abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Cloud Service mit Alexa funktioniert nicht mehr

Frja
Apprentice Homie

Hallo, ich kann seit dem Update des Contollers auf 10.11 seit Dienstag 15.11.22 meine Zwischenstecker nicht mehr über Alexa steuern. Hier liegt offenbar ein Problem mit dem Cloud Service vor. Hat den noch jemand das gleiche Problem. Die Steuerung über die Bosch App geht zwar, aber die Alexasprachsteuerung ist doch extrem einfacher.

30 ANTWORTEN 30

Sadik
Apprentice Homie

alles geht wieder, ohne dass ich etwas gemacht hatte.

Im Vorfeld hatte ich die Verknüpfungen bei Alea und der Bosch APP neu erstellt.

 

Twinsen2
Homie

Offenbar funktioniert es aber wohl nicht bei allen.

Bei mir kommt - jetzt fast seit 1 Woche - immer die Fehlermeldung "Server reagiert" nicht.

 

@Sabrina 

Letzte Woche wurde links am Rand wenigstens noch das rote Ausrufezeichen angezeigt.

Das wurde dann still und heimlich entfernt, ohne eine Info dazu und ohne dass das Problem gelöst worden wäre.

Wird das irgendwann nochmal behoben oder was ist hier los. So langsam nervt es, dass sich nichts tut.

Frja
Apprentice Homie

Genau so sehe ich das auch... nix geht seit 1 Woche

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @all, bezüglich eurer Anliegen können wir zunächst mitteilen, dass Fehler bei der Verknüpfung des Bosch Smart Home Systems mit Amazon Alexa grundsätzlich behoben sind.

 

Weiterhin gibt es jedoch Beeinträchtigungen bei der Sprachsteuerung per Alexa. Wir arbeiten bereits an einer Lösung, müssen euch jedoch um Geduld bitten. Sobald der Fehler behoben wurde, erhaltet ihr eine entsprechende Info unserseits.

 

Gruß, Philip 

@Philip 

Kann ich so nicht akzeptieren.

Ich habe in der Alexa App Routinen erstellt, die widerum die Szenarien vom Bosch System triggern.

Sobald ich so eine Alexa Routine ausführe, egal ob per Sprachbefehl oder direkt manuell in der App, dann kommt die Fehlermeldung "Server reagiert nicht" UND die Verknüpfung zum Skill fliegt raus, d.h. ich muss ihn neu verknüpfen.

Das gleiche wenn ich in der Alexa App die Geräte direkt anspreche, entweder über den An/Aus - Toggle (Zwischenschalter) oder durch Änderung der Temperatur (Thermostate).

Frja
Apprentice Homie

Genau dem kann ich auch zu 100 zustimmen. Geht bei mir auch alles. Nicht.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Twinsen2, eben jene Beobachtungen können wir bestätigen und sind auch an der Fehlerbehebung. Wie in deinem Fall beschrieben, funktioniert die Sprachsteuerung per Alexa nicht. Wir können nur um Geduld bitten. Tut mir leid, dass ich keine positiven Nachrichten habe.

Viele Grüße, Philip

@Philip 

Dann erklär mir mal, was das manuelle Triggern in der Alexa App mit Sprachsteuerung zu tun hat.

DetlefP
New Homie

Gleiches Problem seit Update. Sa ging es urplötzlich ca 3 Stunden, dann wieder Server reagiert nicht, So 1 Stunde Funktion, danach wieder nichts mehr.

Bosch Service hat mir geschrieben"...das beschriebene Verhalten wurde auch von anderen Kunden gemeldet, die Softwareentwickler arbeiten daran, sobald es neue Info`s gibt melden Sie sich.."

Das war am 16.11.2022!!!, Noch Nachfrage nach dem "Systemprotokoll" und danke für Geduld, aber bisher KEINE Lösung. Also Warten und Notbetrieb und Hoffen das Bosch arbeitet.

Twinsen2
Homie

Es hat sich mittlweile was getan.

Das Auslösen der Szenarien über die Alexa App (manuell), als auch per Sprachbefehl über die Echo's funktioniert zumindest bei mir aktuell wieder.

Hoffentlich bleibt das jetzt mal länger so.

Frja
Apprentice Homie

SUPER bei mir auch. Habe Contoller für 10 min vom Strom genommen und dann noch Cloud Daten gelöscht und wieder neu aktiviert. Es läuft.... hoffe endlich mal für lange Zeit und nicht wieder bis zum nächsten Update!




Rechtswidrigen Inhalt melden