abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Smart Home in Alexa und Home Connect ohne Funktion

Ronha
Apprentice Homie

Ich nutze seit langem das Bosch Smart Home über den Alexa Assistenten. Seit ca. 1 Woche reagiert Alexa nicht mehr auf Befehle im Zusammenhang mit Bosch Smart Home Geräten. Die Geräte werden i.d.R. erkannt und geben den Status zurück aber alle aktiven Funktionen wie Schalter und Steckdosen funktionieren nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung "keine Serververbindung". Das gleiche Bild zeigt sich in Home Connect Plus. Auch hier funktionieren keine aktiven Funktionen mehr. Es scheint also ein Problem auf der Bosch Seite zu sein. Ich habe schon zig mal die Cloud-Spiegelung gelöscht, die Partnerapps deaktiviert. Alle Geräte gelöscht. Neuaktiviert etc. etc. etc.

Ich hoffe es gibt eine Lösung für dieses Problem

36 ANTWORTEN 36

jrehhofj
Junior Homie

Ich habe einen ähnlichen Beitrag hier verfasst https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/thermostat-2-alexa-google-hc/td-p/18683

 

Ich hab es aber mit dem Thermostat in Verbindung gebracht, aber offenbar liegt es nicht an diesem, sondern am ganzen Bosch System.

 

Ich hoffe momentan noch, dass es mit dem Nächten Update behoben wird...

Geomo
CEO of the Homies

@Ronha @jrehhofj schaut auch mal hier.

Gab es Updates für Eure Alexa Geräte? Funktioniert es vielleicht nach dem Alexaupdate nicht mehr?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ronha
Apprentice Homie

Nein, da das Problem bei Home Connect identisch ist schließe ich Alexa aus. Gestern Abend lief alles wieder ganz kurz aber jetzt ist wieder alles tot. 

Alecxx
Explorer Homie

Hier genauso das selbe mit Unterputz Lichtst.

 

keine Server Verbindung 

Geomo
CEO of the Homies

@Ronha Bei mir funktioniert HomeConnect Plus einwandfrei.

Sind BSH Controller und App auf dem aktuellen SW-Stand 10.11?

Wenn der Fehler bei Alexa auftritt, siehst Du irgendwelche Benachrichtigungen in der BSH App (🔔 oben rechts)?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Alecxx @Ronha Dann bitte hierzu ein Supportticket anlegen. Nur so wird das Thema bei BSH registriert und das ist der offizielle Reklamationsweg. Bitte auch das Systemprotokoll bereitstellen.

 

Wenn es generelle Probleme mit der BSH Cloud gegeben hätte, hätte sich hier aber sicherlich noch mehr Leute gemeldet, weil dann nämlich Bedienung von unterwegs oder die Kameras fehlerhaft gewesen wären.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ronha
Apprentice Homie

Das Supportticket wurde bereits erstellt.

Ich konnte das Problem jetzt schon etwas eingrenzen.
Das reine Auslesen von Sensoren (Thermostattemperatur, Zustand d. Steckdose, Zustand Fenster-/Türsensor) funktioniert über die Partnerapps (Alexa, Home Connect) ohne Probleme. Sobald aber ein Aktor angesprochen wird (Steckdose ein-/ausschalten, Heizungstemperatur verändern, Licht einschalten) verliert das System die Verknüpfung zum Smart Home Server und die Partnerapps sind nicht mehr verbunden.

Hallo,

ich habe ebenfalls seit kurzem das hier beschriebene Problem und werde morgen dazu den Support kontaktieren. Kontoverknüpfung fliegt weg, sobald ein Aktor angesprochen wird über die Alexa-App oder Sprachbefehl.

Hallo,

 

ich kann mich Ronha nur anschließen. Genauso kann ich es auch eingrenzen. Ich hoffe, das hier bald der Fehler behoben wird. Es nervt nämlich ganz schön.

Hallo, auch ich habe das gleiche Problem seit Dienstag.

Das Ganze geschah nach einem Firmware Update auf dem BSH Router am Dienstag.

Bis jetzt habe ich keine Lösung für das Problem. Gerade nochmal auf der BSH Cloud gelöscht und wieder gespiegelt danach mit Alexa neu verknüpft. Alle Einstellungen werden gefunden aber beim Aufruf der Skills wird der Server nicht gefunden.

 

Frustierend.

 

Bin eigentlich neu, habe knapp 1000,00 Euro investiert. Dann funktioniert Alexa nicht mehr.

Vor dem Update war Alles problemlos.

Geomo
CEO of the Homies

@DennisD @Ronha @Alecxx @jrehhofjSchaut mal bitte hier bzw. beim roten️links.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Scheint wieder zu funktionieren - aber eine klare Kommunikation wäre schon toll gewesen, stattdessen wird einfach die Statusmeldung entfernt... das können andere besser.

Bei mir funktioniert es immer noch nicht

Was hast du gemacht???

Bin ganz Deiner Meinung und es hat auch funktioniert. Die Betonung liegt hier auf hat. Denn seit ein paar Minuten habe ich das Problem schon wieder. 😞

 

Wie kann man hier eigentlich den Verantwortlichen Bescheid geben? Ich glaube kaum, das sie jeden Post lesen.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Mo01219,

 

das Moderationsteam, zu dem auch ich gehöre, liest hier grundsätzlich mit. Deine Nachricht geht also nicht unter 🙂

 

Die Störung bei den Cloud Diensten wurde bereits behoben. Aus diesem Grund wurde  auch die Statusmeldung entfernt, die wir vor wenigen Tagen in der Community veröffentlicht hatten. Unabhängig davon kommt es derzeit zu Problemen mit der Sprachsteuerung per Alexa. Hierbei handelt es sich um eine gesonderte Thematik. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und informieren euch, wenn es hierzu Neuigkeiten gibt.

 

Viele Grüße

Sabrina

Ich sehe das rote !  Ausrufungszeichen nicht!

Dem Link hier kann ich nicht folgen, der Zugriff wird mir verweigert.

 

???

Rainerle
CEO of the Homies

Ich habe das schon an passender Stelle angemerkt. Ich bin sicher, man wird in Zukunft auch bei so was besser werden.

 

Aber ich finde mit dem roten Hinweis an der Seitenleiste hat man perfekt reagiert.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Rainerle
CEO of the Homies

Warte einfach etwas ab. Es deutet darauf hin, dass was mit der Cloud doch nicht korrekt läuft. Nur leider ist jetzt Wochenende … 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Thor1958
Junior Homie

Bei mir funktioniert jetzt wieder Alles wie gewünscht.

 

Allerdings habe ich weder auf meine Support-Anfrage noch über diesen Chat eine Antwort dazu erhalten.

Es wäre doch schön, wenn hier eine Erfolgsmeldung erscheint.