abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BSH II - Apple HomeKit Code falsches Format

Matthias24
Junior Homie

Hallo zusammen, ich habe mehrere Apple Homes und muss den BSH via Code hinzufügen. 
Leider ist der Code nicht im richtigen Format (anscheinend), sodass der BSH II nicht hinzugefügt werden kann. 
Das Format aus der Bosch App ist XXX-XX-XXX. Apple erwartet im mittleren Block aber 3 Ziffern. 

IMG_0313.jpeg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

KT3
Advanced Homie

Hallo @Matthias24 , das geht trotzdem. Versuche es wie folgt:

- Matter Code in der Bosch App anzeigen lassen und kopieren

- in Apple HomeKit Gerät hinzufügen auswählen, „weitere Optionen“ auswählen

- dann müsste Dir der Bosch Controller als Matter Bridge angezeigt werden und Du wählst ihn aus

- bei der Codeeingabe den kopierten Code einfügen

Bei mir ist dann Schluss, weil ich keine Apple Steuerzentrale habe.

 

Ohne Steuerzentrale geht ansonsten aber die andere Möglichkeit der Verbindung mit Apple HomeKit in der Bosch App.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Matthias24,

 

es gibt zwei Möglichkeiten den SHC in Apple Home zu integrieren:

 

  • Apple Home Kit und
  • Matter

Dafür gibt es zwei Menüpunkte in der Bosch Smart Home App unter Mehr > Partner. 

 

Viele Grüße 

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

KT3
Advanced Homie

Hallo @Matthias24 , das geht trotzdem. Versuche es wie folgt:

- Matter Code in der Bosch App anzeigen lassen und kopieren

- in Apple HomeKit Gerät hinzufügen auswählen, „weitere Optionen“ auswählen

- dann müsste Dir der Bosch Controller als Matter Bridge angezeigt werden und Du wählst ihn aus

- bei der Codeeingabe den kopierten Code einfügen

Bei mir ist dann Schluss, weil ich keine Apple Steuerzentrale habe.

 

Ohne Steuerzentrale geht ansonsten aber die andere Möglichkeit der Verbindung mit Apple HomeKit in der Bosch App.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

KT3
Advanced Homie

Ergänzung: es geht auch ohne das Kopieren des Codes, wenn Du einfach die 11 Ziffern des angezeigten Mattercodes ohne Zwischenzeichen eingibst und das erwartete Format ignorierst. Im Zuge der Eingabe wird dann abschließend der Code wie im Bosch System mit der 3-stelligen Zahl in der Mitte in HomeKit angezeigt.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Wie hast du es geschafft, den Code zu kopieren? 😅

Ich hatte den Code per Hand eingegeben, daraufhin kam eine Fehlermeldung, aber ich probiere es noch einmal.

Zuerst in der Bosch App bei Matter „Code erhalten“gedrückt. Wenn der Code angezeigt wird, steht dort dann „Code kopieren“. Danach in HomeKit integrieren.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Kopieren konnte ich den Code nicht, aber ich habe ihn abgetippt und über eine andere App kopieren. Hat nun alles geklappt, danke!

Und daran denken, dass der angezeigte Code in der Bosch App nur 15 Minuten gültig ist. Im Zweifelsfall also lieber einen neuen Code anzeigen lassen.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024



Rechtswidrigen Inhalt melden