abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch HomeCome Easy App Probleme

volli40--
Apprentice Homie
  • Hallo, 

immer wieder verliert die App die Verbindung zum Connect Key K30.

Auf der Bosch Condens 5800iw ist aber Internet noch vorhanden, demnach würde ich sagen liegt das Problem an der App.

34 ANTWORTEN 34

Andy19
Apprentice Homie

Die sind leider weg, aber ich hatte aus Verzweiflung die WP schon vorher als Gerät entfernt.

Es gibt aber auch noch die Info, dass die 07.02.03 eventuell das Problem löst. Die ist aber bei mir noch nicht drauf, obwohl ich „Automatische Aktualisierung“ aktiviert habe. Wenn die bis Montag Ichgefühl drauf ist, kontaktiere ich nochmal den Support.

Ich habe die auch noch nicht drauf 

-Notre-
Junior Homie

Ich hatte das Problem heute 2mal, hab das Modul aus der Wärmepumpe rausgenommen, 2 Minuten gewartet und wieder rein. Modul leuchtet sofort einmal kurz grün, danach nach ein paar Sekunden blinkt es 10 oder 11 mal grün und dann funktioniert die App wieder. Allerdings sind die Energiedaten vom heutigen Tag total daneben. Ist aber nicht wirklich die Lösung, ich will die Wärmepumpe ja auch mal aus der Ferne bedienen. 

Hoffe das Bosch das bald mal in den Griff bekommt.

steelman
Apprentice Homie

Leider habe ich mich zu früh gefreut! Seit heute läuft die HomeCom Easy App auch mit der neuen Version 07.02.03 wieder nicht mehr korrekt. Kommt wieder die Meldung "Mit Ihren Geräten stimmt etwas nicht. Sehr schade, denn wenn die App ein Tag einmal nicht läuft, kann man sich die genaueren Tagesstatistik-Daten (z.B. Temperatur Min und Max, Verbrauch NT und HT) nicht herausziehen. Wären die Daten auch später noch verfügbar, wäre es ja nicht schlimm, aber so wird eine Jahresstatistik und Auswertung verfälscht! Schade, ich hoffe das die App bald wieder stabil laufen wird und man nicht jeden Tag zittern muss!

Blata
Apprentice Homie

Bei meinem K30RF ist die Automatische Aktualisierunegen erlauben eingeschaltet, habe aber immer noch die alte 07.02.02 komisch...

Kann man so ein Update irgendwie manuell starten?

Oder liegt es vielleicht an der App? Ich benutze die HomeCom v2.1.0

 

Blata_1-1702470904281.png

 

 

Der Bosch Support sagt:

 

BeratungConnectivity.TT-SSD@de.bosch.com schrieb:

 

Wie bereits erwähnt gibt es von unserer Seite gerade ein paar Schwierigkeiten hinsichtlich der Verbindung zwischen der App und den ConnectKey.

Wenn Sie möchten können Sie an Ihren Router folgende Einstellungen vornehmen, wenn das keine Abhilfe bringt würden wir Sie bitte etwas Geduld zu bewahren bis wir die Ursache behoben haben.

  • Sie geben die Ports 5222,5223 frei.
  • Bestimmen für den ConnectKey eine feste IP-dresse.

Die Portsfreigaben haben bei mir nichts gebracht, immer noch das selbe.

 

Mich nervt auch, dass die App ganz lange braucht bis sie Daten anzeigt werden. Ich habe ein Xiaomi 11 und da dauert es manchmal 2-3 min. Meine Frau hat ein Samsung und da geht es viel schneller bzw weniger als 1 min

 


 

 

 

RealJoko
Apprentice Homie

Ich hatte mit der Version 07.02.02 auch ständige Kontaktabbrüche. Heute habe ich gesehen, dass eine Geräteaktualisierung auf Version 07.02.03 angeboten wird. Die habe ich manuell gestartet, weil ich die automatische Aktualisierung nicht erlaubt hatte (wohl vernünftigerweise...). Ergebnis: seit vier Stunden blinkt das K 30 RF orange, was eigentlich eine laufende Aktualisierung anzeigen soll. Vier Stunden Dauer deuten aber eher auf einen Hänger hin. Wie kan ich den Prozess geräteunschädlich stoppen / fördern / wieder in Gang setzen? Einfach herausziehen und wieder einstecken dürfte während einer laufenden / jedenfalls eingeleiteten Firmwareaktualisierung kaum empfehlenswert sein.

Auf jeden Fall würde ich gerne wissen wie du es gemacht hast, bei mir läuft das Update nämlich auch sehr lange 

volli40--
Apprentice Homie

Mich würde interessieren wie lange überhaupt das Update dauern soll

Bei mir hat es geklappt 

Blata
Apprentice Homie

Bei mir wurde anscheinend automatisch auf den 07.02.03 aktualisiert, auch für die App HomeCom gab es das Update 2.2.0.

Jetzt ist es viel besser, mein Gerät ist wenigstens wieder erreichbar. ABER leider startet die App bei mir immer sooooo langsam, es dauert ewig. Irgendetwas macht Bosch falsch. Ich kenne mindestens 20 Geräte, die man online über eine App erreichen kann. Bei allen dauert es maximal 2-3 Sekunden, und die Verbindung ist da. Hier erscheint oft die Lupe, dann werden die alten Daten angezeigt, und dann bewegt sich das blaue Balken oben von links nach rechts, während versucht wird, mit dem Gerät zu aktualisieren. Wenn man Glück hat, gibt es etwas in 20-30 Sekunden zu sehen. Sehr oft dauert es 2-3 Minuten. Schrecklich... Immer wieder vergisst die App meinen Standort, und ich muss ihn neu eingeben. Selten ist es auch schon mehrmals vorgekommen, dass ich mich mit der SingleKey ID neu anmelden musste.

Ich habe eine Daikin Wärmepumpe, ebenfalls mit 2,4 GHz, und die ist immer in 2 Sekunden voll verfügbar, egal wo ich mich in der Welt befinde.

RealJoko
Apprentice Homie

Update: hab's hinbekommen. Habe den Finger lange ( 30 sek?) auf der "Taste" (= LED) oben auf dem K 30 RF gehalten, dann brach das orangefarbene Blinken ab, es wurde kurz rot und ging dann in ein grünes Blinken bei gelbem Dauerlicht über. Einen Kontakt konnte ich aber so nicht herstellen. Habe dann in der App das "Gerät" entfernt und das Hinzufügen eines neuen Geräts gestartet. Die App verlangt dann das Scannen des QR-Codes, der den "Wärmeerzeuger" erkennt und nach der Farbe des Lichts am K 30 RF fragt. Das blinkte noch grün bei gelbem Dauerlicht. Habe erst "Grün" eingegeben, was nichts brachte, "Gerät nicht erkannt", "Wiederholen?" Habe dann "Gelb" versucht, wonach das Drücken der WPS-Taste am Router verlangt wurde. Habe das dann getan. Das gelang, die Gräte verbenden sich, die LED am K30 RF würde dauergrün. Die App erzielte auch zunächst Kontakt, meldete dann aber wieder, es sei kein Kontakt möglich, es sei eine Aktualisierung im Gange. Passend dazu blinkte das K 30 RF auch wieder orange, diesmal aber nicht lange (< 1 min). Dann hörte das Blinken auf, die LED wurde dauergrün, der Aktualisierungshinweis in der App verschwand und die Komponenten konnten wieder abgefragt werden.

Blata
Apprentice Homie

Glückwunsch! Starte die App morgen mal wieder und sag mir, wie lange es dauert, bis der blaue Balken oben von links nach rechts aufhört, sich zu bewegen. Wir sind mit der lahmen App überhaupt nicht zufrieden. Meine Schwiegereltern wollen eine neue Wärmepumpe kaufen. Ich sage: 'Kauft alles, nur nicht Bosch'

RealJoko
Apprentice Homie

6 Sekunden

Bosse
Explorer Homie

Meine HomeCom App verliert auch ständig die Verbindung. Wenn ich sie starte, kommt zu 99% die Meldung, dass mit den Geräten etwas nicht stimmt. Falls sie doch mal funktioniert, dann dauert es sehr lange, bis die Werte aktualisiert werden. Ich habe die App Version 3.0.0. Ich bin sehr enttäuscht von der App und möchte mich offiziell bei Bosch beschweren. Durch die schlechte Datenerfassung funktioniert auch mein Bosch Energiemanager nicht zuverlässig, was mich bares Geld kostet.

Hallo @Bosse,

 

vielen Dank für dein Feedback. Es tut mir leid, dass du Probleme mit der HomeCom App hast. Bitte wende dich mit einer detaillierten Problembeschreibung an den Service von Home Comfort. Evtl. ist auch der Vernetzungsservice hilfreich. 

 

Danke für dein Verständnis und viele smarte Grüße

 

Ulrike




Rechtswidrigen Inhalt melden