abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung zusätzliches Mobilgerät funktioniert nicht (iOS)

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell ein weiteres Mobilgerät (iPhone) in unser SmartHome einzubinden. Jedoch findet das Gerät den SHC2 laut Fehlermeldung nicht.

• SHC und iPhone sind im heimischen Netzwerk, das iPhone wurde über Datenübertrag von einem Altgerät installiert
  • SmartHome-App-Einstellungen auf dem neuen Gerät sind gelöscht
  • De-Installation und Neuinstallation der App lösen das Problem nicht
  • Egal ob ich die Taste am SHC2 drücke oder nicht, besteht das Problem weiterhin
  • Installiert ist die App-Version 10.24.1-9445, auf dem iPhone läuft iOS18.2
  • Neustart von Router bzw. Neueinbindung des SHC2 am Netzwerk hat das Problem auch nicht gelöst

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich oder gibt es mit der aktuellen iOS-App aktuell wieder Probleme, neue Mobilgeräte einzubinden, wie es schon einmal der Fall war?

Danke im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Schönen guten Morgen!

Das wichtigste zuerst: Das Mobiltelefon ist eingebunden und funktioniert! 😎

Was habe ich noch versucht bzw. Rückmeldung zu Euren Hinweisen:

• @Rainerle Das Systempasswort muss erst eingegeben werden, nachdem das Mobilgerät den Controller im Netz gefunden hat. Ich kam mit dem Gerät gar nicht so weit!
  • Die Anzahl angemeldeter Mobilgeräte kann ich ausschließen
  • Unsere Fritz!Box hatte ich kürzlich auf Fritz!OS 8 aktualisiert, also dachte ich mir, starte ich unsere Switches nochmal neu, ggf. liegt es am Routing. Dabei stellte ich fest, dass es hier eine neue Firmware gibt, de ich gleich mit installiert habe. Brachte aber keinen Erfolg.
  • Heute früh habe ich die App nochmals vom Handy gelöscht, dann das iPhone neu gestartet und die App neu installiert. Dann wurde der SHC2 gefunden und ich konnte koppeln. Den Neustart hatte ich zuvor nicht gemacht - die Anfängerfehler eben 😅

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

@WoodenTiger28 Hast Du die lokalen Netzwerkeinstellungen in den App-Einstellungen aktiviert?

Geomo_0-1735154977574.png

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Yessir, sind aktiviert. Der Versuch, das alte Handy wieder im SmartHome einzubinden scheitert ebenfalls…

Geomo
CEO of the Homies

@WoodenTiger28 Bitte den Controller mal für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und danach nochmal probieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hi @Geomo, Danke für den Tipp. Leider hat das auch nichts geholfen. Leider habe ich kein Gerät mit einer älteren iOS-Version oder SmartHome-App, so dass ich nicht prüfen kann, ob es daran liegt.

Geomo
CEO of the Homies

@WoodenTiger28 wo genau tritt der Fehler auf? Kannst Du bitte mal den entsprechenden Bildschirm hier teilen?
Leuchten alle 3 LED des Controllers?

10 Automationen.

Rainerle
CEO of the Homies

An der Software-Version sollte es nicht liegen. Ich habe vor ein paar Tagen auch Mobiltelefon problemlos eingebunden. Ebenfalls iOS 18.2. 

Hast Du das richtige Systempasswort? Das kannst Du am funktionierenden Gerät in der App unter Mehr - System ggf. ändern. Dann bist Du sicher das richtige zu haben. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter
-
aber begeisterter Nutzer.
SHC 2 - iOS - iPhone/iPad
94 Geräte - rund 45 Automationen, knapp 30 Szenarien
Heizung: EasyControl - 9 HKT 1
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

Bitte mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
CEO of the Homies

@WoodenTiger28 kannst bitte unter Mehr, Mobilgeräte schauen, wieviele Geräte dort angemeldet sind und ggf. welche löschen?

10 Automationen.

Schönen guten Morgen!

Das wichtigste zuerst: Das Mobiltelefon ist eingebunden und funktioniert! 😎

Was habe ich noch versucht bzw. Rückmeldung zu Euren Hinweisen:

• @Rainerle Das Systempasswort muss erst eingegeben werden, nachdem das Mobilgerät den Controller im Netz gefunden hat. Ich kam mit dem Gerät gar nicht so weit!
  • Die Anzahl angemeldeter Mobilgeräte kann ich ausschließen
  • Unsere Fritz!Box hatte ich kürzlich auf Fritz!OS 8 aktualisiert, also dachte ich mir, starte ich unsere Switches nochmal neu, ggf. liegt es am Routing. Dabei stellte ich fest, dass es hier eine neue Firmware gibt, de ich gleich mit installiert habe. Brachte aber keinen Erfolg.
  • Heute früh habe ich die App nochmals vom Handy gelöscht, dann das iPhone neu gestartet und die App neu installiert. Dann wurde der SHC2 gefunden und ich konnte koppeln. Den Neustart hatte ich zuvor nicht gemacht - die Anfängerfehler eben 😅

Rechtswidrigen Inhalt melden