abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Smart Home Controller II Verbindungsverlust

burhan-efe
Experienced Homie

Seit etwa 6 Monaten habe ich ein neues Problem mit meinem Bosch Smart Home Controller 2.

Und zwar passiert etwas was ich mir überhaupt nicht erklären kann.

Nach ca. 5 bis 15 Tagen ist der Smart Home Controller 2 nicht mehr erreichbar.

Was heißt nicht mehr erreichbar?

-> über die App nicht mehr erreichbar. (lokal und Cloud)

-> über die Cloud nicht mehr erreichbar.

-> HomeAssistant kann sie auch nicht mehr erreichen.

-> Verlauf von allen Geräten zeichnen nicht mehr weiter auf. (alte Verlaufe bleiben erhalten)

Ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht damit intensiv befasst.

Aber es ist echt nervtötend. Aktuell schafft Abhilfe alle 5 Tage in der App ein Systemneustart auszuführen. Seit dem habe ich Ruhe. Aber das kann doch nicht sein?!

Mit dem alten Smart Home Controller 1 halt ging es problemlos Jahre hinweg (Updates führten einen Systemneustart). Ich meine, ich habe nie den Stecker ziehen müssen.

Und jetzt? Jetzt hängt ein uralter Shelly Plug aus der 1. Generation dran, damit ich bei aktiviertem Alarmsystem nicht ein Problem bekomme. Denn wenn er nicht mehr erreichbar ist, könnte ich den Alarm nicht ausschalten und das wäre echt **Schimpfwort**ke.

Das ist mir nämlich oft genug passiert. Dank des Shellys Strom vom Smart Home Controller aus an. Geht es immer. Das ist aber nur eine Notlösung.

Es muss am Controller selbst liegen, sonst würde der Neustart / Strom aus ein nicht weiterhelfen.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich besitze den Smart Home Controller 2 erst seit einem Jahr. Halbes Jahr keine Probleme, dann ein halbes Jahr mit dem o.g. Problem.

Falls hilfreich - Verbindungsübersicht:

Vodafone Cable (Internet) <-> Fritzbox 6660 (Modem & Router) <-> tp-link TL-SG2008 (Switch) <-> Bosch Smart Home Controller 2

36 ANTWORTEN 36

M_Rapske
Poweruser

Es ist wieder soweit.

Mein Controller hat sich hat sich um 12:30 Uhr verabschiedet. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @M_Rapske , kannst du bitte ein Ticket erstellen, Systemprotokoll hochladen und mir danach die Ticketnummer nennen. Danke dir.

Grüße

SmartHomeGuru

Moin @SmartHomeGuru .

Hab ich dir per PN geschickt.

Danke.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
Poweruser

@M_Rapske Das heißt? Alle LED aus?

Hast Du mal das Netzteil oder USB-Kabel getauscht?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Geomo . Nein nicht alles aus. Wie hier im Thema schon geschrieben:

Power Grün

Netzwerk Rot

Weltkugel aus

Da es seit 4 Wochen lief, liegt es nicht am Netzteil oder USB-Kabel oder Netzwerkkabel.

Der Controller kommt ohne ziehen des Steckers nicht wieder.

Keine Zusammenhänge zu anderen Aktionen erkennbar.

Privater End User

burhan-efe
Experienced Homie

Ich melde mich jetzt sehr spät.

Mein SHC2 ist ebenfalls abgestürzt. Letzte Woche, genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr.

Es war aber noch vor dem Update.

Diesmal sind meine Angaben überhaupt nicht hilfreich sorry, hatte es super eilig weshalb ich mich nicht um dem SH2 kümmern konnte.

Die Leuchten waren genau wie bei @M_Rapske

Power Grün, Netzwerk Rot, Cloud aus.

FritzBox sieht den SHC2 nicht mehr. Kein Ping möglich. Einfach abgestürzt. Hilft nur noch Stecker raus rein. Dann geht es wieder. Daraufhin habe ich das neu verfügbare System Update draufgespielt.

Ahja und vor dem Strom abziehen habe ich das LAN Kabel raus und später wieder rein. Keine Reaktion.

M_Rapske
Poweruser

Heute während wir unterwegs waren, ist der Controller wieder offline gegangen. 

Da konnte ich testen, dass der Controller noch reagiert. Das Alarmsystem hat beim nach Hause kommen Alarm geschlagen. 

Dann Strom raus / rein. 2 Minuten später die Push Meldung, dass ein Einbruchsalarm ist. Die Security+ hat sich auch nicht gemeldet. Zeichen dafür, dass der Controller nicht im Netzwerk war. 

System-Protokoll habe ich nochmal hochgeladen um 16:02 Uhr.

Privater End User

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @M_Rapske, parallel zu diesem Beitrag hast du auch unseren Support kontaktiert. Dein Ticket wird derzeit durch unsere Entwicklung geprüft. Wir müssen dich um etwas Geduld bitten. Gruß, Philip

burhan-efe
Experienced Homie
So wieder abgestürzt,

hat diesmal wieder nur 7 Tage durchgehalten.
Heute zwischen 01 und 02 Uhr nachts hat sich der Bosch shc 2 wieder verabschiedet.
Systemprotokoll habe ich abgeschickt und den Support darüber informiert.
Mal sehen was raus kommt.

Diesmal hatte ich mit Absprache des Supports den shc2 direkt an meinen Fritz Box Router angeschlossen.
Das hat auch nicht geholfen.
Liegt also nicht an der Switch.

Power leuchtet grün , Netzwerk blinkt rot, Cloud Lämpchen aus.

Der Fehler passiert also auch direkt am Router.

Langsam habe ich die Vermutung , dass der shc2 nicht abstürzt , sondern lediglich die Netzwerkverbindung verliert . Alarm wird wsl noch funktionieren.

burhan-efe
Experienced Homie

Heute um 01:46 Uhr wieder die Netzwerkverbindung verloren.

Diesmal hat er nur einen Tag geschafft. Wahnsinn !!!

Netzwerkkabel raus und wieder rein hilft leider auch nicht.

Ich habe es erst vorhin festgestellt , neu gestartet und noch mal erneut das Systemprotokoll (ca. 08:50 Uhr ) abgeschickt.

M_Rapske
Poweruser

Heute wieder um 10:02 Uhr. Keine Verbindung mehr. Keiner Zuhause. Wenn meine Frau nach Hause kommt, geht das Alarmsystem los. Das nervt langsam.

Können wir irgendwas machen um das Problem zu finden?

Privater End User

Hallo @M_Rapske,

danke für dein Feedback. Verstehe, dass das total nervig ist. Wir brauchen immer Logs. Hast du gestern was geschickt?

Viele smarte Grüße

Ulrike

Hallo @Ulrike . Dadurch das ich gestern nicht zu Hause war, hat meine Frau einen Powercycle gemacht. Daher diesmal leider keine Logs. Aber das Alarmsystem ging weiterhin los. Nach dem Hochfahren des Controller kahm die Message vom Einbruch.

Privater End User

Lieber @M_Rapske,

kurze Info zu den Logs bzw. Protokollen: Ein Powercycle löscht die Logs nicht, sie bleiben erhalten.

Wichtig ist: Je später ein Log-Upload erfolgt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass relevante Logs schon überschrieben wurden. Daher am besten zeitnah hochladen.

Übrigens: Einen Upload kannst du auch direkt an deinem Controller auslösen, indem du den Front-Button ca. 5 Minuten lang drückst. Während des Uploads blinkt dann die Cloud-LED am Controller.

Viele smarte Grüße

Ulrike

Hallo @Ulrike .

Alles klar. Beim nächsten mal werde ich dran denken. 

Danke.

Privater End User

Geomo
Poweruser

@Ulrike wirklich 5 Minuten drücken, sollte es nicht eher 5-10 Sekunden heißen?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

burhan-efe
Experienced Homie

+1

Würde mich auch interessieren.

Mein erster Gedanke war auch, dass bestimmt 5 Sekunden und nicht 5 Minuten gemeint sind.

Oder etwa doch?

Rechtswidrigen Inhalt melden