Sonntag
Hallo,
meinen Controller (erste Generation) habe ich nach nun zwei Jahren wieder angeschlossen (neue Wohnung und neuer Router). Die oberen zwei Leuchten leuchten weiß, die untere Cloud Leichte blinkt rot.
Versucht habe ich:
- Router und Controller mehrere Minuten vom Strom nehmen
- Controller Resetten, einschl. zweimaligem Drücken des Resetknopfs
- Eingabe von IP und von MAC in der BSH App
Der Router erkennt den Controller und Internet funktioniert sonst einwandfrei.
Was ich auch mache ich lande immer wieder dort:
Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann um das Problem zu beheben? Die Tipps aus den anderen Foreneinträgen zu dem Thema habe ich nun alle ausprobiert und nichts ändert etwas.
Montag - zuletzt bearbeitet Montag
@Meerrettich wenn du den Controller zwei Jahre nicht betrieben hast, ist er auf einer uralten Software und kann wahrscheinlich die aktuelle Software nicht ziehen. Bitte eröffne über die BSH Homepage ein Support Ticket und sende die Mac ID des Controller mit.
vor 13 Stunden
Danke für den Tipp. Leider meldet sich seit zwei Tagen niemand. Wir hatten uns voller Vorfreude viele Thermostate gekauft. Diese funktionieren ohne den Controller nur leider scheinbar nicht. Jetzt werde ich wohl alles zurückgeben was zurückzugeben ist und von Bosch Smart Home Abschied nehmen. Wenn wir alles schon ersatzlos installiert hätten und es dann einschl. Support nicht funktioniert, ist das leider alles andere als smart und zuverlässig.
vor 13 Stunden
Was hast Du denn genau vor?
Du hast das System in der Vergangenheit schon verwendet, dann aber längere Zeit nicht mehr?
Möchtest Du es nun von Grund auf neu einrichten? Oder mit der auf dem Controller noch von damals vorhandenen Konfiguration (Geräte, Automationen, ...) weitermachen?
vor 12 Stunden
Ich möchte es neu einrichten, die alten Konfigurationen benötige ich nicht mehr. Habe den alten Controller und ein paar alte Komponenten die ich vielleicht einbinden wollte. Vor allem habe ich allerdings neue Thermostate gekauft und wollte damit unser Heizsystem smart und sparsamer machen.
vor 12 Stunden
Dann solltest Du zunächst den Controller auf Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend einige Zeit "ungestört" am Netzwerk lassen, damit er sich updaten kann. Ob das Zurücksetzen (gemäß Video) erfolgreich war, kannst Du auch unter https://192.168.1.234:8446/smarthome/public/information prüfen (IP-Adresse durch die deines SHC ersetzen, Zertifikatsfehler ignorieren). Dort muss "claimed" false sein. Im oberen Bereich siehst Du auch, ob ein Update gefunden wurde und ggfs. gerade heruntergeladen wird.
vor 12 Stunden
Den Resetknopf habe ich wie im Video bis zum rot blinken aller Leuchten und anschließendem erneuten Drücken durchgeführt.
Danke für den Tipp, aus dem Code werde ich allerdings nicht wirklich schlau.
vor 11 Stunden
vor 13 Stunden
@Meerrettich Bitte sende die Ticketnummer per persönlicher Nachricht an @Ulrike