abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Smart Home in Alexa und Home Connect ohne Funktion

Ronha
Apprentice Homie

Ich nutze seit langem das Bosch Smart Home über den Alexa Assistenten. Seit ca. 1 Woche reagiert Alexa nicht mehr auf Befehle im Zusammenhang mit Bosch Smart Home Geräten. Die Geräte werden i.d.R. erkannt und geben den Status zurück aber alle aktiven Funktionen wie Schalter und Steckdosen funktionieren nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung "keine Serververbindung". Das gleiche Bild zeigt sich in Home Connect Plus. Auch hier funktionieren keine aktiven Funktionen mehr. Es scheint also ein Problem auf der Bosch Seite zu sein. Ich habe schon zig mal die Cloud-Spiegelung gelöscht, die Partnerapps deaktiviert. Alle Geräte gelöscht. Neuaktiviert etc. etc. etc.

Ich hoffe es gibt eine Lösung für dieses Problem

36 ANTWORTEN 36

Geomo
CEO of the Homies

@Thor1958 

am 28.11., Nachmittags gab es Wartungsarbeiten an den Bosch Servern. Danach kann es bis zu 24 Stunden nach den Wartungsarbeiten zu vereinzelt Problemen kommen. Aus diesem Grund wurde diese Meldung (⚙️ oben in der blauen Leiste) mindestens 24 Stunden oder etwas länger, für die alle sichtbar, in der Community stehen gelassen.

Vielleicht wurde Euer Problem mit dem Server-Wartungsarbeiten gelöst.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sekegon
Explorer Homie

Ich habe genau dasselbe Problem mit Alexa und Bosch Smart Home. Es kommt immer der Hinweis: Bitte überprüfe die Netzwerkverbindung und die Stromversorgung des Gerätes. Obwohl da alles in Ordnung ist und keine Änderungen vorgenommen Wurden, funktioniert es nicht. Wann erfolgt hier endlich ein Update von Bosch, bei dem der Fehler korrigiert wird.

Reiner W.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Sekegon, vielen Dank für deine Geduld. Bitte nimm Kontakt mit unserem Service-Team auf, damit eine Einzelfallanalyse vorgenommen werden kann. Auf den ersten Blick sehen wir keinen Zusammenhang mit dem hier geschilderten Fehlerbild vom November 2022. Hier geht es zum Kontaktformular: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/

Solltest du bereits in Kontakt mit dem Service stehen, bitte Ticketnummer per PM nennen. Danke und viele Grüße, Philip

Geomo
CEO of the Homies

@Sekegon Kenne mich dem Android Gedöns nicht so aus, aber schau mal hier.  Vielleicht hilft Dir das weiter.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

elimes
Apprentice Homie

Hallo,

ich nutze BSH in Verbindung mit Alexa seit 3 Jahren problemlos. Einzelne seltene kurze Aussetzer führe ich auf Probleme bei Alexa hin. Aber nun habe ich ein grosses Problem. Nach einem 4stündigen Internetausfall (Danke &%$§-Vodafon) funktioniert BSH nicht mehr mit Alexa. Keine Lichtsteuerung, keine Rollos. Über die BSH-App funktionieren alle Geräte und auch die Routen funktionieren problemlos. Aber Alexa bringt nur noch "Server reagiert nicht", bei allen Komponenten. 

Ich habe den BSH Skill gelöscht und neu verbunden, die Berechtigung von Alexa in der BSH App gelöst und wieder neu verbunden, das ganz auch mehrfach mit zeitlichem Abstand. Die Geräte werden auch alle wieder gefunden. Aber keine Besserung, immer noch "Server reagiert nicht".

Ich bin ITler und gehe solche Probleme systematisch an, aber nun weiß ich einfach nicht mehr weiter.

Über die Website von BSH habe ich ein Formular abgeschickt. Mir scheint hier aber schon ein Fehler vorzuliegen, der öfter bei Usern auftritt, kein Einzelfall. lg Markus

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @elimes, besteht das Problem aktuell bei dir immer noch? Auch nach einem Controller Neustart?

 

Grüße

SmartHomeGuru

Krass, ich habe den Controller nun nochmal rebootet und Alexa läuft wieder mit Bosch. Wie geht denn sowas!?

Also, Internetausfall für Stunden, danach ging nix mehr im Zusammenspiel mit Alexa. 

Alexa an sich ging, Bosch auch. Aber eben keine Steuerung von Bosch mittels Alexa. Der Skill wurde neu eingerichtet, die Berechtigung in der BoschApp neu vergeben.

Die Geräte werden gefunden, sind aber nicht ansprechbar.

Und ein einfacher Reboot bringt das ganze wieder zum Laufen?! Reboot tut gut.

Alles wieder gut bei mir.

Danke!

Detty
Apprentice Homie

Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Aber alle beschriebenen Möglichkeiten helfen nicht. Ich bin der Meinung, dass es jedesmal passiert, wenn BSH ein Update fährt. Daher habe ich die Automatisierung erstmal ausgeschaltet. Ein nächster Schritt könnte sein, alle BSH Aktoren kostenintensiv auszutauschen gegen Wettbewerbsprodukte. 
Hier sollte eine dauerhafte Lösung angestrebt werden.

Detty
Apprentice Homie

Sollte heißen: automatische Updates…

Twinsen2
Homie

Hier das gleiche Problem. Seit Jahren in regelmäßigen kurzen Abständen.

elimes
Apprentice Homie

Ich hatte das Problem in 3 Jahren einmal, reboot und gut ist. Auch läuft das komplette System bei mir seitdem mit ca. 25 Komponenten störungsfrei.

Hatte dasselbe Probleme nach einem Router Wechsel. 
Den Skill zu deaktivieren und zu reaktivieren sowie rebooting machte keinen Unterschied. 
Das System in der Bosch Smart Home Cloud zu löschen und neu anzulegen hat das Problem behoben. 

jenomenal
Junior Homie

Ich hatte gestern ein Update des SMH und kann seit heute über Alexa und Google Home meine Thermostate nicht mehr ansteuern. Das Entfernen des Skills und wieder einstellen hat keine Lösung gebracht. 

Bei mir hat gerade geholfen in der Smart Home App über "Mehr - Partner - Amazon Alexa" die Verknüpfung neu herzustellen. Offenbar war die getrennt, warum auch immer.

Das ist ja genau das gleiche das ich über die Alexa App gemacht habe, nur eben aus der Alexa App heraus statt aus der Bosch App. Habe es dennoch so wie du sagst versucht und nach wie vor wird mir angezeigt "Gerät reagiert nicht" auch über meine Google Home App nach wiederholtem entfernen und neu verknüpfen nicht. 

Woody100
New Homie

Habe das gleiche Problem und zu meist nach einem Update des smh Controllers!

es nervt extrem. 

Ich konnte es inzwischen lösen. Habe alle Verknüpfungen zu Alexa und GHome aufgelöst, den SHC komplett zurück gesetzt und alles neu eingerichtet. Ich konnte irgendwann die Geräte nämlich auch nicht mehr über die BOSCH App ansteuern. Es ging gar nichts mehr. 




Rechtswidrigen Inhalt melden