abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Controller I über App nicht mehr erreichbar - wie schaltet man Alarmanlage aus

JGP
Apprentice Homie

Letztends konnte auf einmal keine der 3 Apps (Handys) mehr eine Verbindung zum Controller herstellen. Problem war nur, dass die Alarmanlage scharf war. Was kann man in so einem Fall tun, damit man die Alarmanlage deaktiviert bekommt?

Beim Controller blinkte die weiße Powerleucht ca. 24 Std. trotz 2 Std vom Strom genommen und 2x Reset durchgeführt.

Mittlerweile geht jetzt wieder alles. Lösung zum deaktivieren der Alarmanlage in so einem Fall brauche ich aber immer noch.

46 ANTWORTEN 46

DS1
Homie

Ja, habe die gestern aktualisiert. Bin ja gespannt, ob Bosch hierfür eine Lösung findet.

TripleT
Experienced Homie

Jetzt am WE mal garantiert nicht! Bei Bosch merkt man leider immer mehr, dass die Kunden die Tester sind und das auf wichtige Dinge und Wünsche (Backup Funktion) nicht eingegangen wird… 

JGP
Apprentice Homie

Musste jetzt leider feststellen, dass es nicht am Alarm aktivieren liegt. Alarmanlage ist aus. Komme trotzdem jetzt wieder nicht auf den Controller mit der App. Und auch über Alexa geht keine Steuerung mehr. Liegt also definitiv am Controller-Update. Das darf bei dem Preis der Geräte nicht passieren. Bin ganz schön enttäuscht von BOSCH. Und das Vertrauen ins System schwindet auch 😞

René1
Homie

Hallo in die Runde, 

leider habe ich nahezu das gleiche Problem. Zuhause im WLAN, funktioniert die App bei mir allerdings fehlerfrei. Sobald ich das Haus verlasse, erscheint die gleiche Fehlermeldung.  Kein Fernzugriff möglich, obwohl alles freigegeben ist. 

Erst seit dem Update ist das so. 

Heute Nachmittag hatten wir einen Fehlalarm! Meine Frau war zuhause, plötzlich ging der Alarm aus dem nichts los. Meine Frau ist in dem Moment auch nicht in die App reingekommen, sodass minutenlang der Alarm lief (innen wie außen). Das komplette System hatte sich anscheinend aufgehangen gehabt…

Geomo
CEO of the Homies

@sbasirico Bitte unbedingt ein Supportticket eröffnen und das Systemprotokoll mitsenden. Dann kann das Supportteam nach dem Auslöser schauen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Battlebird
Explorer Homie

Habe hier seit dem Update auf 10.23.4044-1404 die exakt gleichen Probleme. Fehlerprotokoll und Support-Ticket sind raus und ich hoffe es wird einen schnellen Hotfix geben. So ist das System unnutzbar.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi Zusammen, wir sind noch in der Analyse und haben möglicherweise die Ursache des Problems gefunden. Es wäre super, wenn ihr, also damit meine ich die Betroffenen, uns helfen könnt, das Problem weiter einzugrenzen: Bitte versucht mal zumindest temporär die Außensirene aus eurem System zu entfernen bzw. zu löschen. Damit ihr das machen könnt, müsst ihr euer System evtl. vorher neu starten, damit ihr wieder Zugriff darauf bekommt. Danach sollte das System nach Aktivieren des Alarmsystems normal erreichbar bleiben. Bitte gerne hier Feedback dazu hinterlassen. 

Grüße

SmartHomeGuru

Wie entfernt man die Außensirene aus der Alarmanlage? Aber ist es danach verwendbar?

SmartHomeGuru

Hi @sbasirico , die Außensirene kannst du in der System-App löschen über Mehr>>Geräte>>Außensirenen>>Deine Außensirene auswählen>>Gerät löschen

Grüße

SmartHomeGuru

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Außensirene mehr als 200 Euro gekostet hat. Seine Beseitigung kann nicht die Lösung des Problems sein

SmartHomeGuru

Hi @sbasirico , es geht nicht darum, sie dauerhaft zu entfernen. Ich habe oben geschrieben, bitte temporär entfernen, um den Fehler eingrenzen zu können. Wenn wir einen Fix für das Problem bereitgestellt haben, könnt ihr das Alarmsystem inkl. Außensirene wieder normal verwenden. 

Grüße

SmartHomeGuru

Ok, ich habe es entfernt und dann die Alarmanlage wieder aktiviert? Danke

Wann können wir die Außensirene wieder installieren?

Hallo, ich habe um 9 Uhr morgens die Außensirene deaktiviert und jetzt sind mehr als 4 Stunden vergangen und das System funktioniert einwandfrei. Es ist also wahrscheinlich, dass das Problem an der Außensirene lag. Halten Sie uns bitte über die nächsten Schritte auf dem Laufenden?

sieben07
Apprentice Homie

Kann ich bestätigen, auch bei mir sieht es aktuell sehr gut aus. Läuft seit ca. 3h durch. Bei mir ist der Controller nach aktivieren im Vollschutz komplett abgestürzt. Er war auch nicht über die Fernbedienung Twist erreichbar.

Geomo
CEO of the Homies

@sieben07 Das passt Irgendwie nich zusammen. Du schreibst es läuft seit 3 Stunden durch und dann der Controller sei abgestürzt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

sieben07
Apprentice Homie

Okay nochmal: vor dem löschen der Außensirene, ist mein Controller nach dem Aktivieren immer abgestürzt.

Zustand nach löschen der Außensirene: aktuell funktioniert alles.

TripleT
Experienced Homie

Habe gerade auch die Aussensirene gelöscht. Alarmsystem scharf gestellt und danach

konnte ich es wie gewohnt deaktivieren. Scheint also wirklich ein Fehler der Aussensirene zu sein.

Wann denkt Ihr ist der Bugfix behoben?

SmartHomeGuru

Hi Zusammen, danke euch für das wertvolle Feedback. Wir sind noch in der Analyse. Wir können noch keinen Zeitraum für einen Fix nennen, aber wir arbeiten aber mit Hochdruck daran. 

Grüße
SmartHomeGuru

sbasirico
Homie

Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden, um das Vertrauen in das Bosch-System nicht zu verlieren

Rechtswidrigen Inhalt melden