abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Benutzung des Klimamanagers nach erfolgreichen Update des Home controllers

Harzer
Junior Homie

Nach längerer nicht Nutzung des Home Controllers habe ich, wie in der App beschrieben den Controller vom Netz genommen. Das anschließende Update ist laut App erfolgreich abgeschlossen. Ich habe nun folgendes Problem:

Ich kann weder über die Favoriten noch über den Klimamanager die Heizkörperventile ansteuern um die Heizzeit und Temperatur einzustellen. Es kommt jeweils die Meldung kein Heizkörperventil vorhanden.

Unter Verwaltung Geräte sind alle Ventile mit richtiger Bezeichnung aufgeführt. Laut App sind  alle Ventile aufdem aktuellen Firmwarestand.

Bei den Favoriten ist es ähnlich. Es wird angezeigt das das kein Raum oder Gerät derzeit zur Verfügung steht.

Wie kann ich das Problem lösen?

Gruß Rainer

15 ANTWORTEN 15

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Harzer Mein Vorschlag:
Kannst Du bei einem Thermostat probieren die Batterien zu entfernen und wieder einzusetzen und dann das Gerät einmal manuell betätigen. 
Hilft dies bei dem Thermostat bzgl. der Erreichbarkeit des Gerät und wird in den Favoriten in wieder der richtige Status angezeigt?

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Ich musste an zwei Thermostaten die Batterien wechseln. Es hat sich in der Erreichbarkeit der Ventile nichts geändert. Ich kann die Ventile unter Geräte alle unter der richtigen Bezeichnung aufrufen und u.a. das Geräuschverhalten einstellen. Die Ventilstellung und die Temperatur am Thermostat ist ablesbar. Es werden auch alle Räume angezeigt. es ist aber nicht möglich Thermostat und Raum miteinander zu verbinden um die Heizzeit und Raumtemperatur einzustellen.

STdesign
CEO of the Homies

Wieviel Zeit ist denn seit dem Neustart (nach Controller Update) vergangen? Die Geräte brauchen einige Zeit um sich wieder zu verbinden. Taste am Gerät drücken oder Batterie raus/rein kann das beschleunigen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Mehr als24 Stunden. Ich musste auch Batterien auswechseln. Es werden unter Geräten alle Thermostate mit Raumbezeichnung angezeigt und auch die Temperatur, Stellung des Ventils, Einstellung des Geräuschverhaltens etc. werden angezeigt. Die Räume werden ebenfalls angezeigt.Ich kann aber keine Verküpfung von Thermostat und Raum herstellen.

STdesign
CEO of the Homies

Lade mal bitte ein paar Screenshots des Raumes und der Seiten zur Temperatureinstellung hoch.

Wenn das jeweilige Thermostat im gewünschten Raum ist, sind diese miteinander verknüpft. Der Fehler liegt also woanders.

 

Hast du die Position von Controller ggü. der letzten Nutzung verändert? Oder waren früher noch Zwischenstecker als Repeater vorhanden? Klingt so, als wären die Geräte nicht erreichbar durch ein Reichweitenproblem.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

1000009245.jpg

1000009246.jpg

1000009247.jpg

1000009248.jpg

1000009248.jpg

1000009249.jpg

1000009250.jpg

Die Position des ist unverändert. Der Controller ist in einem Raum wo sich 2 Thermostate befinden. Ich habe zwischenzeitlich noch einmal vom Netz und Router genommen aber ohne Erfolg. Außerdemhabe ich einen Raum und das entsprechende Thermostat gelöschtmit dem Ergebnis das ich das Thermostat nicht mehr anmelden kann. Die LED Statusanzeigen am Controller sind alle dauerhaft weiß an.

STdesign
CEO of the Homies

Du siehst also diese Ansicht nicht, obwohl in den Geräteeigenschaften dem Thermostat ein Raum zugeordnet ist?

Screenshot_20231008-144009.png

Sehr komisch.

 

Aus der Ferne schwer einzuschätzen, auch was du jetzt bereits alles gemacht hast.

 

Warten, mehrfach neu starten, LAN & Strom trennen, im letzten Schritt die Geräte resetten & in der App löschen und neu anlernen. Mehr fällt mir leider nicht mehr ein.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ich kann die Seite nicht aufrufen.Ich habe in der Vergangenheit die Raumthermostate immer über Favoriten gesteuert. Ich kann aber keine Favoriten hinzufügen weil angeblich kein Raum mit Thermostat vorhanden ist. Das gleiche gilt bei Heizpausen und Kühlen.

Die ist laut google play am 23.07.2023 aktualisiert und hat die Versionsnummer 10.16.2986API_3.6

Die Rauchmelder als Alarmsystem und die Aussenkameras kann ich aufrufen.

STdesign
CEO of the Homies

Doch noch eine Idee.

Du hast das gesamte System die letzten Monate nicht genutzt, richtig?

 

Ist vllt die App veraltet. Hast du die neueste derzeit verfügbare installiert, sodass nicht nur der Controller auf Stand ist, sondern auch die App?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Nachdem ich den Controller auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und die App neu installiert habe, konnte ich die Geräte wieder neu anmelden.

Vielen Dank für die Anteilnahme.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Harzer, kannst du uns bitte eine kurze Rückmeldung geben, ob der Dienst "Klimamanger" nun nach Reset und erneuter Einrichtung deines Bosch Smart Home Systems wieder vollumfänglich genutzt werden kann? Tauchen alle Räume und Heizkörper-Thermostate im Dienst auf? 

Danke für deine Rückmeldung und viele Grüße, Philip 

Ich kann alles wieder nutzen. Es sind alle Räume unter Favoriten einstellbar und im Klimamanager sind alle aufgelistet. War aber eine zeitaufwendige Aktion.

Gruß

Rainer

Hallo @Harzer,

 

das freut uns. Vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Geduld.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike




Rechtswidrigen Inhalt melden