abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

den Alarm ohne WLAN ausschalten

craigrleigh
Apprentice Homie

Hallo, ich möchte wissen, wie ich mein Bosch Smarthome-System ausschalten und in mein Haus gelangen kann, ohne die Alarme auszulösen, wenn die WLAN-Verbindung unterbrochen ist.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Der Universalschalter hat eine direkte Verbindung zum Controller. Eine Internetverbindung ist nicht notwendig.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Geomo
Poweruser

@craigrleigh Du könntest neben der Tür einen Universalschalter II Installieren, auf dem kannst du einen vierstelligen Code definieren, um das Alarmsystem zu deaktivieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe: Wenn das WLAN immer noch ausgefallen ist, wenn ich das Haus betreten möchte, kann ich das System dann trotzdem ausschalten, um hineinzukommen?

Wenn dein Alarm eingeschaltet ist, du beim nach Hause kommen, keinen Zugriff hast, musst du wohl den Alarm auslösen.

Hallo und danke. Ich kam nach Hause und das WLAN war nicht eingeschaltet. Daher konnte ich den Alarm nicht über die App ausschalten. Sobald ich das Haus betrat, wurden der externe und der interne Alarm ausgelöst. Wie kann ich das alles stoppen, wenn die App nicht funktioniert?

Ist kein Internet vorhanden oder nur kein WLAN?

Wenn Internet vorhanden ist, kannst du per Fernzugriff auf den Controller zugreifen.

Ansonsten kannst du zukünftig einen Universalschalter II oder Twist installieren.

Wenn du gar kein Zugriff hast und keine manuell Methode um es auszuschalten, musst du bei den Rauchmelder die Batterien entfernen und das Alarmsystem ausschalten sobald du wieder Zugriff hast.

Hallo nochmal! Diese Situation ist uns schon einmal passiert und wir möchten sie in Zukunft vermeiden. Es gab kein Internet und nachdem wir das Haus betreten hatten, konnten wir weder den Rauchmelder noch die Außenmelder ausschalten (wir haben hohe Decken). Sollte das noch einmal passieren, brauchen wir eine praktische Lösung. Wäre das die Installation eines Universalschalters, wie vorgeschlagen? Wie verbindet sich dieser Universalschalter mit dem Controller, wenn die Internetverbindung unterbrochen ist?

Der Universalschalter hat eine direkte Verbindung zum Controller. Eine Internetverbindung ist nicht notwendig.

Hallo und vielen Dank. Jetzt verstehe Ich. Sieht so aus denn dass Ich eine Universalschalter mich versorgen muss...

Geomo
Poweruser

@craigrleigh Das funktioniert nur mit Controller stromlos machen und die 5 Minuten abwarten, bis die Sirenen verstummen. Aus diesem Grund ist es immer sinnvoll, eine Alternativmethode zum deaktivieren zu haben. Also zum Beispiel den bereits genannten Universalschalter (Flex) neben der Tür, mit einem programmierten Code zum deaktivieren. Alternativ geht das auch über ein Drehcode mit dem Twist.

Oder über Mobilfunk und den Fernzugriff.

Geomo_0-1757272164787.png

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

CHP
Senior Homie

Es sollte auch möglich sein einen Tür/Fensterkontakt 2 in den Briefkasten zu kleben ( so das die Post den Knopf nicht drücken kann) und die Taste entsprechend so programmieren, dass der Alarm deaktiviert wird.

Geomo
Poweruser

@CHP klar, den kann jeder drücken um den Alarm zu deaktivieren. Sehr schlau, draußen einen allgemeinen Zugang zum deaktivieren des Alarmsystems zu installieren.

@Geomo , deswegen ja im Briefkasten, wo keiner ran kommt. Dann brauchst du ja einen Schlüssel zum drankommen. 😉

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

CHP
Senior Homie

@Geomo 

Ich denke im Briefkasten hat man einen gewisse Art an Zugangsbeschränkung. Dazu steht auf dem Briefkasten ja nicht "Brech mich auf, in mir ist ein Schalter der den Alarm deaktiviert"

Wenn der Schalter jedoch so häufig gedrückt werden muss das das ganze Dorf Bescheid weiß, sollte man sich vielleicht eher um den Ausfall des WLANs kümmern.

Ich hatte das aber so verstanden, dass es einmalig passiert ist und man sich nur für den Fall der Fälle wappnen will.

Rechtswidrigen Inhalt melden