am 14. Oktober 2024 10:49
Hallo zusammen, ich habe mehrere Apple Homes und muss den BSH via Code hinzufügen.
Leider ist der Code nicht im richtigen Format (anscheinend), sodass der BSH II nicht hinzugefügt werden kann.
Das Format aus der Bosch App ist XXX-XX-XXX. Apple erwartet im mittleren Block aber 3 Ziffern.
am 14. Oktober 2024 11:41
Hallo @Matthias24 , das geht trotzdem. Versuche es wie folgt:
- Matter Code in der Bosch App anzeigen lassen und kopieren
- in Apple HomeKit Gerät hinzufügen auswählen, „weitere Optionen“ auswählen
- dann müsste Dir der Bosch Controller als Matter Bridge angezeigt werden und Du wählst ihn aus
- bei der Codeeingabe den kopierten Code einfügen
Bei mir ist dann Schluss, weil ich keine Apple Steuerzentrale habe.
Ohne Steuerzentrale geht ansonsten aber die andere Möglichkeit der Verbindung mit Apple HomeKit in der Bosch App.
am 14. Oktober 2024 11:00
Hallo @Matthias24,
es gibt zwei Möglichkeiten den SHC in Apple Home zu integrieren:
Dafür gibt es zwei Menüpunkte in der Bosch Smart Home App unter Mehr > Partner.
Viele Grüße
Sebastian
am 14. Oktober 2024 11:41
Hallo @Matthias24 , das geht trotzdem. Versuche es wie folgt:
- Matter Code in der Bosch App anzeigen lassen und kopieren
- in Apple HomeKit Gerät hinzufügen auswählen, „weitere Optionen“ auswählen
- dann müsste Dir der Bosch Controller als Matter Bridge angezeigt werden und Du wählst ihn aus
- bei der Codeeingabe den kopierten Code einfügen
Bei mir ist dann Schluss, weil ich keine Apple Steuerzentrale habe.
Ohne Steuerzentrale geht ansonsten aber die andere Möglichkeit der Verbindung mit Apple HomeKit in der Bosch App.
am 14. Oktober 2024 11:48
Ergänzung: es geht auch ohne das Kopieren des Codes, wenn Du einfach die 11 Ziffern des angezeigten Mattercodes ohne Zwischenzeichen eingibst und das erwartete Format ignorierst. Im Zuge der Eingabe wird dann abschließend der Code wie im Bosch System mit der 3-stelligen Zahl in der Mitte in HomeKit angezeigt.
am 14. Oktober 2024 11:50
Wie hast du es geschafft, den Code zu kopieren? 😅
Ich hatte den Code per Hand eingegeben, daraufhin kam eine Fehlermeldung, aber ich probiere es noch einmal.
am 14. Oktober 2024 12:02
Zuerst in der Bosch App bei Matter „Code erhalten“gedrückt. Wenn der Code angezeigt wird, steht dort dann „Code kopieren“. Danach in HomeKit integrieren.
am 15. Oktober 2024 08:58
Kopieren konnte ich den Code nicht, aber ich habe ihn abgetippt und über eine andere App kopieren. Hat nun alles geklappt, danke!
am 14. Oktober 2024 12:28
Und daran denken, dass der angezeigte Code in der Bosch App nur 15 Minuten gültig ist. Im Zweifelsfall also lieber einen neuen Code anzeigen lassen.