abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauer intelligentes Lernen des Thermostat 2?

koston85
Apprentice Homie

Wie lange dauert es, bis das Thermostat 2 lernt, wie es die Ventilöffnung bezogen auf die Solltemperatur einstellen soll - so dass das Ventil nicht 45 Minuten lang auf 100% steht, bis von 20,5 auf 21 Grad geheizt wird und darüber hinaus? 

 

Denn wenn die Solltemperatur erreicht ist, heizt es fröhlich weiter. 

Wenn ich dann kurz auf 10 Grad regle und dann wieder auf 21 Grad, bleibt es auf 0 %.

Aber nur 0 kann ja auch nicht der Sinn sein, es muss doch irgendwie auf ca. 15-30% (?) geöffnet bleiben, um die Temperatur zu halten?

 

Ich verstehe das System nicht. 

Der Heizkörper ist knalle heiß und nicht möglich anzufassen.

 

Denn Bereich muss man ja für Kleinkinder absperren. 

 

PS: in Verbindung mit Raumthermostat 2.

Alles neu gekauft vor 5 Tagen inkl Updates.

 

1000020810.jpg

1000020812.jpg

1000020814.jpg

1000020816.jpg

1000020818.jpg

1000020822.jpg

1000020824.jpg

1000020828.jpg

1000020830.jpg

1000020832.jpg

1000020834.jpg

1000020836.jpg

   

7 ANTWORTEN 7

Telya
Senior Homie

Leider gibt es auf die Frage derzeit nur zwei Antworten:

a) Solange bist du es demontierst und gegen ein Thermostat eines anderen Herstellers ersetzt, der sein Handwerk in dem Bereich versteht

b) Solange bis Bosch ein Update bringt, dass sie im Februar diesen Jahres für Oktober versprochen haben, zudem sie aber aktuell auch auf Nachfrage genau gar nix sagen und das es bis jetzt auch nicht gibt. 

 

Selbst wenn b) passiert ist fraglich ob es klappt. Der Regelalgorithmus wurde schon mehrfach "optimiert" hat die Performance aber im besten Fall von Katastrophe epochalen Ausmaßes zu inakzeptabel unterirdisch verbessert. 

Daher mein persönlicher Tipp: verzweifelt hoffen oder wenn du es noch zurückgeben kannst, dann die Chance nutzen und ggf. zweigleisig fahren. Vieles funktioniert sehr gut und ordentlich im Bosch System. Das Heizkörperthermostat II aber nicht. Bei der Rolladensteuerung gab es auch massive Probleme, da gab es aber einige richtige Schritte. Ob da jetzt alles läuft weiß ich aber nicht, da ich keine davon habe.

tobo123
Experienced Homie

Ich bin jetzt kein Heizexperte, kann aber in den gezeigten Temperaturen und Ventilöffnungen kein Problem erkennen. Du hast eine Solltemp. von 22°C eingestellt, die Isttemp. liegt zu Beginn bei 21,1°C. Also macht das Ventil auf, um in Richtung Solltemp. zu kommen. Ich find's auffällig, dass bei 100% Ventilöffnung dein Raum sich nur recht lansgam erwärmt, eventuell hat der Regler schon gelernt, dass er bei dir "Volldampf" geben muss (Heizkörper ebentuell zu klein bemessen für den Raum? Nicht entlüftet?) Um 21:12 ist der Abstand zur Solltemperatur nicht mehr so groß, also fährt das Ventil schon mal etwas zu auf 80%.

 

Um 21:31 Uhr steht plötzlich die Solltemp. auf 21,5 °C. Wann hast du die runtergestellt? Sollte das gerade um die Zeit passiert sein, geb dem Regler doch 2-3 Minuten, um zu reagieren. Von einer Übersteuerung würde ich bei einem Delta T von 0,2°C nun wirklich nicht sprechen...

MrD84
Junior Homie

Hallo Ihr lieben. Ich habe bei meinen Heizthermostaten 2 in Verbindung mit dem Raumthermostat 2 das gleiche Problem. Ohne Raumthermostat 2 ist die Temperatursteuerung des Heizthermostates 2 besser. Es kann also nur an der Steuerung des Raumthermostats 2 liegen, die bis jetzt Katastrophe ist. Mit dem Raumthermostat 2 habe ich auch das Problem des überheizens. Selbst wenn die Solltemperatur schon um mehr als 0,4 °C überschritten ist steht das Heizventil noch offen. Die Steuerung läuft über einen Homecontroller I. Weiß jemand, ob es über den Homecontroller 2 besser läuft?

Screenshot_20241102_092023_Smart Home.jpg

Screenshot_20241102_092015_Smart Home.jpg

 Hier nochmal ein paar Screenshots zur Veranschaulichung. Die Solltemperatur ist bereits um 0,6 °C überschritten und das Raumthermostat II lässt das HKT II Ventil immernoch zu 48 % offen anstatt es schon viel früher zu schließen. 

MaFu
Advanced Homie

Der Controller hat damit nix zu tun, es liegt am Regelalgorithmus des HKT II und es wird nicht besser werden, bis Bosch ein funktionierendes Update bringt. Der nächste Versuch soll diesen November ausgerollt werden, mal sehen...

Viele, wie auch ich, haben ihre inzwischen durch Modelle der Konkurrenz ersetzt, aber leider war es bei mir zu spät für eine Rückgabe. Ich werde sobald das Novemberupdate erscheint, die Thermostate mal wieder rauskramen, evtl. kommen sie dann im Keller zum Einsatz.

Das es in Verbindung mit dem Raumthermostat II nur am Heizlogarithmus des HKTII kann ich bei mir nicht bestätigen. Ohne das Raumthermostat II wurde die Solltemperatur bei mir besser erreicht und gehalten als jetzt.

Rainerle
CEO of the Homies

Das Raumthermostat hängt ja auch wo anders und dass es am Heizkörper wärmer ist als dort, ist ja auch klar. Du willst ja auch im Raum Deine 21 Grad haben und nicht neben dem Heizkörper. Ist es im Raum gefühlt zu warm, stell eben 20 Grad ein, ich würde mich da weniger von Gradzahlen abhängig machen, sondern davon ob es warm genug ist. 

 

Nachfrage: Was habt Ihr für Heizkörper? Neuere, Rippenheizkörper? Was für eine Vorlauftemperatur? „Knalleheiß“ ist auch eine entsprechende Vorlautemperatur. Ist die Heiung richtig eingestellt? Bei den aktuellen Außentemperaturen braucht die Heizungsanlage keine solchen Vorlautemperaturen. Da genügen 40 Grad, wenn es ein neueres System (der letzten 20 Jahre) ist. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 1 - iOS - iPhone/iPad



Rechtswidrigen Inhalt melden