am 10. November 2022 08:46
Hallo,
hab noch ein Problem mit der Boostfunktion bei Haus verlassen / nach Hause kommen gefunden.
Die Boostfunktion lässt sich ja leider bei Haus verlassen nicht sofort deaktivieren, sondern automatisch erst nach 5 Minuten (siehe anderer Thread).
Deshalb habe ich bei "nach Hause kommen" folgende Konfiguration: Boost aus, Temperatur in allen Räumen auf 21° und Zeitschaltuhr an.
Bei "Haus verlassen": Boost aus, Temperatur 15°C, Zeitschaltuhr aus.
Funktioniert so weit.
Wenn ich jetzt aber bei "nach Hause kommen" die Boostfunktion anschalte, und direkt nach "nach Hause kommen" "Haus verlassen" anwähle, bleibt der Boost für 5 Minuten an. Dies ist wohl lt. Bosch so gewollt, warum auch immer. Nach den 5 Minuten, wenn sich Boost dann abgeschaltet hat, bleibt aber die Temperatur bei 21°C hängen und schaltet nicht auf die eingestellten 15°C runter. Wenn ich dann nochmal auf "Haus verlassen" klicke, wird auch die Temperatur auf die 15° eingestellt.
Das kann ja nur ein Bug sein, oder kann mir jemand die Logik dahinter erklären?
Meiner Meinung nach sollte Boost sofort und nicht erst nach 5 Minuten ausgeschaltet werden, wenn das in einer Automation so eingestellt ist. Und direkt danach die Temperatur nach Vorgabe eingestellt werden. Damit sollte es richtig funktionieren.
am 10. November 2022 10:32
Ja, ist ein Bug. Evtl. ist aber noch Überzeugungsarbeit notwendig, damit Bosch das auch so sieht.
Als Workaround könntest Du eine "Haus verlassen"-Automation erstellen, die zuerst nur den Boost-Modus ausschaltet und ein paar Sekunden später die Zeitschaltuhr ausschaltet und die Temperatur absenkt. Das funktioniert.
am 10. November 2022 11:01
Hallo,
danke für den Tip. Ich würde eine Automation erstellen, die in allen Räumen den Boost abschaltet und danach das Szenario "Haus verlassen" triggert. Aber wie triggere ich diese Automation? Welche Bedingung lege ich fest?
am 10. November 2022 11:17
Z. B. mit einem Universalschalter (Flex) oder dem Taster eines Tür-/Fensterkontakt II.
Vollautomatisch wird es etwas tricky. Ich triggere meine "Gehen"-Automation über zwei Türkontakte.
am 10. November 2022 11:39
Ich würde es gerne über die App machen. Bin viel unterwegs und vergesse manchmal abzuschalten. Deshalb habe ich auch von meinem alten, perfekt funktionierenden uralt ELV System auf Bosch umgestellt, um problemlos von unterwegs alles steuern zu können.
Wäre schön wenn es boolesche Variablen gäbe, die man über die App in den Favoriten schalten könnte und die auch als Trigger fungierten. Wurde aber IMHO schon öfter angefragt.
Workaround: Ne Ladung Huelampen besorgen und als Variablen missbrauchen.... Oder gibts ne bessere Lösung?
am 10. November 2022 11:47
Ja, virtuelle Schalter sind wohl in Arbeit.
Der klassische Workaround ist ein Zwischenstecker Kompakt (ein Bit) oder eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung (zwei Bit). Die kann man per App schalten und diese können dann wiederum Automationen triggern.
am 10. November 2022 13:00
Wie lässt sich der Tür-/Fensterkontakt II in der App schalten? Ich kann in Automation nur den Schaltzustand verwenden, aber nicht aktiv ändern, das geht doch nur per Handbedienung direkt am Gerät.
Wo übersehe ich was?🤔 Wenn das geht, wäre das echt gut!
am 10. November 2022 15:58
So war das nicht gemeint. Der Vorschlag war, mit dem Taster des Tür-/Fensterkontakt II eine "Haus verlassen"-Automation auszulösen. Das geht natürlich nur lokal durch Druck auf den Taster, nicht per App. Also Kontakt an der Wohnungstür anbringen und beim Gehen den Taster drücken.
am 10. November 2022 16:03
Dann deckt sich das mit meiner Erfahrung 👍🙂
am 10. November 2022 11:50
Danke für die Info. Da wird jedes Bit echt teuer, so kann man seinen Kram auch verkaufen 😀