice Homie

Ja, ist alles auf dem neusten Stand sowohl die Bosch Komponenten als auch die Apple Komponenten. Hab auch alles auch neu gestartet nach dem das Problem aufgetreten ist hat aber auch nichts geholfen. 

PJ_Leb
Apprentice Homie

Welche Rolladensteuerungen kommen denn zu Einsatz? 

MaSchu
Apprentice Homie

Wie genau meinst du das?

Geomo
CEO of the Homies

@MaSchu Rollladensteuerung I oder II

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

MaSchu
Apprentice Homie

Es handelt sich um die Rollladensteuerung I

PJ_Leb
Apprentice Homie

Also da hat man schon öfters gehört, dass es da mit Apple Home zu Verbindungsabbrüche kommen kann. In anderen Runden wurde da schon öfters drüber diskutiert. Leider kann ich dir da nicht wirklich helfen. Ich selbst nutze die Licht und Rolladensteuerung 2 und diese funktioniert reibungslos mit Apple

MaSchu
Apprentice Homie

Danke für eure Hilfe, also ich hab glaube ich das Problem gefunden. Ich habe alle meine Smarthome Bridges recht na bei einander und habe kürzlich mein Smarthome um eine Aqara Hub erweitert, welche neben dem Bosch Controller stand. Irgendwie scheinen die beiden sich gegenseitig bei der Signal Übertragung zu stören zu haben. Ich habe jetzt das Hub in einen anderen Raum umgezogen jetzt, funktioniert alles wieder. Mit den anderen Hubs / Brigdes gab es diese Probleme bei mir bisher nicht. Komisch.  

 

 

 

PJ_Leb
Apprentice Homie

Freut mich wenn du den Fehler gefunden hast. Um Störungen unter den Geräten zu vermeiden wird ein Abstand von ca. 1 Meter empfohlen




Rechtswidrigen Inhalt melden