Montag - zuletzt bearbeitet Montag
Hallo,
ich möchte gerne meine beiden VELUX-Rollläden in mein BSH einbinden. Hier im Forum gibt es bereits einige technische Vorschläge, die ich teilweise hinterfragt habe. Meine Erkenntnis ist folgende: es wird 1x KLF 050 sowie 2x Bosch-Relais je Rollladen benötigt, diese ersetzen so zu sagen die (bisherige) Fernbedienung, da das KLF 050 über eine eigene Funkverbindung verfügt (sollte ich hier falsch liegen bitte ich um Aufklärung).
Meine beiden Rollläden sind ca. 20 Jahre alt und die Fernbedienung arbeitet nicht mit Funk sondern mit Infrarot, ist das jetzt ein KO-Kriterium oder gibt es hierfür einen Workaround?
Vielen Dank im Voraus
Montag
@fanfoto die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung ist für den Ersatz von Schaltern gedacht und steuert direkt über Leitung den Rolladenmotor an. Wenn Deine Velux keinen Anschluss für Schalter haben, wird es nicht funktionieren.
Dienstag
Falls sich deine Rollläden nur per Infrarot-Fernbedienung steuern lassen, dann scheidet das KLF 050 natürlich aus. Das ist ein Funk-Sender, kein Infrarot-Sender.
Sind in deinen Rollladenantrieben die Steuerungen und / oder Infrarotempfänger fest integriert oder separat? Nenne doch mal die Typenbezeichnungen, dann findet sich vielleicht eine Lösung.
Am besten ist immer der direkte Anschluss des Motors an die Rollladensteuerung II. Nur so erhälst Du die volle Kontrolle inkl. Rückmeldung der Position bei manuellem Verfahren.
Dienstag
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort und vorab schon mal schöne Feiertage!
Der Infrarot-Empfänger ist separat an der Wand befestigt. So wie ich das sehe, bin leider kein Elektroniker/Elektriker, ist der IR-Empfänger mit den Steuerkabeln der beiden Rollläden verbunden.
Thema Direktanschluss: habe da eine VELUX-Verteilerdose im Visier, muss ich meinen Elektriker mal fragen ob er die mal aufmachen kann.
Typenbezeichnung auf der FB: WLR 100 50 01 AKB03B von VELUX