abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bug: Temperatur und Modus per Szenario setzen

Maurice
CEO of the Homies

Folgendes Fehlverhalten ist mir aufgefallen:

  • Man legt ein Szenario an, das die Raumtemperatur setzt (z. B. 5°) sowie die Zeitschaltuhr deaktiviert.
  • Das Heizkörperthermostat ist im Zeitschaltuhr-Modus und die aktuell eingestellte Temperatur ist zufällig identisch zu der im Szenario definierten (hier also 5°).
  • Nun wird das Szenario ausgelöst.
  • Was sollte passieren? Thermostat schaltet in den manuellen Modus und stellt die im Szenario definierte Temperatur ein. In diesem Beispiel sollte die Temperatur also auf 5° bleiben.
  • Was passiert tatsächlich? Thermostat schaltet in den manuellen Modus, stellt jedoch die zuletzt im manuellen Modus verwendete Temperatur ein (z. B. 22°...). Erst wenn man das Szenario ein zweites mal auslöst wird auch die dort definierte Temperatur übernommen, hier also wieder auf 5° gesetzt.

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Hallo @JBR, durch Ausprobieren habe ich festgestellt, dass der Bug wohl mit dem Controller-Update 10.7.2445 behoben wurde. Vielen Dank!

 

Einzige Mini-Kritik: Es wäre schön, wenn so etwas irgendwie kommuniziert würde, z. B. in den Release Notes oder als Kommentar hier im Thread.

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

JBR
Experte (ausgeschieden)

Hi @Maurice , danke für deinen Beitrag und die detaillierte Beschreibung des Fehlverhaltens. Tatsächlich kommt es vor, dass das Thermostat u.U. fälschlicherweise die letzte manuelle Temperatur einstellt. Dies wird aber beim nächsten Statusreport des Gerätes an den Smart Home Controller korrigiert. Hier kommt es zunächst darauf an, wann der Statusreport vom Gerät gesendet wird, es kann daher 5-10 Minuten dauern, bis die Temperatur auf dem Thermostat wieder mit der Temperatur der Raumregelung übereinstimmt. Beobachte bitte, ob sich die Temperatur wieder einpendelt. 

Wir schauen, dass der Bug eingeplant und gefixt wird - ein genaues Datum für die Verfügbarkeit dieses Fixes kann ich dir leider nicht nennen.

 

Besten Dank!

Julian

Maurice
CEO of the Homies

Hallo @JBR, durch Ausprobieren habe ich festgestellt, dass der Bug wohl mit dem Controller-Update 10.7.2445 behoben wurde. Vielen Dank!

 

Einzige Mini-Kritik: Es wäre schön, wenn so etwas irgendwie kommuniziert würde, z. B. in den Release Notes oder als Kommentar hier im Thread.

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

JBR
Experte (ausgeschieden)

Hallo Maurice, ich habe mich diesem Bug direkt angenommen und konnte ihn beheben. Leider hast du recht, in den Bugfixes wird darauf nicht hingewiesen - das nehme ich mal mit! 🙂

 

Viele Grüße,

Julian

Maurice
CEO of the Homies

Hi @JBR, danke für dein Feedback. Nach nochmaligem Test kann ich das Verhalten so wie von dir beschrieben bestätigen. Nach dem Auslösen des Szenarios wird in der App die korrekte Temperatur (hier: 5°) angezeigt, am Thermostat jedoch die letzte manuelle Temperatur. Und in der Tat korrigiert sich die Temperatur am Thermostat nach einigen Minuten von selbst.

Das entschärft das Problem aber nur bedingt. Ich habe ein Szenario "Heizung aus", das in allen Räumen den manuellen Modus aktiviert und die Temperatur auf 5° setzt. Die Kaltphasen-Temperatur aller Thermostate ist ebenfalls 5°. Mir fiel der Fehler auf, da ein Raum, der schon länger in der Kaltphase und dementsprechend heruntergekühlt war nach dem Auslösen des Szenarios unerwartet wieder hochgeheizt wurde. Sehr unschön.

Als Workaround habe ich die Kaltphasen-Temperatur jetzt etwas höher als die Temperatur im Szenario eingestellt, dann tritt der Fehler nicht auf.

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.